Ofen für Werkstatt.

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Moin,
mein Vater hat eine schöne Holzwerkstatt in der ein alter Zimmerofen stand. Dieser musste jetzt entsorgt werden da er einfach fertig war.
Jetzt suchen wir einen neuen Ofen für die Werkstatt mit ca. 160m3 Rauminhalt.
Die Werkstatt wird nicht täglich genutzt, bei großer Kälte auch gar nicht. Es sollen Reststücke und Brennholz verbrannt werden, aber auch mal eine Schippe Sägespäne sollte er vertragen.
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
Mein Vater wollte irgendeinen im Bauhaus kaufen, ich bin da etwas skeptisch. Der Schornsteinfeger wäre angeblich kein Problem.
Würde mich über Anregungen freuen.
Bernhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Schornsteinfeger wäre angeblich kein Problem.

Das " angeblich " würde ich vorher mal abklären :emoji_wink:

Und auch mal bei eurer Versicherung nachfragen , ob die irgendwelche Auflagen haben , auch wenn ihr in eurer Holzwerkstatt nur privat werkelt.

Gerade die billigen Baumarktöfen sind oft wirklich nur bessere Blechkisten was das verwendete Material angeht.
Dementsprechend lange halten die Teile auch.

Kuckt euch mal um wenn eine Schreinerei dicht macht , unser Nachbar hat so einen 10 Jahre alten Remko Allmat abgegriffen für 300 € ( NP 2000 € ).

Gruß
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Ich weiß nicht wirklich ob es passt aber ein Bullerjahn wäre toll.
Der heizt richtig ein
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Hm also einen derartigen Ofen für unter 2000 halte ich wirklich für schwierig. Es geht ja schließlich nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Qualität und du willst ja nicht innerhalb von zwei Jahren wieder einen neuen kaufen müssen...
 
Oben Unten