Ölen\Wachsen Eiche Massiv

staema

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Rosenheim
Hallo Woodworkers,
Bin gerade dabei 2 massive Eichenplatten für 2 Tische herzurichten. Die Eiche ist 54mm stark und gehobelt. War mal für Draußen gedacht soll aber jetzt im Innenbereich verwendung finden. Jetzt zu meiner Fragen. Dem Kunden gefaellt der Tisch so wie er ist ( unbehandelt, gehobelt). Da er aber als Esstisch genommen wird, möchte ich ihn noch gerne behandeln um Schmutz und Wasserränder zu minimieren und im Fall einer Verschmutzung die Reinigung zu erleichtern. Hab schon einiges an ölen versucht,aber immer eine zu starke veränderung der Farbe. Wird einfach zu dunkel.
Was wäre ein gutes Produkt um folgendes zu erreichen?
-Beständigkeit gegen Schmutz/Wasserflecken erhöhen
-Reinigung erleichtern
-Keine oder Kaum Verfärbung
-Matt und nicht glänzend
-Am besten Ökologisch

vielen Dank schonmal und bin schon auf eure tipps gespannt

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wollen viele, wurde aber noch nicht erfunden.

Du kannst es mal mit Osmo Topoil im Farbton Natural probieren. Die Weißpigmente sorgen dafür, dass die Anfeuerung kompensiert wird. Mitunter klappt das ganz gut.

Klick mich: Osmo Topoil Natural...

Im Testpaket Holzöle ist das Osmo Hartwachsöl weiß enthalten, was ganz ähnlich ist. Kannst da ja mal ausprobieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gehobelte Oberfläche für Eichentisch

Gegen Verschmutzung und für eine gute Reinigung würde ich mir die Oberfläche noch mal kritisch anschauen. Die Oberfläche sollte schon vor dem Ölen glatt sein.

Eine Möglichkeit ist auch das Pigmentöl Kalkweiß. Dieses kannst Du pur oder mit dem Parkettöl - Fußbodenöl verdünnen. Das Du etwas aufgetragen hast, wirst Du aber immer ein wenig erkennen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Martin,

strapazierfähig und ökolgisch, da bleibt nur ein Naturöl übrig. Weiß pigmentiertes Öl ergibt eigentlich immer einen leichten Kalkeiche-Effekt, selbst wenn die Oberfläche fein geschliffen ist. Ich würde Hartwachsöl im Farbton Eiche natur von LEINOS versuchen. Aber auch damit sieht die Oberfläche nach der Behandlung nicht aus wie roh.
Viel Erfolg beim Testen.
Wolfgang
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche nach dem Ölen so hell belassen wie im Rohzustand

"Eiche Natur" ist eben eine Farbmischung - Und dafür wird eine Zumischung von Titandioxidweiß verwendet. Wer sich den fertigen Anstrich genauer anschauen wird, wird sehen, dass da mit Pigmenten gearbeitet wurde.

So wie ich die Inhaltsangaben verstehe, enthalten beide genannten Hartwachsöle Alkydharze und Paraffin. Es wird dadurch zu einer Schicht auf der Oberfläche kommen.

Hier mal ein Versuch im Holzwerker-Blog von Patrick mit einem Hartöl farblos und einem Hartöl mit Weißpigmenten auf Eiche. Es lässt sich erkennen, dass die Weißpigmente nicht völlig ausreichen um an die Farbe von der rohen Eiche heranzukommen. Deshalb empfehle ich den Einsatz von dem Pigmentöl. Dieses Pigmentkonzentrat wird auf die rohe Eiche aufgetragen. Ziel ist, dass möglichst viel Pigment in die Faser aufgenommen wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Frank,

woraus schließt Du, daß im LEINOS Hartwachsöl Alkydharze sein sollen? Und sieht man beim empfohlenen Pigmentkonzentrat/Pigmentöl nicht auch die Pigmente in der Oberfläche? Das A und O ist immer ein feiner und sauberer Holzschliff, aber das dürfte ja bekannt sein.
Gruß Wolfgang
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sorry, ich hätte "oder" schreiben sollen. Entweder durch Paraffin (bei Leinos "Mikrowachs") und/oder Alkydharzen entstehen eine Schicht auf der Oberfläche.

Mein Anliegen war aber darauf hinzuweisen, dass die genannten Öle auch nichts anderes sind als Öle mit Weißpigmente.

Das Pigmentöl ist erst einmal nicht schichtbildend. Die Pigmente sind sehr fein gerieben und die Färbung sollte damit im Holz erreicht werden. Man könnte das auch "Ölbeize" nennen. Deshalb ist die Pigmentgabe auch sehr konzentriert. Je feiner der Oberflächenschliff, umso geringer wird die Farbgebung und damit das sichtbare Pigment sein. Aber mit dem Kalkweiss kann man schon recht gut der Anfeuerung entgegenwirken, wenn man den Überstand vor der Verharzung abnimmt - also keine Schicht zulässt. Entsprechend liegen dann keine Pigmente auf, es wurde nur die Holzfaser gefärbt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

staema

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Rosenheim
danke fuer die vielen Antworten,
muss sagen dass mir die oele von natural naturfarben sehr entsprechen. die beispiele habe ich gesehen aber jetzt frage ich mich was wirklich der unterschied zwischen dem moebel hartoel und dem h2 moebeloel ist. ausser halt die zusammensetzung und farbgebung. was ist wiederstandfaehiger gegen schmutz und welches ist besser zu reiningen wenn doch mal was beim essen daneben geht.

frohes schaffen,
Martin
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbel-Hartöl oder h2-Möbelöl für Eichentisch

Wenn Du so fragst - für mich wäre keines der beiden der Renner. Patrick hat ja keine Esstischplatte, sondern einen Bilderrahmen gebaut. Wenn nur die beiden Öle zur Auswahl stünden, dann das Möbel-Hartöl, das seit Jahrzehnten bewährt eingesetzt wird.

Ich würde mit dem Pigmentöl Kalkweiß die Oberfläche auf "hell" halten und nach ausreichender Trocknung dann das Parkettöl - Fußbodenöl aufpolieren (nur, weil Du es matt willst - sonst wäre es das Finish-Öl).

Zuvor aber Muster anlegen. Wenn es irgendwie gelingt, werde ich mich mal drüber machen und ein paar Stücke anlegen. Aber digital ist das so eine Sache mit Farbmuster.

Das H2-Möbelöl ist ein Kompromiss für alle, die VOC-frei und cobaltfrei arbeiten wollen. Das Wasser als Verdünner lässt die Faser quellen, was ich nicht so vorteilhaft finde. Auch ein geringer Anteil an Alkydharze kommen hier zum Einsatz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das wasserbasierte Öl (H2) ist in der Verarbeitung etwas anders. Persönlich mag ich "echte Öle" ohne Wasser lieber. Das Ergebnis ist beim H2 matter, wobei du das beim Möbelöl auch hinbekommst, wenn du nachträglich nochmal kräftig mit Spüliwasser abwischst. Die Beanspruchbarkeit ist nach meinen bisherigen Tests bei beiden gut.
 

staema

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Rosenheim
denkt ihr dass wenn ich nur das Natural Parkettöl auftrage dass ich dann eine starke verfaerbung bekomme da ich keine weispigmente verarbeitet habe?
hoff es ist ok das viele fragen

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Natural Parkettöl verhält sich da, wie viele andere Ölprodukte: Es feuert stärker an.

Du kannst da problemlos einen Test machen: In etwa so, als würdest du es mit Wasser nass machen. Oder wenn du ein Musterstück Holz hast, was du sonst nicht mehr brauchst, trage einfach mal ein Küchenöl auf.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ich würde erst das Pigmentöl in kalkweiß auftragen und während der offenen Zeit den Überstand abwischen. Dann nach 48 Stunden das Parkettöl dünn mit Spachtel aufziehen und nach 30 Minuten abpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten