Öl / Lasur für Eiche massiv im Aussenbereich

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Hallo Woodworker,

da ich nicht so wirklich fündig geworden bin bei der Suche im Forum eröffne ich dieses Thema.

Hintergrund ist, dass ich Hocker und Sessel aus Eiche Massivholz herstelle. Aktuell mache ich zwei Sessel, die ich im Garten aufstellen möchte.

Diese Hocker möchte ich gerne mit Öl oder wenn nicht anders möglich auch Lasur einlassen. Jedoch sollte dieses Öl / die Lasur folgende Eigenschaften haben:

- transparent (keine Verfärbung ausser ggf. die Maserung anfeuern)
- möglichst natürlich (keine chemischen Keulen)
- Schutz gegen alle Holzprobleme im Aussenbereich (UV, Schimmel, Bläue,...)

Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wetterschutz für Holzmöbel

hallo,
ich glaube dass all die Anforderungen wie gewünscht, nicht einzuhalten sind.
Holzmöbel sollten halt im Freien wenigstens unter Dach stehen, damit sie nicht jedes mal nass werden wenn es regnet.
Außer bei Teakholz, das wird eigentlich nicht hässlich bei Bewetterung.
Haltbarkeit ist nicht das Problem, sondern die Optik. Und wenn, dann nur Ölen
oder Wachsen.

dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wünschen kann man sich ja immer viel. Aber real gibts so ein Produkt leider nicht.

Wobei du noch verraten musst, ob die regelmäßig bewittert werden, also Regen abbekommen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche im Außenbereich schützen

möchte ich gerne mit Öl oder wenn nicht anders möglich auch Lasur einlassen

Lasur und Öl müssen sich nicht widersprechen. Die Holzlasur von Natural ist ein Naturharzöl - also beides: Naturöl zieht in die Holzfaser ein und Naturharze binden das Pigment und geben einen dünnen Oberflächenfilm. Ähnlich verhält es sich mit dem Terrassenöl, das ich Dir für Dein Vorhaben mehr empfehlen würde.

Allerdings wird Dir jeder Anstrich Dein Holz verändern. Farblos wirst du keinen tauglichen UV-Schutz erreichen. Du müsstest dann tatsächlich jedes Jahr nachbessern.

Einen natürlichen Schutz gegen Pilze und Bläue brauchst Du bei Eiche eigentlich nicht - es sei denn, Du hast Splint mit verarbeitet. Solltest Du dennoch etwas suchen, dann wäre meine Lösung die HM1-Grundierung von Massid.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Lasur und Öl müssen sich nicht widersprechen. Die Holzlasur von Natural ist ein Naturharzöl - also beides: Naturöl zieht in die Holzfaser ein und Naturharze binden das Pigment und geben einen dünnen Oberflächenfilm. Ähnlich verhält es sich mit dem Terrassenöl, das ich Dir für Dein Vorhaben mehr empfehlen würde.

Allerdings wird Dir jeder Anstrich Dein Holz verändern. Farblos wirst du keinen tauglichen UV-Schutz erreichen. Du müsstest dann tatsächlich jedes Jahr nachbessern.

Einen natürlichen Schutz gegen Pilze und Bläue brauchst Du bei Eiche eigentlich nicht - es sei denn, Du hast Splint mit verarbeitet. Solltest Du dennoch etwas suchen, dann wäre meine Lösung die HM1-Grundierung von Massid.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Super. Terassenöl hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber dieses werde ich mir auch mal genauer ansehen. Splintholz ausnahmsweise :emoji_slight_smile: nicht mit verarbeitet, daher anscheinend kein Problem mit Bläue und Pilzen. Ein bisschen Veränderung ist schon ok, jedoch möchte ich unbedingt die natürliche Struktur und Maserung erhalten.

Eine Frage hätte ich noch: Wollte in den Eigenschaften schon fast noch wasserdampfdurchlässig ergänzen. Hintergrund: Ich lasse die Sessel zwar ein bisschen trocknen, jedoch müsste ich wenn 1 cm pro Jahr stimmt so ca. 25-50 Jahre warten, was ich nicht vorhabe :emoji_slight_smile: Daher die Frage mit der Dampfdurchlässigkeit, da ich ansonsten Bedenken habe hinsichtlich Schimmel und ähnlichem.

Danke nochmals.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Frank,

Leinos habe ich bis jetzt immer als wenig bedenklich eingestuft. Kannst Du bitte mal was Genaueres dazu schreiben?

Vielen Dank & Gruß Jörg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fungizid und Naturfarbe

Ich kenne Leinos von meinen Anfängen als Naturbaustoffhändler. Wir hatten die Farben im Programm. Offensichtlich wird nun hier ein Fungizid (IPBC) in das Öl gemischt.

"Naturfarbe" ist ja kein geschützter Begriff. Mittlerer Weile wird so manches wie selbstverständlich eingerührt, bei Naturfarbenherstellern löblicher Weise noch voll deklariert. Dennoch macht es mich eben nachdenklich. Erst recht, wenn dann empfohlen wird, dass dieses Fungizid ein- bis zweimal im Jahr aufgetragen werden soll, da es bei direkter Bewitterung ausgewaschen wird.

Für mich persönlich endet der Begriff "Naturfarbe", wenn ich ein Fungizid der synthetischen Chemie verwende.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, leider hat Leinos in einigen Außenölprodukten Biozide drin. Muss man einfach wissen und dann seine Entscheidung treffen. Auch Biopin und Osmo setzen bei einigen Außenprodukten auf Biozide. Bei Osmo kann man es sich teilweise aber aussuchen, z.B. beim UV-Schutzöl. Das gibts mit und ohne.

Leinos wurde ja vor ein paar Jahren von Reincke übernommen. Ich glaube, erst der neue Inhaber hat sich für Biozide entschieden.
 
Oben Unten