Öl auf Beize? Öl auf Außentüre?

Johann

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
7
Hallo,
ich habe zwei Fragen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
1.Innentreppen Buche massiv möchte ich nach dem beizen mit Öl versiegeln.
Ist das möglich / ratsam? Welches Öl wäre empfehlenswert?
2.Außentüre aus meranti sollen ebenfalls mit Öl – möglichst ohne Farbveränderung- behandelt werden (von beiden Seiten).
Man hat mir vieles empfohlen: Leinöl, (-Firnis?), Teaköl, Hartöl, am besten soll angeblich Trockenöl oder Tungöl sein, was ich aber nicht finden kann.
Welches Öl hält den Außenwitterungsbedingungen stand?

Sicherlich hat jemand Erfahrung damit.

(In den älteren Forumbeiträgen konnte ich leider keine gezielte Antwort betr. Öl auf Beize oder Öl auf Außentüren finden.)
Für jeden Tipp schon jetzt vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Johann
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ölen nach beizen sollte gehen ich würde es aber erst mal an einem Reststück probieren und auch durchaus ein paar tage warten ob sich was tut. Zu bedenken wäre allerdings das eine geölte oder auch gewachste Treppe verdammt glatt werden kann.
Deine Haustür kannst du durchaus auch Ölen solltest es aber auch regelmäßig zumindest im Aussenbereich wiederholen.
Voraussetzung sollte aber sein das die Tür durch ein Vordach mit Seitenwänden oder ähnliches Wettergeschützt ist. gerade bei Öl dürfte sich ein Farbveränderung zum dunkleren hin je nach Öl auch etwas gelblicher nicht vermeiden lassen.
Hab selbst ein Zierobjekt aus Eiche seit 4 Jahren an geschützter Stelle im Außenbereich hängen, behandelt mit Leinölfirnis; frische ich einmal jährlich auf. Sieht noch top aus.
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Ölen

Hallo Johann,

vor dem ölen beizen ist ok, ich verwende allerdings ausschliesslich Wasserbeizen. Allerdings würde ich eine dermassen beanspruchte Oberfläche besser schützen-zu hoher Abrieb.

Gruss Walter
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,
Tungöl ist für den Aussenbereich gut geeignet, es dunkelt das Holz zudem kaum nach (Farbveränderung)

Finden kannst du es unter www.dick.biz unter Materialien, der liter kostet ca. 15 Euro. Ist aber sehr gut.

Einmal im Jahr leicht nachölen ist ratsam. Als Beize würde ich auch wie balui Wasserbeize nehmen.

Aber erst ein Probestück machen, ist doch sicherer.


Gruss aus dem Saarland...
 

Restauro

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
15
Ort
Weilburg
Treppen nur mit Öl grundieren danach Hartwachs; das heißt Wachs aus Carnauba und Bienenwachs. Ich verstehe nicht warum das Wachs glatter sein soll als ein Lack. Abgenutze Stellen können dann immer mal mit Wachs nachbearbeitet werden. Tungöl nehme ich nur für Arbeitsplatten um bessere Oberfläche zu erreichen als mit nur Leinöl. Jedoch für den Außenbereich geht nichts über das Leinöl. Das wird punktuell aufgetragen und dann richtig in die Poren vertrieben mit einem guten Pinsel: Schau vielleicht auch mal im Internet bei Bau und Farben Kontor Leipzig, eine Alternative zu Dick. Sehr netter Typ, bietet viel Beratung aber dann auch bitte bei Ihm kaufen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ihm gemacht. Die Firma Dick hatte auch mal eine Broschüre über Öle und Wachse. Aber Sie haben einfach nicht die Erfahrung. Auch was die richtigen Sikkative angeht, die man braucht damit man nicht kleben bleibt sind wichtig bei der Auswahl. So genug der Werbung
 
Oben Unten