Öffnungsbegrenzer (Klappenhalter) für Gehrungsanschlag

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
Moin,

hat jemand ne ahnung ob es eine firma gibt die Klappenhalter/öffnungsbegrenzer herstellen die für einen Gehrungsanschlag geeignet sind und bei dem die Funktion in der Seite verschwindet?

ich bin gerade dabei das selbst zu konstruieren und wollte es anschließend aus Edelstahl fertigen, jedoch stoße ich da an die grenzen meines machbaren. (fräsungen etc.)

So wie ich mir die teile gedacht haben funktioniren sie mit einem rundstahl 6mm der in einem viertelkreis gebogen ist und die klappe im offenen zustand auf 90° hält. beim schließen schiebt sich dann der viertelkreis in die aufrechte schrankseite. problemantisch sind halt diese anschraubplatten die ähnlich dem gehrungsband von herzig ausgeführt sein müssten.

ich habe solche öffnungsbegrenzer ja schon für gerade anschläge gesehen aber vielleicht gibts die ja auch für gehrungen.
die alternative mit einem 1mm edelstahl seil die klappe zu halten habe ich bereits ausprobiert und da scheiterte es bis jetzt daran das sich das seil nicht wieder in die bohrung der seite schiebt, sondern abknickt.

vielleicht habt ihr ja noch eine idee.

gruß motte
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Motte.
wenn du die Wand aufdoppelst währe dein Auflagepunkt doch wieder im rechten Winkel.
Moin, moin simb05
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
ja das stimmt schon nur ist das nicht die eleganteste lösung, vor allem ist der innenraum eh schon relativ klein :emoji_frowning2:
 
Oben Unten