Wie Ochsenblut-Dielen ausbessern?

Moira

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung unter den Teppichen alte ochsenblutlackierte Dielenböden entdeckt.

Theoretisch sind sie noch original aus den 20ern (Hufeisensiedlung).

Sie haben zwar schon teilweise deutliche Schrammen und Druckstellen der Möbel, die darauf standen, aber ich würde sie trotzdem gerne erhalten. Zusätzlich hat ein Maler die Leisten in einer anderen Farbe lackiert und ein Stück auf die Dielen selbst gepinselt.

Wie sollte ich die Dielen reinigen/behandeln? Und wie bessere ich die Fehlstellen aus bzw. lackiere die Leisten? Bzw. mit welcher Art Lack? (Es müsste dnke ich der Farbton RAL 3009 sein.)

Wenn alles ausgebessert ist, sollte ich die Dielen dann irgendwie versiegeln? Lackieren oder ölen?

Vielen Dank für die Antworten!

Moira
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 85
  • b.jpg
    b.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 54
  • c.jpg
    c.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 51
  • d.jpg
    d.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 56
  • e.jpg
    e.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 56

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Moira,
Deine alten Holzdielen sind vor sehr vielen Jahren mit trittfestem Fußbodenlack gestrichen. Es gab in der Vergangenheit z.B. Trittfest Supra von Wiederhold, ist längst Geschichte und gibt es nicht mehr.
Zu Deinem Problem: Dies Böden wurden früher regelmäßig mit Bohnerwachs poliert. Diese Wachs muß jetzt zunächst gründlich entfernt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder mit einem scharfen Sodawasser schrubben, oder mit einem Anlauger. In Deinem Fall würde ich vielleicht Sodawasser den vorziehen. Danach muss gründlich mit klarem Wasser nachgewaschen werden damit der Seifenfilm weg kommt. Da es keinem trittfesten Fußbodenlack mehr gibt, empfehle ich Dir einen wasserbasierten Acryllack im Farbton 3009. Ein oder 2 Anstriche. Diesen Lack mußt Du jetzt noch mit einem trittfesten farblosen Lack überarbeiten. Hier empfehle ich Dir Bergotec Treppen&Parkettlack farblos glänzend oder seidenglänzend. Du findest diesen Lack bei Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben . Der Lack trocknet wasserhell auf und ist absolut vergilbungsfrei.

Gruß
farbenprofi von Ammerland-farben.de
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Moira,
habe mir Deine Bilder mal etwas genauer angesehen. Einige Stellen wirst Du aber noch etwas schleifen müssen. Übrigens die von mir vorgeschlagenen Acryllacke stinken nicht trocknen schneller und haben meistens auch einen Blauen Engel oder die DIN 71-3. Die völlig abgetretenen Stellen solltest Du mit verdünnter Farbe vorstreichen. Etwa 10% Wasser. Den farblosen Treppen und Parkettlack kannst Du auch mit Härter hoch abriebfest machen.

Gruß
farbenprofi von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben
 
Oben Unten