Oberfräsen Tisch

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
wollte mir einen Oberfräsentisch bauen , aber es sollte soviel wie möglich damit tun können.
Als Anfang baute ich eine Kopierfräse mit einem Aufspantisch von 100 x 80 cm aus Stahl.
Die sich in mehreren Achsen mit der Hand und aber auch mit Gewindespindeln über Meßlinieale verschieben lässt und in allen Achsen fest zuspannen ist. Danach bekam der Tisch die Möglichkeit Teile Senkrecht zu spannen an der Stirnseite. Als nächstes wurde ein zusätzlicher Tisch an die Stirnseite angebaut der drehbar kippbar und in der Höhe verstellbat ist angebaut. Es kann eine Bohrmaschine und mehrere unterschiedliche Fräsen angebaut werden. Es ist möglich Oberfräsen senkrecht, waagrecht und von unten anzubauen. Es gibt noch einen Rundtisch mit Teilfunktion und ein Tisch fürs Langlochfräsen. Es können Schraubstöcke aber auch mit Spaneisen gespannt werden.
Bis jetzt habe ich noch nicht wieder irgend was ähnliches gesehen mit dem man so viel anstellen kann. sollte jemand etwas haben dann bitte ein Bild dann rüste ich nach.
Viele Grüße aber noch mal würde ich es nicht bauen, es steckt einfach zu viel Arbeit drin.
 

Anhänge

  • Fräse komp K.JPG
    Fräse komp K.JPG
    54 KB · Aufrufe: 563
  • Bohren 2 kl.JPG
    Bohren 2 kl.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 338
  • Bohrständer 1 kl.JPG
    Bohrständer 1 kl.JPG
    64 KB · Aufrufe: 291
  • Fräsen mit Schraubstock 1a.JPG
    Fräsen mit Schraubstock 1a.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 322
  • Fräsen quer.JPG
    Fräsen quer.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 291
  • Tisch beim längs Fräsen lk.JPG
    Tisch beim längs Fräsen lk.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 249
  • Tischnach vorn gekippt kl.JPG
    Tischnach vorn gekippt kl.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 272
  • Startbild 1 klein.JPG
    Startbild 1 klein.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 447

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das sieht ja mal beeindruckend aus, nur schade, dass die Bilder so klein sind. Endlich macht mal jemand dem Matthias Wandel Konkurrenz.
Würde ich zu gern in Aktion erleben / benutzen.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Deine Selbstbauten sehen alle richtig gut aus! Nehme mal an deine runden Linearführungen sind auch selbst gebaut. Hast die Wellen (und Führungen) selbst gemacht oder aus was sind die? Sprich Rundmaterial gedreht oder Präzisionswellen..

Wenn ich mir auf Bild 5 die waagrechte eingespannte OF anschaue, vermiss ich doch nen Anschlag. So müßte man doch immer den Winkel kontrolieren oder habe ich da was übersehen?
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Danke für euere Beitrag, die Führungen sind rohre die geschliffen wurden und die Rollen sind V Förmig und haben Kugellager. Alleine in den zwei Achsen der längs und quer Achse sind 16 Kugellager verbaut. Alle Achsen sind mit 16 x 2 Spindel versehen so habe ich es einfacher mit dem verfahren.

Gruß aus Solingen an den Tisch sind zwei Nasen um das Holz aus zu richten. Die Langlochtisch war garnicht geplant, aber wir haben Holzschwerter für ein Ritterfest gebaut und jemand schenkte uns den Tisch , mit etwas umgebaut lässt sich schnell Nuten fräsen.
Baue auch meist einen senkrechten Schraubstock zum senkrechten fräsen oder den verstellbaren tisch.
Was ich fast nicht mehr nutzen die Fräse von unten an den verstellbaren Tisch. mit der Fräse von oben ist es fürs uns viel leichter.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Glaube da habe wir aneinander geschrieben. mit Führungen meinte ich die rot eingekreisten und beim Anschlag meinte ich etwas, damit der Tisch immer richtig ausgerichtet ist beim montieren (rot) und nicht etwa wie die gelbe Linie, da die Befestigungsplatte doch nur angeschraubt wird oder?
 

Anhänge

  • Fräsen mit Schraubstock 1a.JPG
    Fräsen mit Schraubstock 1a.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 186
  • Fräsen quer.JPG
    Fräsen quer.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 126

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Hallo Gruß aus Solingen
Das Bild zeigt die Führung vor dem Umbau. so habe ich damals 2 bekommen. Die Wellen waren damals nur Rohre und wurden durch 20 mm Blankstahl ersetzt und die Bohrungen mit 20 H7 aufgebohrt. So ist sie ziemlich genau.
Der Hauptisch besteht aus einen sehr stabilen Gitter, was mehr wie ein Glücksgriff war. Die ganze Fräse wurde nach dem Gitter ausgerichtet. Schrauben M8 sitzen fast spielfrei im Gitter so richte ich alles erstmal grob aus. Habe mir extra Spanner gebaut mit dem ich das Werkstück besser ausrichten ( verschieben) und spannen kann.

Wenn ich es noch genauer haben will nehme ich eine Uhr oder einen Taster den ich in die Fräse spanne.
zB kann ich eine Bohrmaschine an bauen spanne einen Zentrierbohrer ein und richte mein Werkstück(auch Stahlplatte) nach dem Gitter aus. Fahre die Seiten an so lässt schnell und genau Löcher bohren.
Oder ich spanne den Rundtisch (mit Drehfutter) auf, der raste alle 5 Grad ein und bestizt eine Skala.
Beim letzten Bild sieht man die Vorderseite, wo die unterschiedlichen Fräsen und Bohrmaschinen an gebaut werden können. Die Fräse ist in der Höhe mit einer Spindel verstellbar und lässt sich auch drehen um Winkel zufräsen, aber auch schräge Löcher zu bohren.

Was mir noch fehlt ist ein Fräskopf mit dem ich Alu, Messing und Kunststoff fräsen kann. Eine Bohrmaschine ist nichts und die Oberfräse läuft zu schnell. Vor allen um Fräser für Metall verwenden zu können.
 

Anhänge

  • Führung alt.JPG
    Führung alt.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 140
  • Im einsatz.JPG
    Im einsatz.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 123
  • Rundtisch.JPG
    Rundtisch.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 113
  • Anbau Fräse.JPG
    Anbau Fräse.JPG
    63 KB · Aufrufe: 105

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, die meisten, die heute sowas in der Art brauchen, gehen in Richtung Hobby CNC-Portalfräse. So richtig spannend wird es ja, wenn die Maschine eigenständig alle möglichen Bahnen abfährt und automatisch für einen arbeitet.

Mit deiner Erfahrung bekommst du sowas ja auch recht schnell selbst gebaut. Und für die Elektronik gibt es mittlerweile ganz ausgereifte günstige Fertigmodule.
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Winfried wir standen genau vor dem Problem . Ein Portalfräse mit CNC wär für uns schon machbar, aber würde uns in Sachen flexibel doch ein engen. Sicher ist sie in vielen Möglichkeiten unserer überlegen. aber wir fertigen viele Teile nur einmal, verwenden Werkzeug unseren Metallfräsen (Teilapparate, Rundtische und Winkelschraubstöcke ). Ich kann das Ding als ganz normale Tischfräse nutzen und im nächsten Moment Kunststoffzahnräder fräsen oder Figuren kopieren, oder bohren und Gewinde schneiden.
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Was mir noch fehlt ist ein Fräskopf mit dem ich Alu, Messing und Kunststoff fräsen kann. Eine Bohrmaschine ist nichts und die Oberfräse läuft zu schnell. Vor allen um Fräser für Metall verwenden zu können.[/QUOTE]

Hallo,
da hast Du echt ein Schätzchen kreiert, meine Hochachtung!

In einem Nachbar-Forum hat mal jemand beschrieben, wie er einen stufenlos regelbaren Fräsmotor in eine CNC ähnlich Eigenkonstruktion eingebaut hat, um eben genau wie von Dir beschrieben auch NE Metall bearbeiten zu können. An das Fabrikat kann ich mich nicht mehr erinnern, aber schau mal in den üblichen verdächtigen nach (z.B. CNC-extra, -arena, -selbstbau), da ist sicher was für Dich dabei!

Viel Freude mit Deinem Schätzchen
wünscht Dir

Der Handschuhschreiner
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Danke für den Tipp. Habe einen Fräskopf auf den Schrott gefunden, leider ist er zu schwer.
Es ist mal Winterarbeit eine Lösung zu finden.
Grüße K E
 
Oben Unten