Oberfräse - welches Modell ?

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
Ich möchte mir eine neue Oberfräse anschaffen und hätte gerne Tipps zu einem guten Fabrikat.

Sollte eine Modell sein, was einen soliden Parallelanschlag hat.
Kopierhülse, Radienfräseinrichtung sollte auch solide anbaubar sein.
Ggf. möchte ich mir irgendwann dazu einen kleinen Frästisch bauen/kaufen.

Gegenwärtig habe ich Bosch Oberfräse, an der mir folgende Punkte nicht gefallen:

- dämliche Höhenverstellung mit Federn - unglaublich lästig beim Verstellen
- klappriger Anschlag - gerade Fräsung mit dem Anschlag kaum möglich
- Zu wenig Hub
- Fuß unten zu leicht - Maschine ist mir zu kopflastig

Bin für Tipps dankbar!

Grüsse

Torsten
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie immer werden dir jetzt hier die üblichen "Verdächtigen" aufgezählt oder auch die Such-Funktion verwiesen.

Ich habe auch lange mit mir gekämpft, welche OF es sein soll. Nachdem mir mein Billig-Teil von einem Discounter nach ca. einem Meter fräsen den Geist aufgegeben hat, habe ich mich vor zwei Jahren für die OF1010 entschieden und diesen Kauf nicht bereut. Klein, handlich und für meine Hobby-Zwecke völlig ausreichend. Zubehör gibt es ja, wenn auch etwas teurer, reichlich dafür...... oder man kauft sich ein gutes Buch und baut dieses oder jenes selbst.

Gruß

Haui
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Eine gute und weit verbreitete Universaloberfräse ist sicherlich die Festool OF 1010, ich persönlich würde in der Preisklasse aber eher zur neuen Bosch GOF 1250 raten, die bietet im Gegensatz zu der doch schon einige Jahre alten Festool einige Vorteile wie z.B. der sehr gute, fein einstellbare Paralellanschlag, welcher bei der Festool nicht im Standard Lieferumfang ist. Auch die feststellbare Spindelarretierung, die SDS Kopierhülsen und die Tiefenfeineinstellung bei geklemmter Säule kann die Festool nicht bieten. Es gibt mittlerweile von einigen Bekannten Holzwerkern wie Heiko Rech ausführliche Testberichte. Speziell innHeikos Bericht schneidet die GOF sehr gut ab, ich erlaub mir jetz einfach mal den Bericht hier zu verlinken: GOF 1250 Testbericht Heiko Rech
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Habe mir auch nach langem Grübeln die OF1010 vor gut drei Jahren zugelegt. Den Kauf habe ich nicht bereut.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Da schließe ich mich Roland mal an. Die 1010 habe ich seit 16 Jahren, einige Jahre hatte ich sie auch im Basis-Fräsmodul.
Obwohl teilweise intensiv genutzt, hatte ich mit der Fräse nie Probleme. Gut finde ich, dass sie auf der Führungsschiene nutzbar ist.
Im Fräsmodul habe ich sie zur Herstellung einfacher Profile genutzt, ansonsten zum Falzen von Rückwänden, Kanten runden oder mit einem kleinen Hilfsanschlag um Anleimer bündig zu fräsen (Bildchen)
 

Anhänge

  • DSC08315.JPG
    DSC08315.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 235

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr nach intensiver Recherche hier und anderswo die Festool OF 1400 gekauft und bin ganz zufrieden damit und würde sie immer wieder kaufen.
Gewicht, Leistung und Handling finde ich genau richtig.
Mittlerweile muss ich sagen, dass mir die Leistung der OF 1010 zu gering wäre.

Die Fräsertiefeneinstellung funktioniert - wie bei nahezu allen Oberfräsen - nicht im geklemmten Zustand.
Wenn man die Tiefe verändern will, muss man die Klemmung lösen und mit der Feineinstellung den Tiefenanschlag ändern, die Fräse wieder runter drücken und klemmen.
Das ist schon nervig, wenn man z. B. Abrundfräser genau einstellen will.

Kleinere Fräsen können oft keine Fräser mit 12 mm Schaft aufnehmen.
Ich habe mir mal einen Fräser mit 12 mm Schaft gekauft, den es nicht mit kleinerem Schaft gab und war froh, dass die OF 1400 den klemmen konnte.

Die OF 1010 und die OF 1400 unterscheiden sich nicht nur durch das Gewicht und die Leistung. Die OF 1400 hat z. B. für den Fräserwechsel eine Ratschenfunktion, die die OF 1010 nicht hat.
Es gibt auch noch andere Unterschiede, die mir aber so auf die Schnelle nicht einfallen.

Gruß

Wilfried
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ron Fox hat auf get woodworking einige gute Videos, was ihm an Oberfräsen wichtig ist.
Eine gute Auswahl hat scheinbar der sauter shop.

Keine Ahnung wie die Trend, oder Dewalt geräte sind. Die Höheneinstellung, die Ron Fox im 2. Teil vorstellt gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Ich denke, das ließe sich bei den Festools auch nachrüsten. Mal Gedanken zu machen :emoji_grin:

Ich mag jedenfalls den Griff der OF 1010 wie auch beid er 1400 und natürlich bei der GOF 1250, die hatte ich aber noch nicht in der Hand. Ob man die Beleuchtung unbedingt braucht sei dahingestellt. Ein Mal hätte ich es mir zumindest gewünscht.
Zumindest wäre mir die ENtscheidung sehr schwer gefallen, hätte es die GOF 1250 damals schon gegeben, als ich mir die OF 1010 zugelegt habe.

Besonders angenehm finde ich bei den Festool, dass ich den Schalter Rasten kann. Bei meiner Billigfräse mit den typischen zwei Griffen an den Seiten MUSS der Schalter gehalten werden, was gerade bei Kreisen mit dem Zirkel nervig ist.

Grüße

Martin
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

schau dir mal die Perles an.
Ich hab mir vor 2 Jahren die OF3 gekauft und bin sehr zufrieden.
Sind stabil, präzise (vor allem den sehr exakt einstellbaren Anschlag möchte ich nicht mehr missen) und die Kompatibilität zu Trend gibt dir massig Auswahl an Zubehör.

Vor allem ist der Preis nicht so überzogen wie bei manch anderen.

Ein/Ausschalter rastet ein, die Höhenverstellung ist stabil, eine Präzisionsverstellung ist günstig zu haben....
Da hast du für 200 Euro schon ein nettes Gesamtpaket.


Nachteil: Das Design ist weit von "stylisch" entfernt.

Grüsse


Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Sorry für OT. Für die Vitrine oder die Werkstatt?:emoji_grin:

Kein Problem. Aber hier im Forum habe ich das Gefühl, dass viele ihre Maschinen eher nach Farbe (Hauptsache grau/grün) kaufen......

Mit realistischer Betrachtung und Abwägung von Preis/Leistung hat das oftmals wenig zu tun.

Aber meinetwegen darf ja jeder seinen Fetisch ausleben.


Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh schon laaaaaaange. Wenn man die Vorgänger mit einrechnet, da sich nicht sehr viel an der Konstruktion getan hat, noch viiiiiiieeeeeel läääääääääääääääänger.
Genaue Daten habe ich jetzt aber auch nicht.
Jedenfalls genauso ein Oldtimer wie die Metabo OF E 1229, wenn nicht noch älter.

EDIT: Gefunden. Bello hat deutlich übertrieben. :emoji_grin: So lange kann er die 1010 gar nicht haben. Sie ist erst 2001 rausgekommen, bzw. in dem Jahr hat sie den IF Design Award gewonnen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
:,D
Interessant! Wenn ich mir das Design von manchen Maschinen ansehe, scheint es noch mehr so Beispiele zu geben.
Alleine wenn ich an den Bandschleifer denke, den ich mir letztes Jahr mit anderem Label neu gekauft habe^^
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Torsten,

Ich möchte mir eine neue Oberfräse anschaffen und hätte gerne Tipps zu einem guten Fabrikat.

Wenn Du immer noch am Schauen bist, dann guck Dir vielleicht auch mal die TRITON- und Trend-Geräte an, die beim Sautershop vertrieben werden.

Mich hat sintemalen dieses Video auf youtube sehr beeinflusst:

https://www.youtube.com/watch?v=ntFAiQcXogk

Ich hatte mir daraufhin die Kleinste Triton gekauft (JOF 1010) und selbst diese Maschine war mir für's Arbeiten aus der Hand dann doch zu wuchtig - ich habe sie jetzt in meinem Frästisch und bin total zufrieden damit. Vor allem, weil sie, wie ALLE Triton Oberfräsen, bereits von Haus aus und ohne weitere Zusatzkosten mit einer Feineinstellung für die Frästiefe in einem Frästisch daherkommt und mit fetten 12mm und 1/2 Zoll Spannzangen. Für Letztere gibt es gerade über britische Anbieter im Internet ein recht großes Angebot an durchaus preiswerten Fräsern.

Als schnuckeliges und ungemein handliches Gerät für freies Fräsen habe ich mir dann die Trend T4 zugelegt und bin auch mit der absolut zufrieden und glücklich. Die hat nämlich eine 8 mm Spannzange, wodurch man auf das sehr große und teileweise extrem preisgünstige Angebot an Fräsern dieser Größe aus dem deutschen Sprachraum Zugriff hat.

Allerdings bin ich purer Hobbyist und DIY (DiItYourselfer), der diese Geräte vielleicht 20 bis 30 Mal im Jahr anfasst und eher geringe Ansprüche an Standfestigkeit stellt. Genauigkeit aber möchte ich schon und die ist mit beiden Geräten absolut gegeben - wenn nicht der Töffel davor was verbockt :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
mich wundert es irgendwie, dass nur ein hersteller vernünftige OF bauen können soll.

das oben erwähnte fantum mit systainerwahn unterstelle ich auch.

ich hab bisher einen schritt weniger als du(TE) gemacht. ich hab nämlich keine.
ich würde wohl mit einer triton anfangen wollen. irgendwie erscheint mir die möglichkeit der höhenverstellung zur not durch den tisch bei dem preis zu attraktiv. schlecht sollen die dinger ja auch nicht sein.

nochmal, hab keine, sehe bisher keinen bedarf (wofür überhaupt?) und wenn dann sicher nicht festool
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie lange gibt es die denn schon?

Ergo länger als 16 Jahre.:emoji_slight_smile:

Frag halt bei Festool nach, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Damals hatte ich auch keine anderen Vergleichsmöglichkeiten, war ein sehr subjektiver Kauf, weil sie gut in der Hand lag.
Umgerechnet auf Nutzung und Lebensdauer war das schon ein guter Kauf.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mathias,

ich würde wohl mit einer triton anfangen wollen. irgendwie erscheint mir die möglichkeit der höhenverstellung zur not durch den tisch bei dem preis zu attraktiv. schlecht sollen die dinger ja auch nicht sein.

Kann ich nur zustimmen - meine hat sich auch bei dickeren Aufgaben (32 fette Bretter mit Überlappungen versehen) wacker geschlagen. Aber wie im vorherigen Posting schon gesagt: Aus der freien Hand war's mir damit schon zu wuchtig. Deswegen ja auch der Zweitkauf Trend T4.

nochmal, hab keine, sehe bisher keinen bedarf (wofür überhaupt?)

Ein Beispiel habe ich gerade genannt: Überlappungen gehen wunderbar damit, natürlich Nuten und vor allem alle möglichen Formen aus Flächen herausfräsen - schöne Ausschnitte z.B. für Lausprecherchassis in den entsprechenden Boxen usw. usf.

Das Handbuch Oberfräse von Guido Henn gibt dann ungefähr gefühlte 500 weitere Möglichkeiten und wenn Du dann gar noch via youtube in die US-amerikanische Szene guckst (Stichwort: How to Use a Router) dann erschlägt es Dich endgültig. :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Warum schreiben hier eigentlich immer einige Teilnehmer, dass bei gewissen Geräten etwas "Überarbeitet" werden muss? Das hat sich mir noch nie erschlossen. wenn etwas funktioniert, bedarf es keiner "Überarbeitung".
Man sollte im professionellen Maschinenbau nicht den Trugschluss ziehen, dass es wie im Automobilbau ist, dass jedes schei... Jahr ein neues, besseres Modell auf den Markt kommt.
Die OF 1010 ist eine sehr gute Oberfräse, wer da über diese Maschine nörgelt, oder sie in den Dreck zieht.........ich habe keine Ahnung was das für Leute sind......
Sie läuft, tut genau! das was sie tun soll. Darum geht es.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
nochmal, hab keine, sehe bisher keinen bedarf (wofür überhaupt?)


Jetzt ne wirklich ernst gemeinte Frage, ohne auf Dein Gestichel gegen Festool eingehen zu wollen, bei einem Thread, der bis jetzt sachlich verlaufen ist:
Ähm was baust Du eigentlich so oder was machst Du mit Holz? Drechselst Du? Intarsien? Schnitzen? Weil ich weiß jetzt echt nicht, wie man auf eine OF verzichten kann und keinen Bedarf sieht, wenn man ernsthaft Holzwerken ala Möbelbau und Co. betreibt.
Ich denke eine OF ist nach der Säge und Schleifgerät, das meistgenutzte und gebrauchte Werkzeug, für das es eigentlich keine Alternative zu gibt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Moin Torsten,



Wenn Du immer noch am Schauen bist, dann guck Dir vielleicht auch mal die TRITON- und Trend-Geräte an, die beim Sautershop vertrieben werden.

Mich hat sintemalen dieses Video auf youtube sehr beeinflusst:

https://www.youtube.com/watch?v=ntFAiQcXogk

Geil! Die haben sich Gedanken bei der Entwicklung gemacht! Nur diesen Hebel zu feststellung kann ich nicht leiden. Allerdings bin ich da von meiner ersten, einer Billigmaschine, negativ Vorbelastet.

mich wundert es irgendwie, dass nur ein hersteller vernünftige OF bauen können soll.

das oben erwähnte fantum mit systainerwahn unterstelle ich auch.

Wie kommst zu dem Schluss? Ist für mich nicht nachvollziehbar. :confused:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum schreiben hier eigentlich immer einige Teilnehmer, dass bei gewissen Geräten etwas "Überarbeitet" werden muss?

Die OF 1010 ist eine sehr gute Oberfräse,

Stimmt schon. Ich möchte meine auch nicht hergeben. Habe aber auch die 1400er und so Sachen wie die Ratsche und die werkzeuglosen Kopierringe sind schon was feines, was auch der 1010 gut stehen würde.
Daher der leise Ruf nach einem Facelift. :emoji_open_mouth:

Geil! Die haben sich Gedanken bei der Entwicklung gemacht!

Jupp, vorallem dieser Schalter unter der Schutzklappe, welche jedesmal runterklappt. :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
hier mal eine greifbare Kaufentscheidung :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_2103.jpg
    IMG_2103.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 188

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@michael: Da hast Du wohl recht, aber es macht sie nicht zu einer schlechten Fräse, die man jemandem ausreden muss. und schwarz grün ist nun mal kein Mist, sondern schon etwas taugliches.......
 
Oben Unten