Oberfräse

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin noch recht neu im Gebiet der Holzbearbeitung und möchte mir gerne eine Oberfräse und einen Schleifer zulegen.
Im Auge habe ich die Festool Oberfräse 1010 und den Festool Schleifer Rotex RO125(wegen der Vielseitigkeit).
Liege ich richtig oder gibt es bessere Alternative?
Wer kann mir bei der Kaufentscheidung helfen?

Gruß Marco
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Qualitaetswerkzeuge

Hallo Marco,

ich kann dir zu deiner Kaufabsicht nur Gratulieren, Festool (frueher Festo) haben eine vollkommen neue Werkzeuggeneration auf den Markt gebracht, welchen den optimalen Anwendungszweck im Auge hat. Viele haben noch nicht begriffen dass dies die Werkzeuge der Zukunft sind. Ich selbst besitze keine Festoolwerkzeuge, doch ich benutze gelegentlich die eines Kollegen, welch ein Unterschied, z. B. die Oberfraesse(Type?) mit einem Fetoolfraeser arbeitete so sauber dass nur minimale Schleifarbeit anfiel, die Kombination mit der Spaene/Staubabsaugung, konkurenzlos!. Da koennen die Kopierer/Nachmacher aus Fernost nur die Augen rollen. Ich bin im Begriff meinen Betrieb zu verkleinern und in einigen Jahren in den Ruhestand zu treten. Dies ist der einzige Grund warum ich nicht auf Festool umsteige. Aus meinen 45+ Berufsjahren kann ich nur sagen das Qualitaet sich auszahlt. Bei minimaler Pflege(mehr Misshandlung) benutze ich Werkzeuge von Bosch, Metabo und Lamello welche nach mehr als 30 Jahren ihren Dienst tun. Diese Werkzeuge haben ihr Geld zigfach eingebracht. Die wirklich teueren Werkzeuge, waren jene welche unzulaengliche Ergebnisse brachten, manche Arbeit ruinierten und letztendlich nur rausgeschmissenes Geld bedeuteten.

Deutschland zaehlt nicht zu den Billigwerkzeuglaendern, doch hier in der Gegend in welcher ich wohne und arbeite, sehe ich bei den Autolackierern ueberall Sataspritzpistolen, dies obwohl es wesentlich billigere Produkte hier gibt. An Spitzenqualitaet fuehr kein Weg vorbei. Hier ist der Markt auf den Kopf gestellt nicht der niedrigste Preis sonder die Leistung ist gesucht und da hat Sata die Nase(eine sehr lange) vorn. Festool ist nicht so lange auf dem amerikanischen Markt hat jedoch in der kurzen Zeit den gleichen Respekt wie die deutschen Autobauer aus Stuttgart Muenchen oder Zuffenhausen
gebracht. Die Amerikaner sind sehr praktisch, billig kaufen ja, Qualitaet/Leistung ja, bei der Wahl ist dann der Preis kontra Qualitaet nebensaechlich.

Wuensche dir eine gute Entscheidung und viel Spass beim "Woodworken".

mfg

Ottmar

PS: Der Gesundheitsaspekt wird noch kaum von der Massse der Werkzeughersteller und leider auch Anwender erkannt, bei der Verarbeitung von den verschiedensten Materialien fallen soviele gesundheitsschaedliche Stoffe an, welche wenn an der Ursache beseitigt(abgesaugt) nur noch in weit veringertem Umfang sich auswirken koennen. Eine zerstoerte Lunge laesst sich kaum oder nur schwierig ersetzen,!! Vorbeugen nicht hinterher Bedauern.

PPS: Ich bin weder bei Sata, Bosch, Metabo, Festool usw beschaeftigt, noch besitze ich Anteile an diesen Firmen, noch beziehe ich irgendwelche Vorteile aus meinem Bericht. Dies ist mehr eine Art von "Dankeschoen" fuer gute Leistung.
:
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
Ich kann Dir auch zu Festool raten. Ich selber richte meine Werkstatt Daheim so langsam aber sicher auf Festool um, da sie einfach die Qualität liefern, die ich mir als Tischler wünsche und die auch den Preis wert sind!
 

peter27

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
wien
festool fräse

hab ein echt umfangreiches sortiment von festo geräten und bin immer wieder von jedem begeistert. die denken sich etwas bei der erzeugung. der verlängerte garantiezeitraum mit diebstahlsicherung ist auch nicht selbstverständlich. alles nur zu empfehlen wenn auch sicher teurer als viele nachahmer. aber wenn du damit arbeitest weißst auch warum.
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Festool et al.

Hallo Marco,

mit den Festool-Geräten bleibt natürlich kaum noch ein Wunsch offen -- Haltbarkeit, Qualität, Präzision und Handling sind wirklich top. Ich nutze auch die OF 1010, zusammen mit einer TS 55 auf dem MFT 1080 (der wirklich eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den beiden Geräten darstellt).

Die OF 1010 ist für kleine bis mittelschwere Fräsarbeiten hervorragend geeignet, nicht jedem sagt allerdings der pistolenförmige Griff zu. Ich komme gut damit zurecht. Für schwere Arbeiten wie Treppenstufen oder Profile von Fensterrahmen etc. brauchst Du etwas größeres.

Letzte Woche habe ich mir von Festool den Exzenterschleifer ETS 150/5 geleistet. Der Rotex 125 war auch in der engeren Auswahl, ich habe allerdings beim Ausprobieren beider Geräte gemerkt, dass der Rotex noch eine ganze Spur kraftvoller zu Werke geht als der ETS. Für mich ist der ETS das Gerät für den Feinschliff von Plattenwerkstoffen oder furnierten Flächen, beim Rotex hat man flott mal das Furnier (vor allem an der Kante) weggeschliffen... Dazu kommt, dass der ETS deutlich leichter zu handhaben ist, da er auf Grund seiner Bauform nur über die Platte geschoben werden muss. Den Rotex muss man ständig waagerecht halten, damit ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt wird. Mein Eindruck ist, dass der Rotex eher für das Abschleifen von Fensterrahmen o.ä. interessant ist, weniger aber für flächiges Schleifen.

In jedem Fall solltest Du einen ordentlichen Werkstattsauger zukaufen. Die gute Staubabsaugung und das Arbeiten mit wenig Dreck ist wirklich eines der herausragenden Merkmale bei Festool. Ich habe einen ASA 1202 von Metabo, der hat nicht ganz die Klasse eines CT22 von Festool, ist aber für den Privateinsatz in jedem Falle ausreichend. Der Umstieg von meinem ausrangierten Haushaltssauger war wie eine Erleuchtung.

Lars
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei der Oberfräse steht die Kaufentscheidung jetzt fest.
Bei den Schleifern muß ich ehrlich zugeben habe ich mich nicht so intensiv informiert. Ich dachte beim Rotex kann ich nichts falsch machen da es ja mehr oder weniger ein Multifunktionsgerät ist.
Auf den RO125 bin ich aufgrund des Preises gegenüber dem RO150 gekommen.
Zum anderen wird der RO150 für den Heimandwender doch eine Nummer zu groß sein.

Zum Anwendungsgebiet:
Der Schleifer soll in nächster Zeit zum Abschleifen von Türen benutzt werden, sowie in Zukunft zum Abschleifen sämtlicher im Privatbereich anfallenden Holzarbeiten. Multifunktionell eben.
Macht es Sinn so ein Gerät zu kaufen oder soll ich mir lieber Einzelgeräte zulegen.
Falls ja welche?
Oder beim Schleifer evtl auf den Metabo SX E 450 Duo ausweichen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Rotex und der Duo von metabo haben zwei unterschiedliche Arbeitsweisen, einmal rotierend und zum zweiten excentrisch. Die reine Rotationsbewegung hat einen höheren Abtrag, als excenter ein besseres Schleifbild.
Privat nutze ich einen reinen excenter aus dem Hause metabo der bis dato alle seine Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt hat. Abschleifen, Anschleifen von lackierten Oberflächen und auch das Auto hab ich damit schon poliert.
Beruflich nutze ich festo rotex und Excenter nahezu für die gleichen Aufgaben. Kann allerdings der Aussage das der Rotex aufgrund seiner Bauweise sehr schlecht einhändig zu führen ist zustimmen ( dafür ist er schlicht und einfach nicht konzipiert). Wenn ich Richtig Abrieb brauche und die großen stationären Maschinen nicht in Frage kommen nutze ich vorzugsweise den Rotex (dann umgestellt auf rein rotierende Scheibe). Sollte ich mir mal für private zwecke nen neuen Tellerschleifer zulegen wird das vermutlich wieder ein Excenter. Ist halt doch etwas günstiger als die Kombilösung.
Die kleinere Variante von Rotex mit 125 mm Durchmesser kenne ich nur von Messen. Macht nen gewohnt soliden Eindruck. Wenn du eher große Flächen abschleifen willst ist ein größerer Teller natürlich besser.
Ob nun rotex/duo oder Excenter ist für mich eher eine Frage der persönlichen Bevorzugung.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
die Frage die sich für mich stellt ob ich mir fast 200€ sparen kann. Das ist nämlich die Preisdifferenz zwischen dem kleinen Rotex und dem Metabo SX E 450 Duo.

Auf der anderen Seite will ich nicht am falschen Ende sparen.

Deshalb bin ich auf die Praxiserfahrungen von Euch angewiesen

Gruß Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Marco,

mit dem Metabo SX E 450 DUO sparst Du sicher nicht am falschen Ende!
Auch ich nutze diesen Exzenterschleifer mit 2(!) Schwingkreisen und bin damit sehr zufrieden. Ein sehr kräftiges Einhandgerät, dessen Gehäuse kaum Schwingungen auf den Anwender überträgt. Die Absaugleistung ist mit einem alten ASA 9011 sehr gut.

Auch die Möbelbau-Oberfräse des Herstellers mit der Bez. OF 1229 Signal, ist ein sehr gutes Gerät, meine wird bald 15 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag. Im Moment läuft da so eine Aktion, mit "Metabox" und Fräsern als Zugabe. Übrigens ist bei der Metabo OF standardmäßig ein sehr fein einstellbarer Paralellanschlag aus Aluguss/Stahl dabei.

Gruß Dietrich
(www.holz-seite.de)
 

Unregistriert

Gäste
Hi,
gut ich habs gemerkt das der Ausdruck sparen falsch gewählt war.

Es war eher so gemeint ob ich mit dem Metabo alles hinbekomme was ich mit dem Rotex auch mache und dann das Geld noch in ein anderes Gerät investiere

Gruß Marco
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr ein Profigerät von Bosch (blaue Serie) GEX 150 AC Excenterschleifer mit Rotation gekauft und bin damit sehr zufrieden. Habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich zum Festool aber der Bosch ist einfach um einiges billiger. Vor allem kann er in Sachen Staubentsorgung einmal mit dem mitgelieferten Feinstaubfilter für kleinere Arbeiten betrieben werden, oder aber mit Sauger... War für mich auch ein Kaufaspekt, denn es ist nicht immer besonders komfortabel den Staubsaugerschlauch mit herumzuzerren, vor allem wenn es um etwas filigranere Arbeiten geht, bei denen man weniger Platz fürs Arbeitsgerät hat...
netten Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mir persönlich scheints so, als ob die meisten schreinereien die rotex aus statusgründen haben. so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. denn ich kenn niemanden, der beim normalen möbelbau oberflächen mit der rotationsbewegung schleift. etwas anderes ist es zb beim parkettrenovieren, da ist ist das ding gold wert.
ansonsten sind die "klassischen" excenterschleifer sicher ausreichend und auch bequemer zu handhaben.
den duo wollte ich mir auch immer mal angucken, scheint ein gutes konzept zu sein. was hat der denn für ne lochung (6/8/9) ?
 

Drechselbär

ww-pappel
Registriert
5. November 2005
Beiträge
7
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
den Metabo SX E 450 Duo habe ich seit längerem in Gebrauch. Die Orginal Schleifplatte habe ich gegen eine Schleifplatte, kompatibel mit Schleifscheiben von Festo, getauscht. Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruss
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich war heute nochmal beim Fachhändler und hab mir den Rotex125 und den Metabo 450 zeigen und erklären lassen.
Von der Handlichkeit und der Größe her hat mich der Rotex überzeugt, der Metabo ist doch schon recht groß und schwer.

Die beiden Oberfräsen hab ich mir auch vorführen lassen, wobei ich hier keinen Favoriten sehen kann. Beide gut verarbeitet und handlich.
Preislich stehen sie sich auch kaum was nach.

Beim Preis ist der Nachteil klar bei Festo da egal bei was für einem Händler ich bis jetzt war, max. 3% Skonto bei Barzahlung drin sind. OK bei dem einen oder anderen noch eine Materialzugabe.
Bei Metabo ist da schon mehr drin.

Schwer, schwer............


Gruß Marco
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Rotex und Duo

Der Rotex von Festool und der Duo von Metabo sind nicht miteinander vergleichbar. Der Rotex hat im Rotationsprinzip eine Zwangsmitnahme, die hat der Metabo nicht. Beim Metabo ist "nur"der Exzenterradius umschaltbar (3mm/6mm), die Bewegung der Schleifscheibe bleibt vom Prinzip her aber gleich.

Der Metabo Duo ist eher vergleichbar mit den Geräten der ETS-Serie von Festool.

Ebenso ist der GEX 150 AC von Bosch kein Rotationsschleifer, sondern ein reiner Exzenterschleifer, ähnlich dem Duo von Metabo oder der ETS-Reihe von Festool. Der GEC 150 Turbo wäre ein dem Rotex vergleichbares Gerät, liegt preislich etwas unterhalb dem Rotex 150 von Festool.

Lars
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
also.....
ich hab mich jetzt entschieden!
Ich hole mir morgen die Festool Oberfräse 1010 EBQ SET und den RO125 FEQ PLUS.

Den Bosch Turbo hab ich mir auch angesehen, ist aber nicht wirklich billiger und lange nicht so handlich wie der ROTEX.

Ich werd die Geräte dann mal richtig nutzen und mich dann wieder melden ob ich dann auch wirklich damit zufrieden bin


Gruß Marco
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habs getan!!
Seit heute sind die beiden Teile in meinem Bezsitz!!!
Gruß Marco
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Ich hab mal den Rotex gehabt:emoji_slight_smile: mit Sicherheit nicht aus Statusgründen:emoji_grin: (was für ein alberner gedanke:emoji_wink: )
wenn man damit längere Zeit zu tun hatte,ging das vibrieren ins Blut über:rolleyes:
ich fand das Teil nicht schlecht-geiler Abtrag:cool: glich manchmal auch einem Rodeoritt :emoji_grin:
Nach ca ~5 Jahren ging mir dass Ding kaputt:emoji_frowning2: -wahrscheinlich lagerschaden
da ich nicht bereit war nochmal so viel auszugeben -holte ich mir den Festo Exzenterschleifer(Lochscheiben D 150 )
Gruß
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Gut getan.
Wenn sich Festo auch kräftig den Namen bezahlen läßt, bauen sie wohl derzeit die qualitativ besten Maschinen.

Die kleine Oberfräse 1010 war übrigens die einzige, mit deren Hilfe ich passgenaue Zinken auf meiner Frässchablone habe herstellen können.
Die halten schon fast ohne Leim.
Bei den anderen OF´s aus meiner Firma, die ich zuerst (aufgrund ihrer zum Greifen günstigeren Stabform) eingesetzt habe, hatte ich doch erheblich Spiel in den Teilen.
Und das trotz gleichem Führungsring und Fräser.
Die Festomechanik ist doch wohl um einiges steifer.

Der hohe Preis ist schnell vergessen, der Ärger über eine mangelhafte Maschine bleibt, so lange man sie hat.


Frohes Fest
Erik
 
Oben Unten