Oberfräse

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin noch recht neu im Gebiet der Holzbearbeitung und möchte mir gerne eine Oberfräse und einen Schleifer zulegen.
Im Auge habe ich die Festool Oberfräse 1010 und den Festool Schleifer Rotex RO125(wegen der Vielseitigkeit).
Liege ich richtig oder gibt es bessere Alternative?
Wer kann mir bei der Kaufentscheidung helfen?

Gruß Marco
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Qualitaetswerkzeuge

Hallo Marco,

ich kann dir zu deiner Kaufabsicht nur Gratulieren, Festool (frueher Festo) haben eine vollkommen neue Werkzeuggeneration auf den Markt gebracht, welchen den optimalen Anwendungszweck im Auge hat. Viele haben noch nicht begriffen dass dies die Werkzeuge der Zukunft sind. Ich selbst besitze keine Festoolwerkzeuge, doch ich benutze gelegentlich die eines Kollegen, welch ein Unterschied, z. B. die Oberfraesse(Type?) mit einem Fetoolfraeser arbeitete so sauber dass nur minimale Schleifarbeit anfiel, die Kombination mit der Spaene/Staubabsaugung, konkurenzlos!. Da koennen die Kopierer/Nachmacher aus Fernost nur die Augen rollen. Ich bin im Begriff meinen Betrieb zu verkleinern und in einigen Jahren in den Ruhestand zu treten. Dies ist der einzige Grund warum ich nicht auf Festool umsteige. Aus meinen 45+ Berufsjahren kann ich nur sagen das Qualitaet sich auszahlt. Bei minimaler Pflege(mehr Misshandlung) benutze ich Werkzeuge von Bosch, Metabo und Lamello welche nach mehr als 30 Jahren ihren Dienst tun. Diese Werkzeuge haben ihr Geld zigfach eingebracht. Die wirklich teueren Werkzeuge, waren jene welche unzulaengliche Ergebnisse brachten, manche Arbeit ruinierten und letztendlich nur rausgeschmissenes Geld bedeuteten.