Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Oberfräse, speziell für Nuten-Fräsen und Kantenbearbeitung.

Preis spielt eher weniger die Rolle, aber zwischen 400 und 600 Euro wäre am besten.

Könnt ihr da aktuell was empfehlen?


Nach meiner Festool-Stichsäge wäre es vom Systemgedanken her schon recht nett, wieder ewas von Festool zu holen, allerdings bekomm ich so die Kinderkrankheiten manchmer Maschinen auch mit (Carvex, Kapex etc.)...da bekommt man leicht den Gedanken dass Festool sich derzeit etwas weit aus dem Fenster lehnt...


Dank euch im Voraus!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei Festool fällt mir die MFK 700 EQ ein, ist zwar keine Oberfräse aber dafür speziell für Kantenbearbeitung und Nuten gehen damit auch. Heiko Rech hat einen tollen Bericht auf seiner Homepage von dem Teil.

Wenn es nicht "Premiumfestool" sein soll, kann ich Dir die Metabo OF 738 empfehlen. Die hab ich selbst, auch wenn das Design vielleicht etwas "altbacken und simpel" daher kommt, läßt sie sich ausgezeichnet führen und bedienen, durch das geringe Gewicht gerade auch an Kanten.

Von Bosch blau und Dewalt gibts es so Kombigeräte, bei denen Du den Motor trennen und auf nen speziellen Fuß für die Kantenbearbeitung setzen kannst. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Die Dewalt hatte ich mal auf ner Messe befingert. Kein schlechter Eindruck, aber mehr weiß ich dazu nicht.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Auf den "Systemgedanken" würde ich zwischen Oberfräse und Stichsäge pfeifen, solange es nicht eine Führungsschiene gibt, die beide Maschinen aufnehmen können soll. Für die geplante Verwendung würde ich eine kompakte, gut zu führende Maschine nehmen. Hierzu fallen mir die Mafell LO50E sowie die Festool OF1010 ein. Beides sind bewährte Maschinen und sind für diese Aufgaben bestens geeignet. Die Mafell habe ich selbst und würde sie jederzeit wieder kaufen. Was Festool angeht, scheinen sie hier und da gewisse technische Probleme zu haben. Aber welcher Hersteller bleibt davon schon dauerhaft verschont? Man erinnere sich an die Toyota-Gaspedalgeschichte, oder die berüchtigte E-Klasse oder siffende Porsche Boxermotoren, Treibwerksprobleme am A380 usw. Mafell hatte mit der Elektronik bei den ersten Cuprex-Motoren auch so seine liebe Not. Also was solls, alles ein wenig entspannt sehen. :emoji_wink:

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt noch drauf an, welche Dimensionen deine Nuten haben und mit welchen Fräserdurchmessern du da arbeitest. Und auch, welches Material (Hartholz?). Einerseits ist es angenehm, eine leichte Maschine zu haben, andererseits braucht man Leistung für größere Fräserdurchmesser. Und Leistung geht direkt ins Gewicht.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
zu WindfriedM:

Hm ich glaube bis jetzt waren Nuten mit 15 x 20mm die größten.
Allerdings auch in Hartholz.
Hat mit den bisherigen Maschinen immer lang gedauert (immer wieder nachsetzen müssen und viel Nacharbeit).

zu robert hickman:

Was Festool angeht muss ich dir voll zustimmen...eigentlich gab´s das ja schon öfters, ja...

Werd mir mal die zwei Maschinen von Festool genauer anschauen und auch die Mafell mal versuchen in die Hand zu kriegen...

Vielen Dank :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die MFK ist eine tolle MAschine und eine schöne Ergänzung zu einer bereits vorhandenen, größeren Maschine. Die MFK kann nicht eintauchen und es gibt bei uns keine passenden Kopierringe. Das schränkt das Einsatzgebiet natürlich ein. Daher sehe ich die MFK auch nur als Ergänzung. Als einzige Oberfräse ist sie nicht geeignet.

Die OF1400 ist eine tolle Maschine und auch noch handlich. Sie bietet im Vergleich zur OF 1010 und der Mafell LO50, die auch bei Festool gebaut wird einige Verbesserungen: Der Parallelanschlag verdient seinen Namen wirklich, im Gegensatz zu dem Blechteil der OF1010 und bei der Mafell. Der Wechsel der Kopierringe und des Fräsers ist besser gelöst. Beide Säulen werden geklemmt. Darüber hinaus hat sie eine 12mm Spannzange mit dabei und die Absaugmöglichkeiten sind sehr gut.

Schau sie dir auf jeden Fall im Vergleich zur OF1010 und der kleinen Mafell genauer an. Das zubehör, das mit den beiden Stangen des Parallelanschlages verwendet wird, ist bei der kleinen Mafell und der OF1010 kompatibel. Das breiteste zubehörprogramm findest du wohl bei Festool.

Was du auf jeden fall machen solltest, ist die verschiedenen Grifformen zu testen. Die OF1400, OF1010 und die LO50 haben ja eine ganz andere Ergonomier, als ander Oberfräsen.

Gruß

Heiko
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

schau Dir mal die Festool OF 2200 mit Zubehörsystainer an. Das meine ich ernst. Das Teil hab ich seit 2 Jahren und bin nur begeistert.

Es ist eine extra große Laufsohle zum Kantenfräse mit dabei. Zusammen mit dem hohen Gewicht liegt die Fräse satt auf dem Werkstück auf. Da kippelt nix. Ecken mit deutlich kleiner als 90° lassen sich locker umrunden. Frästiefeneinstellung und Feineinstellung
ist bestens. Staubabsaugung ist toll, insbesondere der Adapter für den Parallelanschlag machte mir beim Fälzen Freude.

Nebenbei kannst Du mit der Maschine locker flockig auch tiefe Zapfenlöcher mit langen 12mm Schaft Nutfräsern herstellen und natürlich nuten
was das Zeug hält, da Power ohne Ende.

Achtung, fräsen "freihand auf Sicht" ist aufgrund der Größe der Maschine nicht möglich.

Viele Grüße

Olli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Olli,

die OF2200 ist ein richtig fetter Brummer. Ich bin mir nicht sicher, ob dem Fragesteller damit wirklich gedient ist. Mit Sicherheit eine tolle Maschine, aber nicht unbedingt ein Allrounder, auch für kleine Teile nicht unbedingt die richtige Maschine.

Außerdem sprengt sie den Preisrahmen deutlich. Die OF1400 wäre preislich gesehen bei den Festool Modellen die obere Grenze mit Liste knapp über 600. Die OF2020 in der von dir vorgeschlagenen kombination mit Zubehör liegt fast beim doppelten Preis.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Metabo Of E 1229 wäre auch eine Empfehlung wert.

Ein Kompromiss wirst du eh machen müssen. Wenn es um die Nuten geht, ist eine Maschine mit 2000 Watt oder mehr sehr angenehm. Das sind aber keine Allrounder-Maschinen, weil schwer und unhandlich. Um eine Kante abzurunden, reicht ein Leichtgewicht aus.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich denke die 1400er ist schon der beste Kompromiß zwischen Kraft und Handlichkeit!

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir perönlich ist die OF1400 schon für Kanten zu schwer. Ich nehme dafür nur die 1010ner, für Kanten muss eine Maschine leicht und handlich sein. Mit der 2200 an Kanten? Nein Danke.

Die MFK kenne ich nicht, scheint aber ein fast exakter Nachbau der 'damaligen' Holz-Her Kantenfräse zu sein. Diese habe ich auch noch im Einsatz, aber nur für HPL-Kanten.

Kurze Kanten mache ich mit dem Lamello-Kantentrimmer.

Ich denke für den TE ist die OF1010 mit ihrer Größe, Handlichkeit und dem Zubehör schon die richtige Wahl.

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo
Die MFK kenne ich nicht, scheint aber ein fast exakter Nachbau der 'damaligen' Holz-Her Kantenfräse zu sein. Diese habe ich auch noch im Einsatz, aber nur für HPL-Kanten.
Das ist eher die OFK. Die MFK ist aber soweit kompatibel, dass sie mit ein paar Teilen der OFTK ausgestattet, genau die gleiche Maschine ist. Motor einheit und Kantenanschlag sind bei der MFK und der OFK gleich. Der Taster zum Bündigfräsen ist bei der OFK kllappbar, bei der MFK nicht.

Die MFK kommt aber noch mit einem Tisch und einem Parallelanschlag. Zum Bearbeiten von Kanten bis zu einem Radius von 10mm eine sehr handliche Maschine. Auch für kleinere Arbeien, Nuten und Fälzen mit Parallelanschlag prima geeignet. Sie ist eher eine Maschine fpr denjenigen, der sich keine extra Kantenfräse und keine extra Bündigfräse kaufen will und einen kleinen Umbau in Kauf nimmt.

Heiko-rech.de Festool Kantenfräse MFK 700 EQ

Gruß

Heiko
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich glaube der Wunsch , mit einer Maschine bequem und gut Kanten bearbeiten zu können, und auf der Anderen Seite Nuten mit den Maßen 15x20 in Hartholz zu
ziehen, wird ein Wunsch bleiben. Ich denke, dass bei so unterschiedlichen Ansprüchen 2 Maschinen gefragt sind. Im Bereich der Kantenbearbeitung würde ich zur OKF 500 von Festool tendieren, welche zwar eine reine Kantenfräse ist, als solche aber a. relativ günstig ist und b. ist das die einzige mir bekannte Fräse in dieser Bauform, welche eine Vernünftige Höheneinsstellung hat.

so long

Stick
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Dr. Eckert,

kauf dir doch noch vor der Oberfräse das Buch von Guido Henn. Das ist eine lohnende Investition und es gibt die viele Tipps, die dir beim Kauf der Oberfräse nützlich sein werden. Schau dir die Videos auf der DVD an und dann siehst du auch, was mit welcher Oberfräse geht. Die Entscheidung wird dir dann sicherlich leichter fallen.

Gruß

Heiko
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Um die Lieste noch voll zu machen: Schau mal die CMT7E an. 2000 Watt, 8 mm und 12 mm Spannzangen, eine intelligente Lösung für den Führungsanschlag. Und auch noch bezahlbar.
 
Oben Unten