Oberflächenbehandlung für Teak

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Ich habe für den Balkon einen Kasten für Polster etc. mit obendrauf einer Sitzbank und Liege gebaut. Material ist Teakholz.
Jetzt steht noch Schleifen und Oberflächenbehandlung an.

Genau da habe ich Fragen.
Teak ist sehr ölhaltig, aus eigener (schlechter) Erfahrung weiß ich, daß Lacke nicht gut haften und schnell abblättern. Nicht pigmentierte Öle halten gerade mal 2 - 3 Monate. Pigmentierte Öle sehen gut aus, halten auch 1 - 2 Jahre, bei der ersten Wiederholungsölung bildet sich allerdings an einigen Stellen eine Schicht, an anderen nicht und das Ergebnis ist sehr bescheiden.

Ich habe jetzt ein System gefunden. Innoskins Owatrol Decks Olje D1 und D2 (Owatrol.de). Nach der Beschreibung soll eine Hochglanzbeschichtung entstehen insbesondere auch bei tropischen Harthölzern wie Teak.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System?
Gibt es etwas anderes Gutes, was ich nehmen könnte?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten

Bruno
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
der Beschreibung soll eine Hochglanzbeschichtung entstehen insbesondere auch bei tropischen Harthölzern wie Teak.
Sieht dann aber wahrscheinlich aus wie Laminat mit Teakdekor. Und ob das unbedingt länger hält als 1-2 Jahre sei auch mal dahingestellt.
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Klar, Decks dürfen vergrauen, aber auch erst heute. Früher hatten die Matrosen jeder eine Wurzelbürste zum Decksschrubben.

Jeder begehbare Belag mit Oberflächenbehandlung (außer Anti-Rutsch-Substrat) ist bei Nässe eine Rutschbahn. Das gilt auch für alle hölzernen Terrassenbeläge.
Erst recht diese geriffelten Dielen. Ist aber ein anderes Thema.

Aufbauten und Möbel, Beschläge und Luken (also alles, was senkrechte Flächen hat) ist im Schiffsbau allein schon wegen des schönen Kontrastes meist in Hochglanz gehalten.

Deswegen suche ich nach einer Oberflächenlösung.

Am Wochenende stelle ich mal ein Foto ein.

Bruno
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Soweit mir bekannt, hat Owatrol da einen guten Ruf, die Produkte sollten für deine Anwendung funktionieren.

Ich würde trotzdem beim Ölen bleiben, sieht natürlicher aus und wird langfristiger einfacher zu warten sein. Geölt wittert ab und kann dann leicht aufgefrischt werden. Lack wird irgendwann von Wasser unterwandert, macht hässliche Flecken und muss dann heruntergeschliffen werden. Es sei denn, du frischst den Lack alle 2-3 Jahre auf, wie man das bei Booten ja auch macht.

Öl ist auch nicht gleich Öl, deine gemachten Erfahrungen können bei einem anderen Öl schon nicht mehr gelten. Ich würds mal mit Livos Alis Terrassenöl probieren.

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/579_01.pdf
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Ich habe jetzt doch mit Owatrol D1 und D2 behandelt.
Anbei die versprochenen Fotos.

Vielen Dank noch einmal.

Bruno
 

Anhänge

  • 22122010143.jpg
    22122010143.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 46
  • 22122010146.jpg
    22122010146.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 32
  • 22122010147.jpg
    22122010147.jpg
    622 KB · Aufrufe: 37

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie sind denn deine Erfahrungen in der Verarbeitung? Das Ergebnis ist dann glänzend wie normaler Lack? Ist auf den Bilder nur schwer zu erkennen.

Ich bin auch gespannt auf deine Langzeiterfahrungen.
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
@WinfriedM

Leider hatte ich über die Feiertage keine Zeit.

Die Verarbeitung von D1 ist einfach. Im Abstand von ca. 20 min satt einstreichen mit Pinsel.
D1 wird ruckzuck vom Holz aufgenommen, es bleiben keine Überstände. 48 Std. trocknen lassen.

Danach D2 (ist etwas zähflüssiger) 4 mal mit Pinsel alle 12 Stunden auftragen.
Der erste Auftrag versickert so ziemlich im Holz, der zweite bildet schon eine Schicht mit einzelnen matten Stellen, der dritte und vierte Auftrag bilden eine gut verlaufende hochglänzende Oberfläche.

Nach einer Woche Trockenzeit habe ich mit einem mit D1 angefeuchteten Faserpad den verbliebenen Staub und die wenigen Nasen, die ich übersehen hatte, geglättet und erst mit trockenem dann feuchten Tuch nachgewischt.

Zum Schluß noch mit einem guten Lackierpinsel eine letzte Schicht aufgetragen.

Nach 3 Tagen Trockenzeit ist die Oberfläche so glatt wie gespritzt, die Maserung hat viel Tiefe.

Die Befürchtung, das könnte aussehen wie Teakdekor ist nicht eingetreten.
Mal abwarten wie die Langzeiterfahrung wird.

Bruno
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich gut an, mit abblättern oder Feuchtigkeits-Unterwanderung ist kaum zu rechnen. Es wird vielmehr langsam abwittern, also je nach Beanspruchung muss es dann alle 2-5 Jahre mal nachlackiert werden. Die Nachpflege ist aber wesentlich einfacher, als bei abblätternden Schichten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholz Oberfläche behandeln

Hallo Bruno,

so wie Du Dein Vorgehen beschreibst, hast Du allein das D2 fünf mal aufgetragen.

Dazu kommt noch die Anfangsbehandlung - das Sättigen mit dem D1.

Gibt es etwas anderes Gutes, was ich nehmen könnte?

Von Natural wäre es die Vorbehandlung mit dem Möbelhartöl oder in Deinem Fall mit dem Teaköl bis zur Sättigung.

Wenn Du dann fünf mal das Finishöl hauchdünn aufziehst, bekommst Du auch eine lackähnliche Oberfläche. Alternativ geht auch der Naturharzlack. Was die Oberflächenbeanspruchung angeht, würde ich aber das Finishöl vorziehen. Dieses würde ich auch maximal drei mal aufbringen und dann lieber jedes Jahr mal dünn nachpflegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten