Firefighter648

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
5
Ort
Merzig
Hallo zusammen,

meine Oberfläche von meinem Tisch ist stark mit Essenresten beschmutzt und geht nicht mit normalen Hausmitteln sauber.
Habe im internet gelesen das ein Intensivreiniger helfen soll..

Habt ihr eine Idee dazu?
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
"spanabhebend"

Ceran-Feld Schaber oder Ziehklinge

.. Im Ernst :emoji_open_mouth:hne eine Idee der Oberfläche ist jede Anwort greaten

Gruß

M
 

Firefighter648

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
5
Ort
Merzig
damit geht es nicht es ist im Holz schon drinnen.

Gibt es ein Mittel mit dem man es wegwischen kann so das die Oberfläche wieder komplett sauber ist so wie sie war.
Es sind flecken da kann ich ja schlecht mit einer ziehklinge drüber gehen...

Gruß
Manu
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn es im Holz drin ist, kannst du wohl nix anderes machen als abschleifen, würde ich sagen. Aber ohne nähere Infos oder Bilder kann dir da wohl kaum jemand was sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du hast also keine Essenreste auf dem Holz, sondern irgendwas ist ins Holz eingezogen. Das hört sich nach einer offenen Oberfläche an, die nicht lackiert ist, evtl. auch eine geölte oder gewachste Oberfläche.

Eingezogenes ist nur schwer wegzubekommen, ähnlich wie bei Klamotten. Klamotten kann man wenigstens noch in die Waschmaschine werfen, bei einem Tisch wird es schwieriger.

Was du probieren kannst: Frosch Holzreiniger pur bzw. ein klein wenig mit Wasser verdünnen und dann mit Bürste ordentlich schruppen. Das geht natürlich nur, wenn dein Tisch sowas auch ab kann. Einen furnierten Tisch würdest du damit z.B. ruinieren. Insofern stell am besten mal Bilder vom Tisch ein, wo man auch die Seitenkanten sieht.

Nach so einer Behandlung muss evtl. wieder mit Öl aufgefrischt werden.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ein paar Bilder und Infos wären hilfreich. Das hilft dem Empfang der Glaskugel. :emoji_wink:

Ich habe letztens bei einer geölten Oberfläche (Eiche) Flecken von Münzen weggeschliffen. Da muss man ein bisschen was abtragen und dann neu ölen. Wenn's im Holz ist, wirst du das vermutlich nur mechanisch wegbekommen oder mit einer deckenden Farbe drüber - aber Letzteres willst du vermutlich nicht.
Hast du die Möglichkeit (Maschine), das zu schleifen?

Unser Esstisch hat eine transparente Tischfolie bekommen. Die sieht natürlich nicht ganz so schön aus wie ohne, aber wenn mal Tomatensauce draufkommt, freust du dich, es nicht in der geölten Oberfläche zu haben. Die Folien gibt es auch als ausdrücklich lebensmittelecht.

Edit: Tippfehler
 

zündapp

Gäste
Es kommt darauf an, ob es Suppe, weiches Ei oder Soßenflecken sind. Bei weichem Ei unbedingt die Ziehlinge, da ein Schleifer zuschmieren könnte....:cool:

Gruß

Wolfgang
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Und weil man ihn nicht abschleifen kann (hoffe ich), braucht man einen hautverträglichen, ph-neutralen Reiniger.

@ Brettermeier: Du hast mich heute richtig zum lachen gebracht. Danke. :emoji_grin:
 

Firefighter648

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
5
Ort
Merzig
open
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie geschrieben, du kannst es mit Frosch Holzreiniger und Bürste probieren, aber ich vermute, die Flecken wirst du nicht vollständig wegbekommen, geht vermutlich nur durch abschleifen. Alles unter der Vermutung, dass das eine geölte und keine lackierte Oberfläche ist. Bei einer lackierten Fläche würden keine Essensreste ins Holz ziehen.

Wenn du aber nicht vom Fach bist, kannst du mit Reinigungs- oder Schleifversuchen auch noch mehr Schaden verursachen. Ich vermute mal, es geht nicht um einen eigenen Tisch, sondern ihr habt irgendwo eine Fete gefeiert und nun muss der versaute Tisch wieder in Ordnung gebracht werden, bis die Eigentümer etwas mitbekommen. Sollte es so ein Fall sein, hol dir lieber einen Profi ins Haus. Zumal solche Tische durchaus 2000 Euro und mehr an Wert haben können.
 
Oben Unten