Nut-und Federverbindung mit Oberfräse

nepomukkkk

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
11
Ort
Haan
Hallo,

für den Bau einer Eichenbank möchte ich die Ecken mit einer Nut-und Federverbindung vereinigen (6 Streben mit Querschnitt 3x3cm).
Wie stellt man dies am sinnigsten an?

Als Laie würde ich jetzt stirnseitig mit einem 10er Fräser die Nuten herstellen.
Für die Zapfen würde ich beidseitig 1cm abfräsen.
Klingt erstmal sehr einfach. Ich mache mir aber Sorgen, dass es nachher doch nicht so recht passen würde...

Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielen Dank!

Gruß
Frank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Schlitz und Zapfen, oder Nut und Feder?

Fals Nut und Feder:
Quäl bitte keinen normalen 10mm Nuter durch die Kante. Das bessere Werkzeug ist ein Scheibennutfräser. Damit kannst du auch die Feder anfräsen. Wenn kein Frästisch vorhanden ist, gibt es die Fräser auch mit Anlaufkugellager oder man nutzt sie mit dem Parallelanschlag.

Gruß

Heiko
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du meinst bestimmt Schlitz und Zapfen. Ich bin nu auch kein Profi. Als ich vor einer ähnlichen Aufgabe stand, habe ich das mit der Fräse schnell verworfen, wegen der ganzen Kippelei. Ich habe einfach die Drittelmakierung per Streichmaß markiert und dann mir der Ryoba gesägt. Ein wenig Nacharbeit mit der Raspel - fertig.

Gruß Jörg
 

nepomukkkk

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
11
Ort
Haan
...Schlitz und Zapfen :emoji_slight_smile:
Danke für die Antworten.
Sind Euch denn Scheibennutfräser bekannt, die 30mm in das Werkstück eintauchen können (Aufnahmedurchmesser OF 8mm)?

Tja Jörg, Handarbeit ist natürlich auch eine Alternative :emoji_wink:.

Gruß
Frank
 
Oben Unten