Nussholz lackieren?

wiw77

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
1
Hallo,

ich habe aus Nussholz eine Lampe gebaut und möchte das Holz jetzt so lackieren dass die Maserung und die Farbe kräftig zu sehen sind. Es muss nicht kratz- und stossfest sein.

Wird das gebeizt oder lakiert und mit was am besten?

Ist es üblich zu lackieren dann fein anschleifen und wieder zu lackieren... um eine gleichmäßiges Bild bekommen?

LG Wiwi
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nussbaum

Hallo wiwi,

um welches Nussholz handelt es sich? Europaeisches (Juglans regio) = hell oder amerikanisches (Juglans nigra) dunkel?

Wenn du an einer nicht so ins Auge fallenden Stelle das Holz mit Wasser oder Spiritus anfeuchtest, kannst du in etwa sehen wie die Farbe des Holzes nach einem Finihsauftrag aussieht. Beize wird genutzt um die Farben zu Verstaerken/Veraendern. Oel, Wachs oder Lack wird verwendet um die Oberflaeche hatlbarer zu machen.

Welche Moeglichkeiten bestehen kannst du z. B. auf der Webseite der Fa. Clou sehen http://www.clou.de/ klick auf Bau und Heimwerker - Produkte, da kannst du sehen was alles angeboten wird und eine deinen Vorstellungen entsprechende Wahl treffen. Dort finden sich auch Tips und Ticks ueber die Verabeitung der Produkte.

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja der Ablauf zum Lackieren stimmt. Aber gerade bei Nußbaum erzielt man auch mit Ölen oder Wachsen eine gute oberfläche die die Maserung und Farbe gut zur Geltung kommen lassen. Vielleicht ne Alternative ?
 

wiwi77

Gäste
Danke euch! :emoji_slight_smile:

Es ist amerik. Nussbaum.

Der Vorschlag mit Wachs oder Öl ist auch gut.

Gruß
wiwi
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
da ich seit neustem ein Fan von Tungöl geworden bin, und ich auch schon Nussbaum (ami) damit behandelt habe, kann ich das Öl nur empfehlen. Um aber auch Deinen Geschmack zu treffen, am besten bei einem Reststück eine Probe machen, ob der Ton auch gefällt.
Tungöl gibts hier: www.dick.biz unter Materialien.

Frohes Schaffen und bitte ein Bild der fertigen Arbeit :emoji_grin:


Michael
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
An deiner Stelle würde ich einen normalen NC - Lack nehemen, am besten mit UV Blocker so verblasst dein Nussholz nicht so schnell.

Wenn dei Fläche nicht abriebfest sein muss usw ist das kein Problem.

Durch den NC Lack wird das Nussbaumholz stark angefeuert und so kommt dein Nussholz zu seiner vollen Entfaltung

Ich würde die Holzfläche mit 180 Körnung sauber schleifen, dann einmal mit NC - Lack grundieren, nicht zu satt auftragen, trocknen lassen und dann mit 320 Körnung zwischenschleifen, aber den Lack nicht durchschleuifen sondern nur glätten.
Danach die Fläche gut entstauben und ablackieren, das heißt endlackieren. An deiner stelle würde ich die Fläche im Kreuzgang spritzen, so wird die Qualität der Lackierung am besten.

Doch ich weiß ja nicht wie groß deine Erfahrung beim lackieren ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben.
 
Oben Unten