Nochmal: Ecken abrunden

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

weil ich mich mit diesem Thema immer schwer tue, habe ich etwas gegoogelt und bin auch dieses Seite gestoßen:

Corner Radius Templates | FastEasySmartTOOL

Ich muß an dieser Stelle ehrlich gestehen, dass ich die Erstellung und insbesondere die Funktion der Vorrichtung zur Erstellung der Schablonen noch nicht so ganz kapiert habe. Ich hätte folgende Fragen: arbeitet jemand mit diesem Teil? Lohnt es sich, für die Schablonen diese Vorrichtung zu erstellen? Wie könnte eine Umsetzung auf metrische Abmessungen ausehen oder muß ich mich an die zölligen Maße halten?

Grüße Norbert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe was ähnliches.
Die Schablonen werden mit den (in diesem Fall) Aluwinkeln an das Werkstück gelegt und dienen dann als Schablone für den Anlaufring.

Ob Du die Radien jetzt zöllig, metrisch oder pi x Auge anbringst ist doch völlig egal.

Sowas gibt es auch fertig zu kaufen:
https://www.sautershop.de/fraesscha.../fraesschablonen-set-fuer-aussenradius?c=7550


EDIT: Ich seh grad, in dem Link ist doch sogar ein Video, dann dürfte es ja keine Fragen mehr zur Handhabung von den Dingern geben, einfach mal ansehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
In dem Video wird die Herstellung der Schablonen gezeigt. Das war glaube ich auch die Frage. Aus der Zeichnung wird man nicht so recht schlau, aber mit dem Video ist eigentlich alles klar.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

einerseits vielen Dank, anderseits ist die Anwendung der fertigen Schablonen nicht meine Frage gewesen. Wer das nicht kann, sollte die Finger von Werkzeugen lassen.

In dem Video wird eine Vorrichtung zum Erstellen der Schablonen für ganz, ganz kleines Geld gezeigt. Und darauf bezieht sich meine Frage.

Viele Grüße
Norbert
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mir erschließt sich der Sinn der Vorrichtung nicht so ganz, wer stellt ständig neue Schablonen her? Ansonsten reichen auch ein Zirkel, Säge, Sandpapier/Feile (meine Meinung).

Zur Frage der Maße: Völlig egal, da wie im Video zu sehen eh alles nach dem Kugellager ausgerichtet wird.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

so, habe heute diese "Vorrichtung" angefertigt und einige Schablonen angefertigt. Einfach, preiswert und präzise.

Habe noch eine Frage: der Bursche im Video benutzt da u.a bei 4:00 so eine Anreißhilfe. Wie heißt dieses Teil und wo kann man es bekommen?

Grüße
Norbert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du schreibst von dieser "vorsichtigen" Handhabung. Welche Alternative könntest Du empfehlen?

Gruß
Norbert

Keine oder mir sind zumindest keine ähnlichen Produkte bekannt.
Die Dinger sind jetzt nicht aus Pappe, aber das Blech muss halt eher dünn sein. Logisch dass die dann nicht so stabil sind, wie ein dickes Stahllineal. Aber es ist auch ein Anreisswerkzeug und kein Brecheisen, von daher passt es schon.
 
Oben Unten