Nochmal Couchtisch Eiche

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,
hier nochmal ein Couchtisch aus Eiche, nur keine Alte:emoji_wink:
Ist eher schlicht und nicht besonders ausgefallen. Habe ihn für meine Eltern als Dank für "Studienunterstützung" angefertigt.
 

Anhänge

  • 20150726_120143.jpg
    20150726_120143.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 497
  • 20150726_120136.jpg
    20150726_120136.jpg
    772 KB · Aufrufe: 326
  • 2015-07-17 12.16.12.jpg
    2015-07-17 12.16.12.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 432

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Sehr schönes Möbel. Die optischen Auflockerungen in den Zargen finde ich sehr gelungen. Sind die Tischfüße massiv?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

auch sehr schön, sind das wirklich nur "Auflockerungen" oder gibts da Schubkästen?

Also unter "Alte" (Großgeschrieben) versteht man bei uns ja eine abfällige bezeichnung für Ehefrau! Sollte das bei meinem Möbel so angekommen sein bitte ich um Verzeihung, das war nicht so gemeint!:emoji_wink::rolleyes:

Gruss
Ben
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
:eek: so war das natürlich nicht gemeint, versteht man bei uns schon auch so:emoji_wink:
der tisch ist mit Schubkasten.
 

Mitglied 59145

Gäste
...dachte schon das soll ne Kontaktanzeige sein!:emoji_grin:
Wie hast du das mit dem Schubkasten gelöst? Gibt's dazu auch Fotos?

Gruss
Ben
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
sind nochmals zwei querzargen. noch gibts keine fotos, kann aber am wochenende gerne welche machen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Erinnert mich wieder einmal daran, dass ein Couchtisch auch bei mir schon lange auf der Arbeitsliste steht.
Deine Ausführung gefällt mir und Schubladen wären auch bei mir ein "Muss sein". Bin auf die weiteren Bilder gespannt!
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ich weiß ich weiß. aber der tisch steht bei meinen eltern. besuch ist auf dieses wochenende verschoben:emoji_wink:
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
sooo. hier die versprochenen bilder:emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20150808_112053.jpg
    20150808_112053.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 250
  • 20150808_112238.jpg
    20150808_112238.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 176

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nehme an, damit die Schublade sich beim zurückschieben nicht verkantet und keine kratzenden Geräusche macht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Welche Funktion sollen die beiden hellen Streifen erfüllen ?
Kippleisten. Die passt man so an, daß die Schublade beim Rausziehen möglichst wenig nach unten kippt.
Klassische Schubladenführung hat unten Laufleisten, an den Seiten Streifleisten, und oben Kippleisten. Alles so eng wie möglich angepasst, ohne daß es klemmt.
Die Laufleisten aus hartem Holz gegen Verschleiß.


Mir fällt gerad auf, fehlen da nicht die Stoppklötze?
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ich muss dazu sagen dass ich eher ein ziemlicher anfänger bin und einfach viel durch ausprobieren und überlegen löse. zunächst wollte ich metallführungen nehmen, was dann aber aus mehreren gründen nicht ging. also habe ich mich für eine holzführung entschieden. kippleisten brauche ich ich nicht da die schublade sowieso kaum spiel hat zur tischplatte. die weisen streifen sind kantenumleimer, die sowohl oben unter der tischplatte als auch unten auf der führung angebracht sind, damit die schublade besser gleitet.
stoppklötze habe ich keine, wie würden diese aussehen? dies ist aber in diesem fall auch nicht notwendig, da die schublade zur couch aufgeht und sowieso nie ganz ausgezogen wird:emoji_open_mouth:
 

Mitglied 30872

Gäste
ich muss dazu sagen dass ich eher ein ziemlicher anfänger bin ...

Da hat der "ziemliche Anfänger" einen ziemlich schönen Tisch gebaut.

Stoppklötze: einfach von unten an die Schublade eine Leiste hinten quer im eingeschobenen Zustand anschrauben, die beim Ausziehen an das vordere Querholz anschlägt. Vielleicht einen Filzstreifen aufkleben, damit es beim Anschlagen nicht klappert.
Eines hätte ich: Die Maserung der Nutklötze läuft falsch. Es ist zwar wenig wahrscheinlich, aber wenn sich die Platte aus irgendwelchen Gründen nach oben wölben sollte, dann platzt Dir der Grat der Nutklötze ab.
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ah das kann ich ja jederzeit noch nachholen. das mit der maserung der nutklötze ist mir bewusst. ich habe nur nirgends passendes holz mit der richtigen maserung gefunden. oder ich hätte jeden klotz einzeln herstellen müssen als zunächst eine ganze leiste und dann nur noch abzulängen. aber ich hoffe, dass dies im laufe der zeit kein problem darstellt
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
stoppklötze habe ich keine, wie würden diese aussehen? dies ist aber in diesem fall auch nicht notwendig, da die schublade zur couch aufgeht und sowieso nie ganz ausgezogen wird:emoji_open_mouth:
Stoppklötze sitzen am hinteren Ende der Laufleiste und stoppen die Schublade beim Einschieben. Damit in eingeschobenen Zustand die Schubladenfront genau bündig ist zur Tischzarge.
Schubladenfront selber oder aufgesetzes Doppel (hab jetzt deine genaue konstruktion nicht vor augen) sollte man nicht zum Stoppen verwenden, da diese Teile sich sonst im Lauf der Zeit lockern könnten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Stoppklötze: einfach von unten an die Schublade eine Leiste hinten quer im eingeschobenen Zustand anschrauben, die beim Ausziehen an das vordere Querholz anschlägt...
ich glaub da täuschst du dich. Meiner Meinung nach stoppen sie beim Einschieben. Habs auch gerade so im Fachbuch gefunden.
 

Mitglied 30872

Gäste
ich glaub da täuschst du dich. Meiner Meinung nach stoppen sie beim Einschieben. Habs auch gerade so im Fachbuch gefunden.

Was den Begriff angeht, wirst Du Recht haben, zumal Du es in einem Fachbuch nachgelesen hast. Möglicherweise erfüllt die Aufgabe des Stoppklotzes das Querholz, das whoracle unten angeschraubt hat. Ob sich da wirklich im Laufe der Zeit etwas lockert? Mag sein. Ein Foto der Schubladenunterseite wäre gut.
Findest Du im Fachbuch (welches?) auch den Begriff für das Holzteil, das die Schublade vor vollständigem Herausziehen schützt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Findest Du im Fachbuch (welches?) auch den Begriff für das Holzteil, das die Schublade vor vollständigem Herausziehen schützt?
Tut mir leid, dazu finde ich nichts. (Holztechnik-Fachzeichnen für Schreiner und Spannagel) Ist mir, auch bei alten Möbeln, noch nie aufgefallen. Ich denk eine Ausziehsperre war früher eher nicht üblich. Nur halt bei modernen Metallführungen.
 
Oben Unten