und nochmal die BP 12 :-)

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Moin Moin,

ich habe das Forum schon durchsucht und nichts gefunden was mich weiterbringt.


Maschine läuft soweit erstmal... ....erstmal nun kommt neuerdings die Fehlermeldung "Ausgleichsbewegung" <- kennt das wer ? Programm wird gestartet Fräser dreht aber die Maschine tut nichts mehr.

Aber das ist nicht mein Hauptproblem, als ich die Maschine bekommen habe, habe ich den Nullpunkt an den Anschlägen der Maschine angepasst, waren 30mm ca. Probebohrungen gemacht und die Anschläge danach hingestellt. Toller Plan..dachte ich :emoji_slight_smile: Nun fährt Sie aber in X am Werkzeugwechseler vorbei um ca. 30mm.

Heißt ich hätte den Nullpunkt des Supports verschieben müssen, bzw. den Referenzpunkt, habe schon öfters gelesen das das geht... Aber wie ? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun wenn man das Kürzel nicht kennt kann man vermutlich auch nix dazu beitragen das Problem zu beheben.

Nur zur Info für die nicht wissenden. Es handelt sich um einen CNC aus dem Hause Weeke von Anfang der 1990er.

Das Thema Ausgleichsbewegung kenne ich von unserer BP15 auch. Durch herabsetzen der allgemeinen Verfahrgeschwindigkeit lies sich diese Meldungshäufigkeit deutlich reduzieren.
Beim Rest muss ich derzeit auch passen da ich auswendig nicht weiterhelfen kann
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus wieder mal.:emoji_grin:

Da ich auch noch mit WW 2.5 arbeite kann ich dir helfen.

Die Fehlermeldung „Ausgleichsbewegung“ taucht auf wenn eine Fräsbewegung kleiner als der Fräserradius ist.
Speziell bei Inneneckbearbeitung.
Durch die Radiuskorrektur des Werkzeugs liegt der Startpunkt mitte Fräser, Endpunkt Aussenkante Fräser.
In deinem Fall liegt der Endpunkt hinter dem Startpunkt, es käme zur Konturverletzung.
Das gilt für alle Fräsmodis von 1-10.
Außer bei Modus 0 weil hier keine Radiuskorrektur des Werkzeugs erfolgt, Referenz ist da immer Mitte Werkzeug.
Wenn du die Bearbeitung probeweise auf Modus 0 änderst und ohne Werkstück probierst läuft die Maschine, aber halt um den Fräserradius versetzt .

Die Maschine bleibt genau vor der betreffenden Bearbeitung stehen, geh mal die betreffende Bearbeitung im Wood Wop durch, da steckt der Fehler.
Wenn du nicht weiter kommst fotografier die betreffende Seite vom Bildschirm ab und zeig sie mit den Werkzeugdaten.
Dann suchen wir den Fehler.

Zum Versatz:
Referenz ist immer Mitte Hauptspindel, Versätze wie zum Beispiel beim Bohrgetriebe musst du in der Werkzeugdatenbank einsetzen.
Nicht Anschläge verschieben.:emoji_wink:

Dazu öffnest du in der Werkzeugdatenbank das betreffende Werkzeug.
Auf Seite 1 findest du Maße, Drehrichtung, Drehzahl usw.
Durch „blättern +“ gelangst du auf Seite 2 wo man die Versatzmasse zur Haupspindel einsetzt.

Viel Erfolg, Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Super, vielen Dank für die Hilfe.

Also muss ich das versatzmaß der Hauptspindel kontrollieren? Damit mein Maschinen nullpunkt "verschoben" wird und der Kerl nicht an dem Wechsler vorbei fahrt, korrekt ?

Ich komme da nicht wirklich hin. Also für blöde nochmal :emoji_slight_smile:

Bin jetzt da wo ich die Werkzeugdaten eingebe :
 

Anhänge

  • 1526021306439-1083300457.jpg
    1526021306439-1083300457.jpg
    868 KB · Aufrufe: 25

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei Spindelwerkzeugen ist das Versatzmass immer 0.


Bei Aggregaten und beim Bohrgetriebe ( bei dir vorhanden?)
muss der jeweilige Versatz zur Hauptspindel eingegeben werden.

Die Werkzeugdatenbank sieht bei dir etwas anders aus.
Kannst du die Werkzeuge auch einzeln aufrufen?

Hast du den Fehler mit der Ausgleichsbewegung gefunden?

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Moin, Ausgleichsbewegung ist glaube ich klar :emoji_slight_smile:


Nein kann das nicht ändern, Problem ist, also alles läuft gut nur fährt der Support zu weit also um ca 30mm am wechseler vorbei... Und als ich das erste mal was gebohrt habe, habe ich die Anschläge neu (um 30mm) versetzt, wie kann ich also dem Support sagen das mein nullpunkt woanders ist, würde dann die Anschläge wieder in der Stellung rückbauen wie sie früher waren.

Muss halt der Kiste sagen der Nullpunkt ist woanders oder kann ich die Position des wechselers irgendwo einstellen ? Und wenn ja wie komm ich dahin ? :emoji_wink:

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK dafür must du TIEFER in die Werteänderung einsteigen.
Wir arbeiten auch mit woodwop 2.5
Es gibt die wichtigen Dateien
f1 Referenzänderungen (Eichwerte)
t1 Offsetmaße Aggregatabmessungen
v1 Platzversatzmaße

Vorsicht mit Änderung an den Werten in den Dateein kannst du dir die Maschine abschießen.

woodwop muss geöffnet sein
mit der Tastenkombination CTRL + B anschließend N drücken fast schwarzer Bildschirm oben links in der Ecke steht CNC:
zum ändern der einzelnen Dateien jenachdem
e_f1
e_t1
e_v1
eingeben
es erscheint eine Liste fast wirrer Zahlen

DEN gewünschten Wert ändern, alle Werte haben 4 Nachkommastellen

nach Korrektur 1 mal Return drücken
2 * ESC drücken

Cursor in der rechten unteren Ecke
lo eingeben und mit Return bestätigen
2 * ESC und man ist wieder in woodwop

Nach jeder Änderung muss für das Wirksam werden der geänderten Werte die Maschine neu gebootet werden.

Vorsicht vor Änderung sollte man die Dateien, wie gesagt man kann da die Maschine killen.

Das geht auch an der Stelle schwarzer Bildschirm CNC: "copy v1 v1.name-r"

Wenn du ein Dsikettenlaufwerk hast oder sonst wie zu einem Datenaustausch mit einem anderen Rechner kommst von dem du aus Drucken kannst ist es Sinnvoll die drei Dateien auszudrucken.

Ach ja Arbeiten in dem Bereich auf eigene Gefahr Angaben OHNE Gewähr.
Ich erwähnte glaube schon das man da die Maschine abschießen kann.

Alternativ VOR dem ersten Ändern gute Bildschirmfotos machen.

Viel Erfolg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich denke auch das die Maschine bei der Referenzfahrt in X nicht die korrekte Koordinate anfährt.
Dafür spricht der Versatz je beim Bohren und am Werkzeugwechsler.
Wie Carsten schon schrieb ist ein korrigieren nicht ohne.

Auf alle Fälle beim Testen die Hand an den Not Aus Schaltern um die Maschine vor einer Kollision stoppen zu können.

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
So sieht's bei mir aus.
Vielen Dank für eure Hilfe

Lg
 

Anhänge

  • 1526041914953-1372965081.jpg
    1526041914953-1372965081.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Okay, hmm dann komme ich an das Problem das ich das Passwort brauche :/ gibt es ein Standard Passwort ?
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Hier mal Bilder :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 1526043634322-540569913.jpg
    1526043634322-540569913.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 15260436628901908845586.jpg
    15260436628901908845586.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
:emoji_grin::emoji_grin:

es entwickelt sich langsam eine Hassliebe :emoji_grin:

Ref-Punkt, alles klar, geschafft, nun fährt sie auch schön vor den wechsler, der Platz kommt hoch gefahren. dann nähert sich das Werkzeug um n kleines Stück uuuund... sie bleibt stehen :emoji_frowning2: .... Fehlermeldung "Ausgleichsbewegung"
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hast du ein Programm geladen?
Dann befindet sich der Fehler in einer Fräsbewegung mit diesem Werkzeug.
Wie schon gesagt: wenn du probeweise Modus 0 eingibst müsste die Bearbeitung ohne Radiuskorrektur ausgeführt werden.

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ohne dass ein Programm geladen ist?
Dann holt die Maschine auch kein Werkzeug aus dem Wechler, warum sollte sie auch?:emoji_wink:

Schreib mal ein einfaches Programm und probier’s noch mal.

Gruß Christian
 
Oben Unten