Noch ein MFT Tisch

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
Hi bin jetzt auch grade dabei mein MFT zu bauen. :emoji_slight_smile:

Meine Hobelbank musste wichen,...zu groß zu unflexibel hatte die Nase voll,...mein Bank/maschienenraum ist auch nicht so der Größte.

1400x600 in der Größe erweiterbar auf 2200 unm Korpusseiten bis 2000 von breite zu schneiden.

25er Dunkle MDF Platte mit System 96 Löscher in 19.90 mm Durchmesser
Die Platte habe ich auf meiner CNC Maschinerie hergestellt
2014-10-18.jpg



Untergestell aus 80er 4 Kannt Stahl In Antrazied

IMG_20141019_131159.jpg



Weiter Bin ich jetzt noch nicht heute kommen noch 50/45er Buche Massiv Hölzer an die auffrechten seiten des Gestell.

Oben um die Platte kommt 40/40 Aluprofil damit ich Anschlagsreiter Montieren kann, als Längenanschlag.

In den unteren Teil Kommen Schubladen für Systainer.
 

RockinHorse

Gäste
Eine Hauptrichtung scheint aber auch die CNC-Funktion zu sein. Dürfen wir darüber auch ein paar Information erwarten? z.B. welcher Fräsmotor? u.v.a. mehr? :emoji_slight_smile:
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
das CNC mach ich so nebenher....Teilebau aus Holz Alu Kunstoff. Das geschieht aber nebenan im Kellerraum....
Kann mir schöne Anschlagreiter bauen mit der CNC für den Längenanschlag usw .... Lochreihe usw mache ich alles mit der Maschine...

Muss Jetzt so langsam mein Haus weiter Fertig machen,...Ankleidezimmer usw fertig machen ....daher muss ich jetzt so ein Multi Tisch haben für die Festo TS... zum Korpus zu schneiden usw. Der MFT Tisch wollte ich erst kaufen aber er ist nicht Fahrbar usw...haben mich ein paar sachen drann gestört...auf das Profil das aussen am Tisch ist, gefällt mir nicht das macht zu sehr abhängig von den Festool Zubehör teilen...
Mit einem Normalen Aluprofil kann man alles anbauen wenn man die Möglichkeit hat sich was genaues herzustellen, da kommt mir meine CNC zu gute...

Hier sind schon tolle Tische im Forum, Hut ab vorallem der Tisch der aus Aluprofilen ist wirklich Gute Arbeit....

Vom Tisch kommen Morgen Abend neue Fotos,...


Gruß Benny
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Hütteschreiner,
also für die Festool-Zwingen ist eine Plattendicke von 25mm zuviel, es sei denn du senkst die Löcher von unten, sehr stark, mit einem Kegelsenker an. Mit meiner 21mm MDF-Platte hat es so gerade noch geklappt.

Gruß
Olli
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
habe einfach ein Rundungsfräser mit Anlaufring soweit durch gefräst das ich sie rein bekomme....habe jetzt noch nicht versucht ob es klappt aber es müsste....

Mir war 19 mm etwas schwach weil ich will sie auf einer seite über das Gestell stehen lassen damit ich die oberfräse unter den Tisch bauen kann, oder ein Bandschleifer aufrecht montieren kann.

Gehe jetzt gleich weiter machen, Schubladenschienen montieren und mal kucken wie ich die Arbeitplatte an sich am Gestell fest mache, damit war ich mir noch nicht so einig.
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
So einwenig bin ich weiter.

zTgb2siMsb3QD9QTXB3q7gDLYJGHGdapMTIpY5cZkCQB=w649-h865-no

Die Bucheanschläge zum einspannen sind dran,...vieleicht mache ich da noch 20er Löscher rein bei gelegenheit.


IMG_20141021_181443.jpg

Das Holz springt 3 mm zurück da kommt noch antirutschgummi drauf das ich nicht fest zwingen muss.



IMG_20141021_181623.jpg

Da sied man von unten wie ich die Systemlöscher versenkt habe....wie gesagt ganz primitiv einfach Rundungsfräser zu tief eingestellt und etwas versenkt geht wunderbar und man hat ne ordentliche 25er platte



IMG_20141021_192255.jpg

Einen anschlagsreiter den ich mir mit der CNC gemacht habe, der genau in die nut passt klemmt sich selbst fest ist etwas Konisch gefräst.



IMG_20141021_165816.jpg

IMG_20141021_181414.jpg

Die Vollauszüge sind auf einer 25er MPX BU Leiste die mit 8er Schrauben am Stahlgestell fest ist.


Wirklich unglaublich wie man diese löscher in der Platte sofort benutzt....z.b. das vorbohren der Leisten wo die auszüge drann sind...das geht alles so fix einfach und sicher, macht jetzt schon spaß am tisch zuarbeiten.

Als Böden für die Schubladen wollte ich 25-30 Pappel MPX benutzen da stell ich nachher die systainer drauf.
Etwas lang sind sie ca.900x600, vorne mache ich noch ne ca 4 cm Leiste drauf das sich der Boden nicht durchbiegt.

Die Schubladenauszüge kann man zwar mit 50 kg belasten, ich glaube ich ziehe pappel MPX doch Buche oder Birke vor...wie gesagt lieber mache ich dann Vorne und hinten noch ne leiste dran oder vieleicht sogar noch in die Mitte.
Kann es halt noch nicht abschätzen wie schwer es wird....da kommt die Handkreissäge oberfräse usw drauf :emoji_frowning2:

Hoffe er gefällt euch bis jetzt :emoji_slight_smile:
Falls es Kritik gibt oder jemand Tips hat der auch so eine Arbeitsstation hat lasst es mich wissen :emoji_slight_smile:

IMG_20141021_192211.jpg
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
IMG_20141022_182926.jpg


Schubladen sind mal drin...

Als nächstes muss ich jetzt kucken wie ich die "Arbeitsplatte" vernünftig montiere und die Oberfräse vernünftig montiere...
Ich habe noch so eine Kleine Frässpindel von einer Fensterbau CNC Maschine,...vielleicht mache ich auch die dran die hat Genug leistung und ist Schön Schlank.
Linearführung um eine höhenverstellung zu bauen hätte ich auch....vielleicht wird das mein Freitag Nacht 2 Kisten Bier Projekt :emoji_grin:
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,
zuerst einmal lob für deine schöne Arbeit.
Würde mich mal interessieren, welche Profile
das sind? Sind das etwa die von Motedis?
Bin auch noch in der Planungsphase für
meinen Multifunktions-Arbeitstisch und möchte
Profile verbauen, welche die Festool-Zwingen
aufnehmen können welche man bei dir
sieht. Danke!

Gruß,

Johannes
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Johannes,

ob Bosch, Item oder Motedis ist egal. In deren 8er Nut passen die Festool Zubehöre. Der Preis liegt auch jeweils so um 9 bis 10 € je lfdm. Erstere sind ggf. sogar günstiger zu bekommen, wenn man Beziehungen hat.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hallo,
in die 8er Bosch Nut passen die Festool Zwingen leider nicht rein ohne Nacharbeit.
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
Ja das I tem ist wichtig

Habe alles geändert :eek:

Die Buchehölzer alle ab und alles komplett durch Aluprofile ersetzt...

habe meine sachen von Aluprofiltechnik - FMS-Profil-Aluminiumprofil-Strebenprofil–Aluprofil-Systemprofil-Zubehör-Befestigung-Winkel-Schnellspanverbinder- Bolzenverbinder-Würfelverbinder-Profile-kompatibel-Bosch und Item die super Leicht Profile

Der kerl von der Firma hat mich auf ne gute Idee gebracht,...wie gesagt alle buche sachen ab und durch Profile ersetzt...
Dann als anschlag für die Schiene 2 anschlagspunkte die ich über ein Klemmgelenk ablassen kann...

Vorteil ist das ich bei bedarf die Gelenke hoch klappe und meine punkt für die schiene habe...

Morgen oder übermorgen mache ich Fotos wenn es Fertig ist...
 
Oben Unten