Neuzugang: Mafell Erika 70 L

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

ich möchte Euch nach langen hin und her im ursprünglichen Thema

https://www.woodworker.de/forum/metabo-magnum-1256-a-t87248.html

meine neue "alte Dame" vorstellen: meine Mafell Erika 70L von 1998, genutzt von einem Rentner, der aus gesundheitlichen Gründen sein Hobby aufgeben muss.

Hier einige Fotos...

Jetzt begebe ich mich noch auf die Suche nach passendem Zubehör. Anscheinend ist ja noch alles zu bekommen, da Mafell sei Dank alles kompatibel ist.

Bin auf Eure Meinung gespannt:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMAG0468 (800x451).jpg
    IMAG0468 (800x451).jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 961
  • IMAG0469 (800x451).jpg
    IMAG0469 (800x451).jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 638
  • IMAG0470 (800x451).jpg
    IMAG0470 (800x451).jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 704

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mario.

Schönes Maschinchen!

Ich hoffe, die obere Sägeblattschutzhaube war auch dabei, da sie auf deinen Fotos nicht montiert ist.
Im Interesse Deiner eigenen Sicherheit solltest du die Haube nur für Verdecktschnitte entfernen

Und Schiebestock immer griffbereit.:emoji_wink:

Allzeit Unfallfreies Arbeiten, Christian.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch!!
Wenn die Maschine gut läuft - und da gehe ich von aus - wirst Du sicher viel Freude damit haben und immer wieder neue Möglichkeiten entdecken, was man damit alles machen kann.
Meine 60E steht ja auch erst seit wenigen Wochen im Keller, habe gerade heute wieder etliches damit geschnitten - auch recht kleine Teile - und Ausschnitte damit gemacht; ich bin immer wieder von den vielen Möglichkeiten des Anschlages begeistert, den man ja rundum anbauen kann.

Gruß, Siggi
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nabend zusammen, ich beschäftige mich jetzt ja schon seit einigen Tagen such mit möglichem Zubehör für meine Erika. Das meiste scheint ja vom Nachfolger verwendet werden zu können.
Weiß jemand, ob die Zusatztische der 70ec auch passen? Wenn nicht, wie kann ich mir denn möglichst einfach eine funktionelle Tischverbreiterung bauen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ob du den brauchen kannst kann ich dir nicht sagen. Ich möchte meinen Schiebetisch nicht missen. Er sollte auch auf deine Maschine passen (Garantie gebe ich dir aber keine :emoji_slight_smile: ) Zumindest passte der Schiebetisch meiner 65er ohne Weiteres auf die neue 85er.

Der Preis scheint mir in Ordnung und so oft wirst du die Gelegenheit einen einzelnen Schiebetisch zu kaufen auch nicht bekommen.

Mein Rat: Wenn dein Geldbeutel ja sagt, zuschlagen.

Gruß

Heiko
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hab mal ne Anfrage gesendet von wegen Kompatibilität und evtl. Versand. Mal sehen, was sich machen lässt.
@Heiko: Wie alt ist denn Deine 65er? Deinen schlitten müsste ich nämlich dann auch brauchen können. ArtNr. 038563
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Mario,

meine 65er ist Bj. 96, wenn ich das Typenschild richtig deute (CE 96) .

Allerdings brauche ich meinen Schlitten selbst :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Heiko, so war das such nicht gemeint. Ich gönne Dir Deinen Schlitten:emoji_grin:
Ich dacht nur, man könnte daraus auf die kompatible Verwendung schließen
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo

Ich hab ne uralte Erika 65 als AEG MK65 gelabelt,
Baujahr 1983 und daran einen neuen Schiebetisch
von Mafell,passt einwandfrei.

Gruß Thomas
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Schade, hat leider nicht geklappt mit dem Schlitten. Da war ich zu spät. Da werde ich wohl erst mal so auskommen müssen. Hab ja noch HKS mit Schiene. Zwar nur ne Metabo, aber besser als nix.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo werte Holzfreunde,
kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich den Sägetisch der Erika vergrößern kann - ohne erstmal das entsprechende Zubehör. Würde mir dann gerne unter Zuhilfenahme von T-Nut-Schienen einige einfache Anschläge installieren wollen, um auch mal grössere bzw. längere Teile identisch schneiden zu können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Mario,

bist Du jetzt mit der Erika im 7. Holzwerkerhimmel angekommen, oder was bewegt Dich zu so einer Aussage?
Zitat: " Zwar nur ne Metabo, aber besser als nix."

Gruß Dietrich
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Guten Morgen Dietrich,
meine Aussage bezüglich meiner Metabo-HKS sollte auf keinen Fall negativ erscheinen. Ich meinte damit lediglich, dass es sich um eine stink normale HKS mit Schiene handelt, und nicht um eine Tauchsäge eines namhaften Herstellers, wie sie hier fast bei jedem Schrank zu stehen scheint.:emoji_wink:
Wie gesagt: es war keine negative oder überhebliche Wertung beabsichtigt.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nabend zusammen,
da sich bis jetzt keiner auf meine Frage nach einer möglichen, einfach zu realisierenden Tischverbreiterung gemeldet hat, bzw. auch keiner mir einen handwerklichen Tipp für die Durchführung gegeben hat, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es ohne passendes Zubehör nicht möglich ist, größere oder längere Werkstücke wiederholgenau zu bearbeiten. Dann ist es halt so....:confused:

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, mit meiner Aüßerung "nur ne Metabo" auf einige Mitglieder fälschlicherweise überheblich zu wirken oder gewirkt zu haben. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass dies nicht meine Absicht war und keinen wertenden Charakter haben sollte.:emoji_open_mouth:

Ich hoffe trotzdem, dass ich noch den ein oder anderen fachlichen Tipp von Euch für meine zukünftigen Projekte bekomme?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mario

glaube schon das hier nur ein einfacher Hinweis
auf die durchaus funktionsgerechte Verwendung
von auch nicht Festo-Maschinen gegeben wurde.

Im harten Profialltag sind die grauen Dinger nicht
wirklich das Ende der Fahnenstange, leider auch nicht
im Preisgefüge. Die Mafellmänner setzen da noch sehr
locker einen drauf. Bei Bohrmaschinen sind auch Duss
und Fein nicht wirklich zurückhaltender in der Liste.

Wenn du eine gute Metabosäge mit einer Führungs-
schiene dein eigen nennen darfst, bist du schon im
DIY Himmel angekommen. Wir haben uns in unseren
frühen Profizeiten mit ganz anderen Krücken herum
ärgern müssen, das kann ich dir wirklich versichern.

Liebe Grüsse, Harald
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Harald,
danke für Deine Antwort. Und du triffst ja auch schon fast den Nagel auf den Kopf. Es muss doch Möglichkeiten geben, ohne entsprechendes, teures Zubehör von ohnehin schon teurem Werkzeug z.B. auf ner TKS wiederholgenaue Schnitte an größeren Werkstücken durchzuführen. :eek:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mario

das war jetzt zwar etwas anders gemeint, aber
um auf einer Erika reproduzierbare Schnitte zu
machen, ist die sichere Auflage erstes Gebot.

Da du ja nicht das Material bewegen mußt, sind
ein paar Rollböcke bestimmt keine ganz schlechte
Investition. Für alles was breiter ist als der Weg
der Zugsäge - andere Säge kaufen. Es ist eine
Montagesäge im besten Lieferzustand, da kann
auch der zusätzliche Schiebetisch nicht wirklich
viel Verbesserung bringen. Ich habe das Anbauteil
bald nach Erwerb einem Mitarbeiter vermacht.
Der hat sich aber auch bald danach eine richtige
Kreissäge in die Bastelbude geholt. Das geht nicht!

Liebe Grüsse, Harald
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Harald,
was meinst Du denn mit einer anderen Säge? Eigentlich wollte ich als Neuling in der Holzbearbeitung nicht direkt mit ner ausgewachsenen FKS auffahren:emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Mario

Mein jüngster Sohn kam vor einem Monat
nach einem längeren Aufenthalt aus Namibia
zurück und überraschte mich mit einer auf
die Leiste/Rippen tätowierten Erfahrung.

"Sei zufrieden mit dem was du gerade hast"
(Auf Englisch ist das etwas kürzer gehalten)

So sehe ich das bei deiner Säge auch und es
gibt unterhalb einer ausgewachsenen FKS
schon gutes, altes Gerät zu kaufen.:emoji_slight_smile:

Gruss, Harald
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Mario,

ich bin ja nun auch seit Dezember im Besitz einer Erika 60E - samt Schiebeschlitten und dem Zusatztisch mit den langen Schienen .......und ich kann nur sagen: ich habe bisher keinen der ausgegebenen Euros bereut - auch nicht für das Zubehör.
Und mit einer entsprechenden Ablage bzw. zwei (der Unterschrank der Erika ist in der Höhe entsprechend angepasst) - siehe Foto - habe ich neulich auch 25cm-Streifen von einer Spanplatte geschnitten (205 x 67 cm) oder gestern habe ich nur die Nut und Feder von über 2m langen Fichte-Dielen abgetrennt .....aber genauso gut gehen auch kleine Klötzchen von nur 2cm Länge ..............
Wie gesagt: ich bereue das Zubehör, welches m.E. wirklich erstklassig und sinnvoll nutzbar ist, in keinster Weise.

Liebe Grüße,
Siggi
 

Anhänge

  • 2014.02.12 (1).jpg
    2014.02.12 (1).jpg
    374 KB · Aufrufe: 445

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo und schönen Sonntag an Alle!

@Harald: Du kannst mir glauben, dass ich die Erika erstmal einige Zeit nutzen möchte, da ich ja auch gerade am Anfang beim Holzwerken stehe. Aus diesem Grund möchte ich jetzt auch nicht schon Unsummen an Zubehör für die Erika ausgeben, sondern mir anders helfen. Und da bin ich eben auf Erfahrungen und handwerklichen Tipps in diesem Forum angewiesen. Außerdem gibt es noch genug Möglichkeiten, beim Holzwerken Geld auszugeben, sei es anderes Werkzeug oder auch Materialien.

@Siggi: Ich suche immer schon mal im Netz nach gebrauchtem Zubehör für meine Erika, da ich momentan aus den o.g. Gründen nicht bereit bin, immer weiter in Säge zu investieren. Vielleicht würde ich bei der nächsten Erika das Zubehör direkt mitordern. Wenn es dann dann eine werden soll. Es sind aber noch zu viele Fragezeichen unterwegs, um soviel Geld zu investieren. Ich werde wohl selber noch jede Menge Erfahrungen sammeln müssen.
 
Oben Unten