Neuvorstellung

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,

da ich im Forum keine entsprechende Kategorie gefunden habe möchte ich in diesem Beitrag nicht nur mein Projekt vorstellen, sondern gleich auch mich selbst.

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe eine 9 jährige Tochter. Beruflich bin ich im IT Bereich tätig und seit klein auf schon immer ein Bastler und vom Werkstoff Holz war ich besonders angetan.

Aktuell habe ich mir mit meiner Tochter ein sehr ehrgeiziges Projekt vorgenommen und hoffe dabei von euch mit Rat und Tat unterstützt zu werden. Wir möchten einen Flipper aus Holz bauen mit dem Motto "Sorgenfresser". Alles soll mechanisch ablaufen.
Aktuell kämpfe ich noch mit Problemen. Das Hauptproblem ist das die Mechanik für die Flipperfinger noch zu schwergängig ist, bzw. bleibt der Flipperfinger öfter mal hängen. Ich werde heute Abend mal Bilder von der Unterseite machen und die dann hier reinstellen. Im Prinzip stoße ich mit einem abgerundeten Holzstück an der Unterseite das Gegenstück des Flipperfingers an.

Vorab schonmal meine Frage. Hat von euch schonmal jemand was Ähnliches gebaut und vielleicht Tipps für mich?

Gruß und Danke,

Franz
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 622
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    324,9 KB · Aufrufe: 674

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Neue Bilder von der Mechanik

Hallo nochmals,

so jetzt habe ich mal Bilder von der Unterseite gemacht. Das dunkelbraune was man unter der kleinen Holzplatte erkennen kann sind kleine Holzkugeln die sich mitdrehen wenn man die "Flipperknopf-Leiste" reindrückt. Vorher hatte ich hier kleine Leisten, aber so habe ich eine Art "Kugellager" gebaut die weniger Reibungswiderstand erzeugt. Außerdem habe ich teilweise beschichtetes Holz genommen (alte Regalbretter) weil diese glatter sind.

Trotzdem hängt der Flipperfinger immer wieder. Meine Lösungsansätze sind jetzt folgende:
- Gummi durch eine Zugfeder ersetzen
- Zusätzlich zum Gummi eine kleine Druckfeder einbauen die erst im letzten Stück "aktiv" wird und den Flipperfinger zurückdrückt.
- Die "Flipperknopf-Leiste" ebenfalls aus einer beschichteten Platte ausschneiden, das bisher verwendete Weichholz scheint mir im Nachhinein ungeeignet zu sein.
- stärkere Gummis scheiden aus, es sollen ja auch Kinder problemlos damit spielen können und daher muß die Mechanik leichtgängig sein.

Bin also für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß,

Franz
 

Anhänge

  • Mechanik-1.JPG
    Mechanik-1.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 353
  • Mechanik-2.JPG
    Mechanik-2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 232
  • Mechanik-3.JPG
    Mechanik-3.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 259

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
Hallo pluto,

das ist ja mal ne echt tolle Idee, bin dann auch auf die endgültig designte Motivseite gespannt.

Zu deinem Problem fallen mir ein paar mögliche Ursachen/Abhilfen ein, aber keine Gewähr :emoji_wink:

Nimm dir mal nen weichen Bleistift und mal den ganzen Bereich, auf dem die Finger und die Schieber laufen an. Das sollte die Reibwerte deutlich verringern.
Ich hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und nen Bleistift saut weniger rum als z.B. Graphitstaub.

Als andere Ursache könnte ein Verkippen/Verkeilen deines Mechanismus in Frage kommen. Dann könnte eine Verlängerung der Drehachsen Richtung Rückseite und eine dortige, zusätzliche Lagerung Abhilfe schaffen.

Als letzten Vorschlag würde ich mit dem Anschlagpunkt des Gummis experementieren. Hier könnte es helfen den vom Schieber zu lösen und ggf. dorthin zu setzen, wo du auf den ersten beiden Bildern deines letzten Beitrags deinen Daumen hast.

Viel Erfolg und Freude beim Basteln.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

Jetzt habe ich beschichtetes Holz genommen und den Gummi etwa an der Stelle mit dem Daumen eingehängt. Zusätzlich habe ich einen zweiten Gummi genommen der die Flipperknopfleiste extra zurückzieht. Diesen Gummi hab ich sehr wenig gespannt.

Der erste Eindruck war schon positiv, ob es aber tatsächlich besser ist muß sich mit der Zeit zeigen.

Gruß,

Franz
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Franz,

vielleicht hilft dir Treppen- und Parkettlack an der ein oder anderen Stelle weiter. Angewendet in 2-3 Durchgängen, jeweils mit feinem Zwischenschliff, wird der wirklich sehr sehr glatt. Ich habe das mit Leimholz zwar noch nicht probiert, aber so behandeltes MPX gleitet schon wirklich gut.
 

RockinHorse

Gäste
.... Als andere Ursache könnte ein Verkippen/Verkeilen deines Mechanismus in Frage kommen. Dann könnte eine Verlängerung der Drehachsen Richtung Rückseite und eine dortige, zusätzliche Lagerung Abhilfe schaffen.

Das wäre der ERSTE Punkt an dem ich ansetzen würde. Erst wenn die Lagerung einwandfrei und auf Dauer - darauf kommt es besonders an - absolut leichtgängig ist, wird es vielleicht noch notwendig sein, nach anderen Ursachen zu forschen. Die Reibung des Flipperfingers kann aber ganz aufgehoben werden, wenn das grundsätzliche Lagerproblem gelöst ist, das geht auch ohne Graphit oder ähnlichen Stoffen.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Also heute Mittag konnte ich auch nochmal probespielen und ich denke es hat sich eine deutliche Besserung eingestellt.

Hab zwei Bilder vom aktuellen Stand gemacht. Sollte sich jetzt auf Dauer rausstellen das mir das noch nicht passt hab ich mir überlegt mein selbstgebautes Lager zu ersetzen mit "richtigen" Lagerrollen (siehe drittes Bild) anstatt der verwendeten Holzkugeln.

Gruß,

Franz
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 223
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 189
  • buchsenlager.JPG
    buchsenlager.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 176

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
DropTargets

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden. Der aktuelle Stand unseres Flipperprojekts: Die Flipperfinger funktionieren besser, haben aber manchmal noch Hänger. Aber das bekomme ich mit anderen Gummis, und evtl. noch präziser gefertigten Knopfleisten in Griff denke ich.
Nach einer langen Tüftel- und Probierreise habe ich auch eine Rampe die "funktioniert". Nach erfolglosen Versuchen mit Plexiglas und Metallstäben habe ich eine Rampe aus Holz gemacht, die aber durch die vielen Kurven nicht zu bezwingen war. Also noch ein Versuch - und diesmal passt's.

Jetzt möchten wir noch sog. "Drop-Targets" einbauen, also eine Figur die in den Boden versenkt wird wenn man sie mit dem Ball trifft. Gestern habe ich mich mal daran vesucht aber leider ist nichts Brauchbares rausgekommen.

Hat jemand dazu eine pfiffige Idee?

Gruß und Danke,

Franz
 

Anhänge

  • Stand-11.03.15.JPG
    Stand-11.03.15.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 206

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Fertig

Hallo zusammen,

gestern konnten wir unser Projekt Flipper beenden. Meine Tochter war total happy (ich natürlich auch).
Was "kann" und "hat" der Flipper:

- einen Plunger, mit mehreren Druckfedern.
- natürlich zwei Flipperfinger, der linke klemmt momentan noch immer, allerdings nur wenn meine Frau spielt - wie sie das schafft weiß ich nicht. Vielleicht haben aber auch meine Tochter und ich schon soviel Übung und drücken irgendwie anders. Wir laden jetzt mal ein paar Kinder und Eltern ein - mal schauen.

- eine Rampe die in das Haus führt und wieder rausfällt
- Das Haus mit Balkon und selbst hergestellten Dachschindeln
- ein Multiball-System
- eine Klapp-Blume die nach hinten wegklappt wenn sie getroffen wird
- ein Drop-Target in Form eines kleinen Sorgenfressers der zu 2/3 in der Platte versenkt wird
- Einen Sorgenfresser auf dem Balkon der hin- und herwackelt wenn die Kugel unterm Balkon durchrollt
- eine Klingel
- diverse Gummiziele

Hier noch ein paar Bilder. Würde mich über Kommentare, auch über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sehr freuen.

Gruß,

Franz
 

Anhänge

  • fertig-1-klein.jpg
    fertig-1-klein.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 253
  • fertig-2-klein.JPG
    fertig-2-klein.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 187

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo,

ja da war etwas knifflig. Hab einen Spalt in die Grundplatte geschnitten und davor "lehnt" die Figur. Wird sie jetzt angeschossen rutscht die Figur nach hinten und fällt durch den Schlitz. Etwas schwer zu beschreiben.

Leider haben wir im Nachhinein betrachtet die falsche Wahl bei der Farbe gemacht. Haben alles mit Filzstift bemalt, weil sich damit meine Tochter am einfachsten gemalt hat und außerdem die Konturen am besten zu malen waren. Allerdings habe ich festgestellt das diese Farben sehr schnell ausbleichen.
Geplant wäre jetzt nochmal neu zu bemalen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Dachte an Acrylfarben und Pinsel.

Schöne Grüße,

Franz
 
Oben Unten