neuer Blog: holzbeidiefische.de

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
hey zusammen,

ich möchte hier meinen neuen Blog vorstellen - vielleicht hilft er ja einigen (eher Anfängern) weiter oder inspiriert einige für neue Projektideen.

Alles rund ums Thema DIY Holzprojekte.

holz.bei.die.fische

schöne Grüße aus Hamburg :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Den Namen finde ich klasse:emoji_slight_smile:

Design,Layout und Schreibstil finde ich auch gut.

Ist aml was anderes.
Gruss
Ben
 

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
ja danke,

ich hoffe es wird über die Zeit eine schöne Sammlung an Inspirationen zu neuen Holzprojekten etc.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Den letzten Artikel hast du ja mit "Sie" geschrieben, andere Artikel mit "euch/ihr/du". Ich würde beim Du-Stil bleiben, passt besser zu so einem Blog.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ein nicht mehr so modernes "Sie" wär mal ein interessantes Abgrenzungsmerkmal. Aber ja, einheitliche Gestaltung ist oft gut. Es gibt da diesen Tischlermeister auf Youtube, der plötzlich vom "Sie" aufs "Du" gewechselt war. Das war irgendwie irritierend und man hatte das Gefühl, jetzt will er nur noch Kinder ansprechen und keine Erwachsenen mehr.

Daher meine ich:
Ruhig Mut zum "Sie", wenn man das möchte. Kommt immer auch auf den Redner an, auf die generelle Aufmachung.
 

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
cool, den "Tischlermeister von Youtube" kannte ich noch gar nicht.
Schaue ich mir mal an und nehme es mit auf.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ach, Tischlermeister gibt es da immer mehr - Guido Henn, Heiko Rech... da muss irgendwo ein Nest sein :emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hab's auf keinen Fall abwertend gemeint. Eher umgekehrt, ich find's toll, dass sich soviele so viel Mühe geben auf die eine oder andere Weise. Und manch einer ist eben Tischlermeister zufälligerweise.

Guido Henn hat einige Auftritte in verschiedenen Videos, aber soweit ich weiß keinen eigenen Kanal. Er tritt im Kanal auf von "feine Werkzeuge", dem bekannten Berliner Werkzeughändler, man hört (und sieht?) ihn bei Wolfcraft-Videos und natürlich im Kanal der Holzwerkenzeitschrift. Man muss also audiovisuell nicht auf ihn verzichten auf Youtube.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Gefällt mir gut dein Blog! Ist abonniert.
Aber ein Tip bzgl. rechtliches: du hast teilweise Texte von anderen Webseiten (die du auch verlinkt hast) kopiert. Das würde ich nicht machen. Ratz-Fatz hast du da eine Abmahnung im Haus. Auch solltest du dich nochmal Informieren, wie das mit Copyright von fremden Bildern ist. Ich glaube, man muss die Herkunft auf den Bildern selber vermerken nach einer Gesetzesänderung vor Kurzem. Bin mir da aber nicht sicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Fremde Bilder und Texte? Oh, da wäre ich aber ganz vorsichtig. Ich hoffe, du hast das alles hinreichend abgeklärt...

Und dann auch die Sache, dass nicht der Eindruck entstehen darf, es wäre von dir, obwohl es in Wirklichkeit irgendwoher ist...
 

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
hey zusammen,

danke für die Feedbacks.

Also in den Texten verweise ich auf die Seite von der es kommt. Aber ich werde die trotzdem nochmal umschreiben.

Bei den Bildern werde ich dann zur Sicherheit nochmal draufschreiben woher ich sie habe. Das ist ja auch gar nicht meine Absicht zu sagen dass es von mir ist. Es soll einfach nur eine schöne Sammlung zum Thema „Holzarbeiten“ werden.

Meine eigenen Projekte sind auf jeden Fall gekennzeichnet. Bei Beiträgen wie die der Holzbank aus dem alten Sofa, den Holzsesseln und den Hartz IV Möbeln habe ich die "Seiten/Anbieter" direkt angeschrieben ob es ok ist das ich es verlinke. Da kam bisher nur positives Feedback zurück.

Aber Ihr habt Recht. Ich sollte die "fremden" Bilder auf deren "Herkunft" kennzeichnen. Ist ja auch schnell gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mein Kenntnisstand ist, dass du für jedes fremde Bild, was du einbindest, eine explizite Erlaubnis brauchst. Eine Quellenangabe reicht m.E. nicht aus, man braucht die Erlaubnis. Es sei denn, es sind Bilder unter der CC-Lizenz. Aber auch da musst du die Quelle nennen.

Weil solche Verstöße empfindlich teuer werden können und einem jeden Spaß am Bloggen nehmen, kann ich nur empfehlen, sich in die Grundlagen solcher Sachen einzulesen. Es gibt mittlerweile genügend Bücher zum Thema Internetrecht oder Recht für Blogger. Selbst in so Büchern wie "Blogging für Dummies" wirst du solche Hinweise finden. Natürlich gibts auch genügend Infos im Internet.

Selbst die eigentliche Quellenangabe muss, soweit mir bekannt, bestimmte Kriterien erfüllen. Einfach zu schreiben "von xyz" dürfte da, m.E. nach nicht reichen. Als ich mal einen Text eingebunden habe, wollte die Autorin eine ganz bestimmte Quellenangabe mit anklickbarem Link. Nur so bekam ich die Genehmigung.
 

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
alright.

Bisher habe ich alle angeschrieben von denen ich etwas übernommen habe und überall positives Feedback bekommen das es ok ist.

Das werde ich dann auch weiterhin so handhaben das ich zu jedem "fremden" Blogeintrag den ich verwende eine Freigabe des Erstellers einhole.

Ist am sichersten.

Viele freuen sich auch das es Werbung für Ihre Sache ist :emoji_wink:
 

Stefanie_w

ww-fichte
Registriert
13. April 2014
Beiträge
19
Glückwunsch zum tollen Blog! Der Schreibstil macht ihn besonders. Werde öfters vorbeischauen. Bis denne
 
Oben Unten