Neue Dachbodentreppe

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Im Sommer 2016 habe ich meinen Dachboden ausgebaut.
Im Zuge des Umbaus wurde die Dachbodentreppe vom Flur in mein "Büro/Bügelzimmer" verlegt. Ich habe lange nach einer vernünftigen Raumspartreppe gesucht und bin bei Dolle fündig geworden. Es gab diverse Gründe: Preis, Holzart, Qualität, Lieferzeit, Geschosshöhe und Ausladung.

Auf- und Einbau lief problemlos, die Wangen sind sehr exakt gefräst und gut verarbeitet. Das mitgelieferte Geländer ist jedoch optisch eine totale Katastrophe. Also habe ich mir selbst etwas überlegt, um mich nicht die nächsten 20 Jahre über den Anblick des Geländers zu ärgern.
Zusätzlich musste ich eine Brüstung einplanen, sowie eine Kinderschutztür am oberen Ende der Treppe. Fertig bin ich noch nicht, aber einen Zwischenstand möchte ich euch nicht vorenthalten.
Konstruktive Tips sind natürlich gerne erwünscht. Es ist mein erstes Holzprojekt also seid bitte nicht zu kritisch.

Schöne Grüße aus Bremen

Malte
 

Anhänge

  • IMG_1980.JPG
    IMG_1980.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_1981.JPG
    IMG_1981.JPG
    601,7 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1952.jpg
    IMG_1952.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    581,4 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 346

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
also seid bitte nicht zu kritisch
Doch! Da muss ich sehr kritisch sein:
Du planst eine Kinderschutztür ein, gleichzeitig ist 5 cm weiter das schönste Kletterparadies: Das Brüstungsgeländer mit Querstreben. Irgendwann sind die Kinderchen soweit, dass sie mit Vergnügen da hochklettern ........
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Neue Fotos
 

Anhänge

  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 175

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Tja, wie kann man das noch retten. Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein. Einmal könnte man Acrylglasscheiben in die Felder schrauben. Andere Möglichkeit, die Bekannte an ihrem Hausboot verwirklicht haben: Es gibt aus Edelstahl eine Art feinen geknoteten Maschendrahtzaun, den man vorschrauben kann.

Gruß

Ingo
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Kleines update: Zweifach geölt mit 320ér Zwischenschliff

Welche Körnung soll ich vor der letzten Ölung benutzen?
 

Anhänge

  • IMG_2032.JPG
    IMG_2032.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    715 KB · Aufrufe: 134

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du schon auf 320 hochgeschliffen hast würde ich nicht mehr feiner werden.
Sonst wird das eine Glatteistreppe.
320 ergibt doch schon eine fabelhafte Möbeloberfläche, hier hast du eine Treppe.

Die sollte durchaus noch ein kleines Restchen Haftung aufweisen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Beim Betrachten der Bilder fiel auf, dass die Treppenwangen aus keilverzinktem Leimholz hergestellt worden. Meine Frage an die Treppenprofis unter euch, ist keilverzinkt zugelassen?
 

RockinHorse

Gäste
Beim Betrachten der Bilder fiel auf, dass die Treppenwangen aus keilverzinktem Leimholz hergestellt worden. Meine Frage an die Treppenprofis unter euch, ist keilverzinkt zugelassen?

Ich hätte eigentlich eine ganz andere Frage. Besonders zu den Erkenntnissen, die ich aus dem 2. Bild ziehe. Aber das kann optisch auch täuschen, für mich erscheint es so, dass sich das Fenster nicht komplett öffnen lässt...
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ich hätte eigentlich eine ganz andere Frage. Besonders zu den Erkenntnissen, die ich aus dem 2. Bild ziehe. Aber das kann optisch auch täuschen, für mich erscheint es so, dass sich das Fenster nicht komplett öffnen lässt...

Ne das geht nicht mehr, bei ca. 45° ist Schluss. Anders ließ sich die Treppe leider nicht im Raum positionieren.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Stäbe sind aber immer noch in der falschen Richtung. :emoji_open_mouth:
Dafür das das ein Nogo ist gibt es aber erstaunlich viele entsprechende Konstruktionen z.B. hier (Bild 25) Schlosserei Hoppe: Treppengeländer - Stahl ist jetzt nur ein Beispiel beliebig herausgegriffen.

Kinderschutzgitter hin oder her, die Kinder sollten nie unbeaufsichtigt an der Treppe spielen! Steht bestimmt auch irgendwo in den Herstellerhinweisen...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich vertrete in Bezug auf die Stäbe eine ganz andere Meinung: Das ist vollkommen in Ordnung so, die Optik der Streben in der Geländerfüllung und Balustrade (wenn es denn die richtigen Begriffe sind) ist so stimmig. Also kein No Go!

Unbestritten ist es, dass zusätzliche Maßnahmen zur Sicherheit der Kinder angebracht werden müssen/sollten, als Beispiel Akrylglasscheiben (vielleicht auch nur mit Kabelbindern befestigt). Aber genau wie die Kinderschutztür ist so etwas nur temporär notwendig, bei anderer Montage der Streben wäre die Optik für immer verschandelt. Deshalb werden die Schutztüren ja häufig auch nur mit Klemmhaltern montiert, also ohne Spuren rückbaubar. Meine Meinung.

Gruß
Claus
 
Oben Unten