Nadelholzbalken spachteln- aufbauen nach Katzenattacke

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Liebe Leut, ich habe was "Grösseres" wozu ich Euren geschätzten Rat bräuchte. Meine Eltern haben ein Holzhaus (Holzständerbau) mit dunkel gebeizten Nadelholzbalken/ Ständern. An diesen hat sich im Lauf der Jahre eine frühere Katze meiner Eltern ganz furchtbar zu schaffen gemacht. Mein Vater renoviert gerade und ich möchte ihm gerne helfen die Schäden zu beheben. Ich hatte an einen festen bereits dunkel gefärbten Holzspachtel gedacht mit dem man die Riefen auffüllen und die ursprüngliche Form der Balken wieder herstellen kann. Ich habe so etwas schon ganz passabel beim Gipsen hinbekommen. Kann ich mir das bei Holz auch so vorstellen und welche Besonderheiten sind zu beachten? Bei der Wahl des Spachtels ist noch zubeachten, dass meine Mutter ein Lungenleiden hat und am Besten keine Lösungsmittel abbekommen soll (sie zeiht sich für etwa eine Woche während der Arbeiten zurück. Wenn Ihr da etwas hättet was schnell durchhärtet und bei dem die Lösungsmittelspuren sich entsprechend schnell verflüchtigen wäre ich sehr dankbar. Heir noch ein paar Fotos zum Stand der Dinge... ;-(
 

Anhänge

  • Bild_Back- up iphone 009.jpg
    Bild_Back- up iphone 009.jpg
    113 KB · Aufrufe: 67
  • Bild_Back- up iphone 010.jpg
    Bild_Back- up iphone 010.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bild_Back- up iphone 011.jpg
    Bild_Back- up iphone 011.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bild_Back- up iphone 012.jpg
    Bild_Back- up iphone 012.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 34

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
es gibt 2 komponentenspachtel (polyester spachtel) in Nuss must du mal gucken ob du da als privatmensch rankommst...

unter umständen reicht auch anschleifen und neu streichen, streichen solltest du ohnehin nach dem spachteln...
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Marc68ch,

warum nicht einfach den ganzen Balken mittels el. Drahtbürste gleichmäßig aufrauen... gleichmäßig "glatt schleifen".... . und dann einfach so wie den ganzen Rest streichen. ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
streichen etc. werden wir auf alle Fälle. Allerdings sieht das teilweise aus wie vom Biber angenagt. Ich möchte gerne ausgehend vom nicht beschädigten Teil "rekonstruieren". Evtl. den Spachtel mittels einer Schablone mit rechtem Winkel so "ziehen" dass man die abgetragenen Stellen als solche nach dem Streichen kaum mehr erkennt. Also das mit dem anrauhen merke ich mir trotzdem. Lose Partikel gehen damit auch weg. Dann Saugen damit kein Staub übrig bleibt und dann? Muss man da den Untergrund (die Riefen) vorbehandeln?
Das mit dem zwei Komponenten Spachtel ist interessant. Welches Fabrikat/ Name? Vielen Dank
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo nochmal,

ich würde das wenn....in der Stärke, nur mit Glasfaser versrtärkter Spachtelmasse spachteln. Aber selbst die dürfte mit der Zeit Probleme bekommen, weil der Balken halt arbeitet. Wenn da dann auch noch jemand dumm dran stößt... sieht das sehr besch. aus. Evtl. ist verkleiden/verkoffern mit Fichtebrettern ... eine sicherer haltbare Möglichkeit.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe das eher wie Helmut in seiner ersten Antwort.
Das Spachtel fällt zu sehr auf, außer das Holz wird deckend gestrichen. Die Bilder sehen eher lasiert aus. Da würden solche geflickten Stellen farblich rausstechen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde mich Helmut anschließen. Lasse Dir vom Tischler Bretter mit 3-4mm Stärke aushobeln. Vielleicht gibt's auch Sägefurnier in entsprechender Stärke. Fülle die Unebenheiten auf den Balken mit Spachtel auf und leime dann die Bretter auf. Da das Ganze noch dunkel gestrichen wird und dadurch auch die Maserung fast verschwindet, fällt das nicht mehr auf, ausser, dass das Ganze etwas dicker geworden ist.
Vor Fertigstellung der Katze die Nägel schneiden.:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd das mit Epoxidharz machen. Den mit Thixodropiermittel so einstellen, dass er nicht wegfliest, evtl. noch Holzstaub hinzumischen und dann mit Mixol farblich anpassen. Epoxy und Thixodropiermittel beziehe ich von r-g.de

Was auch gehen dürfte, ist Ponal Duo entsprechend mit Mixol eingefärbt.
 
Oben Unten