Nachrüsten von alten Rotobeschlägen auf Sicherheitsbeschläge

HerbieVS

ww-pappel
Registriert
23. April 2014
Beiträge
3
In meinen Haus Baujahr 1983 befinden sich Holzfenster mit Roto Dreh-/Kippbeschlägen. Die Fenster sind technisch einwandfrei und bestehen aus Tropenholz (Dark Red Meranti) wie es heute wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist.

Habe ich eine Chance, bei diesen Fenstern (nur bei Einigen) und einer Tür die Beschläge auf Sicherheitsbeschläge umzurüsten? Die jetzigen Beschläge haben nur Rollzapfen und keine Pilzkopfzapfen und vermutlich davon auch zu wenige.

Die bestehende Kippfunktion der Tür ist nicht wirklich notwendig. Hier würde auch ein Drehbeschlag genügen.

Welche Angaben müsste ich für eine Antwort noch machen? Eine Typenbezeichnung der Roto Beschläge habe ich nicht gefunden. Weiss jeman wo ich danach suchen kann?
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hallo,

Vielleicht helfen die folgenden Bilder etwas weiter.

Das erste zeigt die Typen mit ihren Bezeichnungen und dient der Ortung der Seriennummern.

Das zweite zeigt die Möglichkeiten der besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

Bl$C3$A4tter+zur+Ersatzteilbestimmung+Holz.JPG


ahsbig.gif
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Welche Konstruktion liegt vor? Eingelassene Schließbleche oder aufgeschraubte?
Für eingelassene Schließbleche hat Roto meines Wissens nichts mehr, Restbestände werden für teures Geld von einem Resteverwerter verkauft.
Es passen jedoch die aktuellen GU Uni Jet Kantengetriebeteile an Roto.
So kann man z.b. je nach Lag der Pilzzapfen Eckumlenkungen und die Scherenmimik oben auf Roto belassen und muß nur die aufrechten Kantengetriebe wechseln, falls die Fenster nicht zu breit sind.
Die Dreh-Kipp Funze bleibt voll erhalten.
Wichtig ist es, bei dem Umbau die Höhe der Olive zu beachten, da sind die GU Beschläge sehr gut anzupassen.

Schließbleche müssen natürlich zusätzliche eingelassen werden.
 

HerbieVS

ww-pappel
Registriert
23. April 2014
Beiträge
3
Die Schliessbleche sind eingelassen

Die Ideen hört sich gut an. Dass wäre zumindest eine Verbesserung der Einbruchssicherheit. Wer ist GU? Gibt es davon eine Adresse/Internetseite?
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Die geprüfte einbruchhemmende Nachrüstung ist mit dem Siegenia Aubi A300 möglich.
Auch bei 4mm Falzluft. Schere und Lager können übernommen werden, der neue Beschlag wird angekoppelt. Das spart den Lagerstellenwechsel.
Das ganze ist aber für den Laien nicht so einfach, der Beschlag muß fachgerecht montiert werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
GU-Gretsch Unitas
Home | GRETSCH-UNITAS

Der Tip von Paul ist auch gut, nicht alle Beschlagshändler führen alle Marken.

Die geprüfte einbruchhemmende Nachrüstung ist zwar bei einem Beschlagsmix nicht mehr gegeben, aber solange es eine Versicherung o.Ä. nicht verlangt ist es Banane.
Wichtig ist dass Schere und Lager können übernommen werden können, so dass man sich den den Lagerstellenwechsel erspart.
Das ist bei GU mit Roto so und offensichtlich auch beim Sigenia mit Roto so.
Danke für die Info, Paul!
 

HerbieVS

ww-pappel
Registriert
23. April 2014
Beiträge
3
Danke für die Infos

Ich traue mir die Umrüstung im Prinzip schon zu, werde aber auch den Profi beschäftigen sofern ich einen finde der dazu bereit ist.

Ich habe so den Eindruck, dass mir jeder neue Fenster verkaufen will und sich nicht wirklich mit meiner Frage auseinandersetzt. Ich habe bis jetzt allerdings nur sehr wenige gefragt. Die Antwort war "geht nicht".
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo HerbieVS,

ich hänge mich hier einmal an. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, d.h. möchte die alten Roto Centro Beschläge in absehbarer Zukunft gegen solche mit Plizkopf tauschen.

Fenster sind ebenfalls aus Meranti, 1983 eingebaut, und in einem einwandfreien Zustand.

Wenn Du konkretes weißt bzw. neue Teile eingebaut hast, wäre ich für weitere Informationen dankbar.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Die geprüfte einbruchhemmende Nachrüstung ist zwar bei einem Beschlagsmix nicht mehr gegeben, aber solange es eine Versicherung o.Ä. nicht verlangt ist es Banane.

Doch auch im Teilaustauch ( Lager und Schere werden übernommen) ist der Beschlag einbruchhemmend geprüft.
Das Lager und die Schere werden nicht zur Einbruchhemmung benötig die Pilzzapfen und die Abstände untereinander sind entscheident .
Aber ab einer Flügelbreite von 92 cm wird oben ein zweites Sicherheitsschließteil benötigt, dann muß die Schere mit ausgetauscht werden.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Mahlzeit, das der A300 von Sigenia ist an sich eine schicke Sache, ob die Schere übernommen werden kann, hängt aber vom alten Beschlag ab, da die Bandseitenverriegelung wenn möglich durch ein Orginalteil ersetzt wird. Sollte das nicht gehen, muss die Schere mit raus. Den Beschlag untenrum umzulenken geht bei Holzfenstern in der Regel wegen dem Eckwinkel nicht. Wenn es ein Fenster mit 4 mm Falzluft ist sollte man sich auch bewusst sein, das die Position der Schließteile sich verändert.
Gruß Tim
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Mahlzeit, das der A300 von Sigenia ist an sich eine schicke Sache, ob die Schere übernommen werden kann, hängt aber vom alten Beschlag ab, da die Bandseitenverriegelung wenn möglich durch ein Orginalteil ersetzt wird. Sollte das nicht gehen, muss die Schere mit raus. Den Beschlag untenrum umzulenken geht bei Holzfenstern in der Regel wegen dem Eckwinkel nicht. Wenn es ein Fenster mit 4 mm Falzluft ist sollte man sich auch bewusst sein, das die Position der Schließteile sich verändert.
Gruß Tim
Sicherlich gibt es da die Ausnahmen das nicht alle Scheren beim Holzfenster angekoppelt werden können ( Roto NT/ Maco Multi/ Siegenia / Aubi gehen aber anzukoppeln)
Die Ausnahmen hier alle aufzuführen gehen doch zu weit in Detail, dafür muß vor Ort eine Bestandsaufnahme gemacht werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn es vielleicht knapp neben dem Thema liegt:
Bei solchen Fragen finde ich es immer sinnvoll zu wissen, in welcher Region der Fragesteller wohnt. Vielleicht erledigt er die Aufgabe ohne Hilfe - aber falls er Hilfe benötigt wäre vielleicht ein Forist auch für einen kleinen Auftrag dankbar...

(Zitat Ottmar:emoji_slight_smile: ) als Gedankenanstoß
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Sicherlich gibt es da die Ausnahmen das nicht alle Scheren beim Holzfenster angekoppelt werden können ( Roto NT/ Maco Multi/ Siegenia / Aubi gehen aber anzukoppeln)
Die Ausnahmen hier alle aufzuführen gehen doch zu weit in Detail, dafür muß vor Ort eine Bestandsaufnahme gemacht werden.

Stimmt schon, ich meinte allerdings nicht die Verbindung von Eckumlenkung( Getriebeseite) zur Schere , sondern die von der Schere nach unten. Sigenia verschickt da halt wenn möglich Teile vom ursprünglichen Beschlag. Wenn es da keine gibt, die die Anforderungen erfüllen muss die Schere raus.:emoji_slight_smile:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Stimmt schon, ich meinte allerdings nicht die Verbindung von Eckumlenkung( Getriebeseite) zur Schere , sondern die von der Schere nach unten. Sigenia verschickt da halt wenn möglich Teile vom ursprünglichen Beschlag. Wenn es da keine gibt, die die Anforderungen erfüllen muss die Schere raus.:emoji_slight_smile:

Wie gesagt fur die genannten Fremdbeschläge liefert Siegenia Aubi die passende Umlenkung an der Schere, daran werden dann die Aubi A300 verriegelungen gekoppelt.
 
Oben Unten