Nachbeizen?

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
auf dem Weg zum Einkaufen fand ich diesen Schaukelstuhl neben einem Container und habe nicht lange gezögert und ihn hinten aufs Transportfahrrad gebunden:emoji_grin:. Zwei Sachen muss(te) ich neu verleimen. Aber sonst ist er fest und gut.

Kann man die beschädigten Stellen nachbeizen oder beizt man besser alles neu über? Oder wird das auch nichts bevor man wieder alles abgeschliffen hat?

Ich habe noch Borma Antikwachs farblos hier liegen (natürlich wird der Stuhl nochmals gereinigt) womit ich den Schaukelstuhl abschließend behandeln möchte.


Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Schaukelstuhl.JPG
    Schaukelstuhl.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 91

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Beize wird ja direkt auf das Holz aufgetragen, von daher muss der Klarlack weg. Beize auf Lack funktioniert nicht.

Ob man das partiell so hinbekommt, das es später auch besser aussieht, weiß ich nicht. Mit Restauration kenne ich mich nicht aus.

Der Stuhl ist ja aktuell lackiert, von daher verstehe ich auch nicht, was Du bezwecken willst, wenn Du auf den Lack ein Wachs aufträgst. Das passt nicht zusammen.

Ich würde entweder den Stuhl so lassen, er ist halt nicht neu und hat deswegen Gebrauchsspuren, die gehören dazu oder halt den kompletten Lack entfernen und die Oberfläche neu aufbauen.

Vielleicht schreibt ja noch einer was, der eher Restaurationskenntnisse hat und was dazu sagen kann, ob man die Fehlstellen wirklich gut beigearbeitet bekommt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Hanrik, wie M. schon sagte, mit Wachs erreicht du hier garnichts. Das kannst du dir sparen. Entweder vorsichtig mit Lösemittelbeize mit spitzem Pinsel nachmalen oder komplett entlacken und danach neu lackieren mit eingefärbtem Lack im Spritzverfahren (ein Irrsinnsvorhaben) oder lassen wie es ist bei Unvermögen de genannten Verfahren - sorry, das musste jetzt raus. Es gibt Sachen, die sind mit Öl welcher Art auch immer oder Wachs, welcher Art auch immer, nicht zu richten. Dazu gehört dieser Stuhl. Und es gibt Sachen, die stellt man nach einer Weile auch wieder an die Straße.
Gruß Werner
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
danke für die Antworten.
Der Lack ist an einigen Stellen etwas stumpf. Ich dachte, wenn man es wachst sieht es wieder gleichmäßiger und glänzender aus.
Aber deshab frage ich ja, weil mir da die Erfahrungswrte fehlen.
Also so lassen oder komplett abschmirgeln und dann eventuell mit Leinölfirnis behandeln. Spricht da was gegen?
Gruß, Henrik
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich schrieb zuletzt, dass ich Öl eher nicht nehmen würde.
Ansonsten sieht das für mich so aus, als sei der Stuhl mit eingefärbtem Lack beschichtet, was bedeuten würde, dass wenn du alles "abschmirgelst", das Holz so hell wird wie einige der Schrammen. Daher war die Empfehlung "retuschieren" - was sich in aller Kürze in Schriftform nicht vermitteln lässt.
Die Kufen und die Beine sehen so aus, als müssten sie mal mit Seifenwasser gereinigt werden. Stumpfe Stellen bekommen etwas Cellulosemattierung wie zB. Clou 500, (Ballenauftrag) dann glänzt das wieder.
Will sagen, ich würde mir die Arbeit einer Neulackierung nicht antun wollen.
Sag uns doch bitte auch mal, ob du schon mit Leinölfirnis gearbeitet hast und ob du mit deinen Ergebnissen zufrieden warst.
Gruß Werner
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Henrik,
die hellen = rohen Stellen mit einem farbigen Öl etwas kaschieren und gut ist. Alles andere ist ein ziemlicher Aufwand. Für mehr Glanz nach der Reinigung mit einer farblosen Naturölpolitur sparsam abreiben.
Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was Anfänger vor allem unterschätzen, ist der irre Aufwand, den man sich antun kann. Den Stuhl komplett von Lack zu entfernen, damit man den dann ölen kann, ist einfach richtig viel Arbeit.

Ich würde auch probieren, mit einer Spiritusbeize oder eingefärbten verdünnten Klarlack (z.B. Clou Holzsiegel + Mixol) etwas zu retuschieren. Könnte man mit Lappen oder Schwamm auftragen. Über gebeizte Bereiche auch wieder verdünnten Lack auftragen.

Wenn ein Lack einfach nur matt, aber ansonsten noch intakt ist, kann man den auch polieren, z.B. mit Sidol. Oder einem Lackauffrischer aus dem Automobilbereich.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo Werner,
ich habe Dich mit dem Öl so verstanden, dass Du es nur bei den defekten Stellen meintest.
Neu lackieren werde ich den nicht. Und bestimmt nicht weiß anpinseln wie es viele machen.
Mit Leinölfirnis habe ich schon viel gemacht, auch meinen Schaukelstuhl:
https://www.woodworker.de/forum/schaukelstuhl-reparieren-t57219.html
Auf dem Bild unten auch den Tisch und die Schatulle.
Auf dem Tisch war ein ähnlicher Lack drauf wie auf diesem Schaukelstuhl.
Auch die Kiste in meinem Album.

Der Schaukelstuhl in diesem Thread ist für eine Freundin, welche mir meinen immer wegnehmen will.

@Wolfgang
kannst Du mir mal ein konkretes Produkt nennen.

@WinfriedM
Ja, der Aufwand den Lack zu entfernen ist bei so einem Schaukelstuhl sehr groß. Das habe ich ja schonmal gemacht. Da der Lack bei diesem Stuhl ansonsten nicht zu schlecht ist und er im Gegensatz zum anderen Schaukelstuhl gut aussieht tendiere ich eher dazu diesen auszubessern. Obwohl ich immer gerne öle, weil es auch gut fürs Holz ist.


Gruß, Henrik
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Henrik5
dies ist mein letzter Versuch.
Verwechselst du ständig meinen Begriff "Lack" mit Öl?
Du solltest nicht versuchen, die Fehlstellen in der Lackierung mit irgendwelchen Ölprodukten aufzufüllen. Das wird nix.
Und wie Winfried auch schon sagte, den Stuhl zu entlacken solltest du dir nicht antun.
Vor allem würde sich mit Öl jede Stelle zeigen, auf der doch noch ein kleiner Lackrest drauf ist.
Also noch mal: Unverdünnten Nitrolack besorgen, das kann eine 125 ml Packung sein -
und damit die Fehlstellen so lange betupfen (jeweils gut trocknen lassen) bis die Schicht wieder gut ist. Zwischendrin würde ich dann mit etwas passender Lösemittelbeize beiretuschieren.
Und ja, ich weiß, das Zeugs hast du warhscheinlich nicht im Regal. Vielleicht beim freundlichen Schreiner um die Ecke einen Fingerhut voll erbetteln ...??
Gruß Werner
PS: ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Leinölfirnis, Halböl und "Lack" - also Klarlack? Nun gut, evtl. ginge ein reines Hartöl, gibts bei Kremer, aber nur im Liter, denke ich . Das ist, wenn trocken, auch ein glänzender Klarlack.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo Henrik5
dies ist mein letzter Versuch.
Verwechselst du ständig meinen Begriff "Lack" mit Öl?
Nein, es war mir von vornherein klar, dass Du nicht mit farbigen Öl die Fehlstellen auffüllen würdest. Ich schrieb nur wieder von Öl, weil ich die Option den Stuhl komplett zu entlacken und dann mit Leinölfirnis zu behandeln ansprach, was ja etwas anderes ist als die Fehlstellen mit Öl zu behandeln.
Ich habe Dich schon verstanden, aber Du mich noch nicht.


Du solltest nicht versuchen, die Fehlstellen in der Lackierung mit irgendwelchen Ölprodukten aufzufüllen. Das wird nix.
Ist hier auch schon lange angekommen.

Und wie Winfried auch schon sagte, den Stuhl zu entlacken solltest du dir nicht antun.
Vor allem würde sich mit Öl jede Stelle zeigen, auf der doch noch ein kleiner Lackrest drauf ist.
Ich bin auch nicht sonderlich scharf darauf, weil ich es ja schon kenne. Allerdings habe ich eine ähnliche Lackierung von dem Tisch im Bild (anderer Thread beim Schaukelstuhl) auch restlos entfernen können.


Also noch mal: Unverdünnten Nitrolack besorgen, das kann eine 125 ml Packung sein -
und damit die Fehlstellen so lange betupfen (jeweils gut trocknen lassen) bis die Schicht wieder gut ist. Zwischendrin würde ich dann mit etwas passender Lösemittelbeize beiretuschieren.
Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz.
Erst Nitrolack? Dann Lösemittelbeize?
Müsste nicht die zuerst die Beize aufs Holz und dann der Nitrolack darüber?

Oder immer schichtenweise, zuerst Nitrolack, dann eine Schicht Beize und dann abschließend Nitrolack?

Ich glaube das wäre der passende Farbton: Nussbaum mittel auf Buche (167)
Clou Pulverbeize Spiritusbeize Holzbeize 10g für 500ml Beize -NEU- | eBay



PS: ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Leinölfirnis, Halböl und "Lack" - also Klarlack? Nun gut, evtl. ginge ein reines Hartöl, gibts bei Kremer, aber nur im Liter, denke ich . Das ist, wenn trocken, auch ein glänzender Klarlack.
Halböl sagt mir nichts, aber zwischen Leinöl, Leinölfirnis, zusammengesetzten Holzölen und Lacken vermag ich schon zu differenzieren.

Gruß, Henrik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Lösemittelbeize kannst du auf Lack arbeiten. Das macht oft deshalb Sinn, weil du bei einer vorgrundierten Fläche eine gleichmäßigere Einfärbung erzielst.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Danke, dann habe ich jetzt alles verstanden. Falls ich es so mache gibt es noch ein Foto. Falls nicht habe ich es so belassen.
Gruß, Henrik
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Henrik,
falls das noch relevant ist: mit farbigem KUNOS-Naturöl-Siegel Nr. 244 von LIVOS lassen sich kleine Fehlstellen kaschieren, zumal es davon 50 ml Gläschen gibt. Lösemittelhaltige Beize geht natürlich auch z.B. Antikgrundbeize S9800 von Zweihorn oder Patinierfarbe von Clou (gibt es nur ab 1 l). Da muss aber eigentlich nachlackiert werden.
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten