nachbau rietveld red-blue-chair

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

ich habe nach den 10 Ulmer Hockern nun mal einen red-blue-chair von rietveld gebaut.
das Ergebnis - voila. ist hier zu sehen.
eure Meinungen nehme ich gerne entgegen.

übrigens im moment wird ein reitveld steltman Stuhl nachgebaut. dann ist´s mit Stühlen erst einmal genug.

gruss heiner
 

Anhänge

  • IMG_0311.pdf
    55 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0314.pdf
    68,6 KB · Aufrufe: 234

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Hallo Heiner
sehr schön, hast Du ev. Masse, oder auch die Details von dem Video.
Habe den Steltman gerade fertig gemacht, einfach mal schnell und dirty, um zu
sehen ob man darauf auch sitzen kann.
Schöner Abend und Gruss
Hannes
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Au Mann, Mysteriumholz!
Schon mal in nem Museum gewesen?

Kopfschüttel

Michael

Jetzt muss ich aber über Dich den Kopf schütteln, wieso greifst Du mich aus heiterem Himmel so an? Und ich schüttle doppelt - wie kann man so blöde Möbel nur so ernst nehmen? Das ist so ultra-spießig wie diese väterliche Typen, die beim ersten Kennenlernen junger Menschen erstmal Kopfrechenaufgaben stellen, um sich dann über die mangelnden Fähigkeiten der Jugend lustig zu machen.

Wie wär's stattdessen mit "Kuck mal, das ist ein Meisterwerk, das schon einen Meilenstein in der Geschichte darstellt. Zu finden in Möbelmuseen oder hier: [Link]".

Das hätte ich ok gefunden. Aber gleich so?

Ich habe damit kokettiert, dass der Stuhl wirklich (!) nicht jedem gefallen wird, vielleicht schon deswegen weil er so bunt ist. Vollkommen unabhängig davon, wie unglaublich berühmt dieser dämliche Stuhl vielleicht sein mag. Aber noch schlimmer sind eben Eiche-Rustikal-Wohnzimmerwände. Ich mache gern auch grenzwertige Vergleiche, das gebe ich zu. Gleichzeitig war es von mir durchaus eine Anerkennung ob des Mutes, dieses Designerstück nachzubauen, obwohl es mit gerade wegen seines Designs kontrovers angesehen werden dürfte. Und auch deshalb Lob, weil es vielleicht auch schief gehen könnte beim Nachbau.

Also bitte, bisschen weniger spießig sein und nicht einfach so nutzlos negativ über andere Menschen urteilen, ja?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ok, sorry. Ich war zu abfällig.

Dass der Rietveld-sessel so und nicht anders zum europäischen Kulturgut gehört, ist jetzt ja klar.

Nix für ungut

Michael
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiner,

sehr schöne Arbeit. Ich liebäugele auch mit dem Bau zweier Steltman Stühle, allerdings beschäftigt mich noch die Gewichtsfrage. Ca. 17 kg Gewicht bringt ein Steltman Stuhl aus Eiche massiv in den Originalabmessungen auf die Waage. Das ist schon heftig. Ich überlege mir gerade, durch eine Sandwichkonstruktion der 8 Teile das Gewicht deutlich zu reduzieren zu können.
Aber zuerst werden mal zwei Modelle im Maßstab 1:5 aus Buche gebaut.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo roland,

ich habe ihn im original gebaut. Foto muss ich noch machen.
habe Esche verwendet und er kommt ca. auf 17 kg. aber die originalmasse sind sehr klein. der Stuhl sieht eher nach kindermöbel aus. ich würde mir ggf. die masse vergrössern und an durchschnittliche Sitzhöhen etc anpassen. dann wird er aber noch schwerer!

gruss
heiner
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife
P.S
Das soll nicht bedeuten, das mir persönlich der Stuhl des Threaderöffners nicht gefällt, sondern eine allgemeine Stellungname zu Geschmacksfragen.
Ich selbst habe den Stuhl vor Jahren auch nachgebaut und erfreue mich jedesmal wenn ich ihn anschaue.
Was ich immer wieder beobachte, das Kinder ihn besonders mögen.
 
Oben Unten