Warum muss ich jedes Bild einzeln anklicken?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
Hallo Holzwerker,

eigentlich sagt es der Titel ja schon: Wenn an einen Beitrag 5 Bilder angehängt sind, muss ich die einzeln anklicken, um sie sehen zu können. Sie öffnen sich alle in einem jeweils neuen Fenster/Tab.

Ich finde das lästig. In anderen Formaten kann ich entweder die Bilder gleich im Beitrag sehen, womöglich mit der Erklärung gleich dabei. Oder es öffnet sich wenigstens einen Light Box, in der ich mich dann durch die Bilder scrollen kann.

Geht es um Klicks für den Werbefaktor oder hat sich einfach noch niemand Gedanken gemacht?

Liebe Grüße
Pedder
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Pedder,

das liegt an der Forensoftware. Hier im Forum ist allerdings die Verwendung eines Bilderservers, wie z.B. picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr, verpönt, wobei man gerade diesen nicht mit einem mit Werbespam verseuchten Bilderhoster verwechseln darf.

Der Vorteil des Bilderservers ist es, dass die Bilder in einer wählbaren Größe direkt angezeigt werden und man "bei Bedarf" seine eigenen Bilder auch mal löschen kann.

Der Nachteil ist es, das man seine eigenen Bilder "bei Bedarf" auch mal löschen kann :emoji_wink:)) und diese auch ohne Anmeldung als Gast sehen kann (was meiner Meinung nach kein Problem ist, entweder zeige ich etwas öffentlich oder lasse es einfach). Die von Dir beschriebene Prozedur finde ich persönlich auch etwas umständlich, mal eben so reinschauen ist dann eben nicht, Beiträge machen ohne Bilder eben oft weniger Sinn.

Gruß
Claus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
Hallo Claus,

schon klar, es ist die "Software". Aber andere Foren gestalten das mit der gleichen Software völlig anders, nämlich wesentlich komfortabler. Es ist also eine Entscheidung der Betreiber hier. Und die wollte ich ganz höflich und nett mal hinterfragen. Gerade beim neuen Projektforum (über dessen Einführung ich wirklich begeistert bin!) ist das echt lästig, auch die BEschränkung auf 5 Bilder pro Beitrag.

Gerade weil hier auf Feedback reagiert wird, dachte ich mir, ich geb mal welches.

Liebe Grüße
Pedder
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Pedder,

das liegt an der Forensoftware.

Und auch vorallem an der Bequemlichkeit des Schreibers.
Auch die hier im Forum hinterlegten Bilder können sofort noch während des Verfassens per
in den Artikel eingebunden werden.
Daher macht das jetzt direkt keinen Unterschied, ob die Bilder hier oder auf einer externen Quelle hinterlegt sind.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Und auch vorallem an der Bequemlichkeit des Schreibers.
Auch die hier im Forum hinterlegten Bilder können sofort noch während des Verfassens per
in den Artikel eingebunden werden.
Daher macht das jetzt direkt keinen Unterschied, ob die Bilder hier oder auf einer externen Quelle hinterlegt sind.

Hallo Michael,

das mag sein, aber man merkt schon, dass viele Benutzer mit den Funktionen überfordert sind. Dieses kann man allerdings in diversen Foren beobachten, die Kompetenzen liegen eben meist im Forumsthema und nicht in der Benutzung der Software :emoji_wink:.

Ich empfinde das Feedback von Pedder als eine sehr gute Anregung, wobei man aber nie vergessen darf, dass man als User immer nur als Gast zur Teilnahme eingeladen ist, die Regeln werden zurecht von den Betreibern festgelegt.

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Die Forensoftware ist Stand 3.7.2, siehe ganz unten. Stand so etwa 2007. Also uralt. Aktuell ist 5.0.5. Von daher auch diverse Bugs und Unzulänglichkeiten.

So eine Aktualisierung kostet Zeit und Geld. Vielleicht hängt es an diesen Faktoren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
Und auch vorallem an der Bequemlichkeit des Schreibers.
Auch die hier im Forum hinterlegten Bilder können sofort noch während des Verfassens per
in den Artikel eingebunden werden.
Daher macht das jetzt direkt keinen Unterschied, ob die Bilder hier oder auf einer externen Quelle hinterlegt sind.

Hallo Micha,

das ist doch mal ein zielführender Hinweis. Ich bin mir sicher, dass das 95% der Beitragenden nicht bewusst ist.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
Die Forensoftware ist Stand 3.7.2, siehe ganz unten. Stand so etwa 2007. Also uralt. Aktuell ist 5.0.5. Von daher auch diverse Bugs und Unzulänglichkeiten.

So eine Aktualisierung kostet Zeit und Geld. Vielleicht hängt es an diesen Faktoren.

Hallo Winfried,

ich meine mich aber daran zu erinnern, dass Saw Mill Creek auch in 2007 schon eine Lightbox hatte. Aber da kann ich mich täuschen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auch in vB3.7.x ist eine Lightbox eingebaut, wäre also möglich aber halt auch nicht unbedingt nötig.
Wenn ich hier im Forum unterwegs bin, dann ist das in meiner Freizeit wo ich auch Zeit habe ein Bild nach dem Anderen an zu klicken :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Gerade per Zufall ...... die Lightbox ist aktiviert und jetzt muss man überhaupt nicht mehr auf die Anhänge klicken :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
??? Dann scheint das bei Dir anders zu funktionieren als bei mir. Ich muss weiterhin auf jedes Bild klicken, aber es öffnet sich dann nicht mehr in einem Extra-Tab. Trotzdem möchte ich micht auch für diese kleine Verbesserung bedanken.

Liebe Grüße
Pedder
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Gerade per Zufall ...... die Lightbox ist aktiviert und jetzt muss man überhaupt nicht mehr auf die Anhänge klicken :emoji_grin:

Hallo,
aha! Das ist also eine Lightbox! Ich habe auch gerade entdeckt, dass sich hier die Bilder anders ansehen lassen als sonst üblich. Ob der Cheffe da etwas gedreht hat?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
In dem genannten Thread funktioniert es auch nur bei den Bildern im ersten Post, bei dem letzten Bild nicht.

Habe noch in anderen Threads etwas rumprobiert. Diese Lightbox-Funktion ist nur immer im ersten Post eines Threads aktiv, danach nicht.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Aud dem Mobiltelefon funktioniert es leider nicht mehr so richtig. Beim Scrollen geht das Bild vorschnell wieder zu.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich bin ja in meiner Generation wahrscheinlich der letzte EDV-Muffel:emoji_grin:.

Fand das so wie es war ok, bin jetzt etwas verwirrt. Am Tablet war ich gestern in dem Thread auch kurz unterwegs und finde es eigentlich besser mit neuem Tab den ich dann einfach wieder wegklicken kann...

Vor allem sehe ich doch, wenn ich angemeldet bin, alle Bilder schon in klein und verrössere nur die interessanten?

Für mich in Ordnung, werde aber best. auch mit Light-Box klarkommen!(zumindest versuchen:emoji_wink:)

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aud dem Mobiltelefon funktioniert es leider nicht mehr so richtig. Beim Scrollen geht das Bild vorschnell wieder zu.
Hab ich auch festgestellt, das ist ziemlicher Mist da man so nicht reinzoomen/scrollen kann :mad:

Auch das es beim überfahren aufgeht finde ich suboptimal, da man da auch beim drüberscrollen mal versehentlich ein Bild öffnet und das es dann noch von der Dateiendung abhängt (scheinbar sogar Case-Sensitiv)... :rolleyes:

Und das ist halt auch das Problem bei solchen Komfortfunktionen: Man kann es nicht allen Recht machen und irgendwo funktionierts dann doch nicht. :emoji_frowning2:

Die alte Methode mag zwar altbacken sein, klappt aber zuverlässig.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.719
Ort
Villingen-Schwenningen
Also das neue Verhalten hat mich auch ganz überrascht und doch etwas Säuerlich werden lassen. Ich fand es wie es war ganz gut. Ich konnte die Bilder in einzelnen Tabs öffnen und auch zwischen rum schalten, wenn es einmal eine etwas kniffligere Geschichte war.... Wenn ich so wie üblich mit meinem Mauszeiger mitlese :emoji_wink: Ja die großen Bildschirme haben auch Nachteile, da verliertman schonmal die Zeile und da plötzlich etwas aufpopt, was ich nicht angeklickt habe und auch noch zuklicken muss, dann stört das den Lesefluss erheblich und führt zu Frust. Tja, da wird wohl die Fohrennutzung auch in meinen abgesicherten Browser ohne Javascript und mit AdBlocker ziehen, da gibt es dann auch keine Werbung mehr (die hat mich nie gestört hier, aber das ist dann halt die Konsequenz für den Seitenbetreiber, noch nen Browser ist definitiv zuviel)
Grüssle Micha
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich sehe dass doch ein grosser Teil van denen die hier reagieren eigentlich meiner Meinung sind dass diese Neuigkeit nicht unbedingt nötig war.
Hinzu kommt dass mobiel die Seiten jetzt länger nötig haben um zu laden, da die Bildinhalte jetzt gleich beim öffnen der Seite geladen werden und nicht nur die Miniatur.
Für mich, der sehr viel im AUsland sitzt und auf Roaming angewiesen ist, ist dies leider sehr stark kontraproduktiv.

Schade, dann werde ich meine Besuche hier im Forum in der Zukunft eher beschränken müssen auf den Heim-Pc und mobiel nur noch in Belgien, obwohl dies wahrscheinlich schon den Einen oder Anderen behagen wird, aber ich habe keine Lust mein Roamingvolumen hier zu verspielen nur weil es einem Einzigen zu umständlich war um jedes Bild anklicken zu müssen.

Die Lightbox ist hier, so wie ich schon geschrieben hatte, eigentlich überflüssig und ich wäre dem Chef dankbar wenn er dies wieder zurückdrehen könnte.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
So wie es jetzt ist, ist es mit Sicherheit nicht ideal. Ich kenne Light Box so, dass man sich dann zügig durch die Bilder klicken kann mit "vor" und "zurück". Und nicht jedes Mal einen tab schließen muss, um das nächste Bild zu öffnen.

Warum nicht gleich in einer vernünftigen Größe (400*300 oder so?) einbinden?

In sachen mobile Nutzung bin ich draußen, da kenne ich mich nicht aus. Sollten die Browser der Mobilgeräte die Einstellung nicht anpassen?

Liebe Grüße
Pedder
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ein Problem ist eben das Zoomen und Scrollen. Man zoomt und scrollt ja ständig auf Mobiltelefonen. Ungünstigerweise denkt dann das Forum, man würde "klicken", wenn man tatsächlich nur zoomen oder scrollen will.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.719
Ort
Villingen-Schwenningen
So wie es jetzt ist, ist es mit Sicherheit nicht ideal. Ich kenne Light Box so, dass man sich dann zügig durch die Bilder klicken kann mit "vor" und "zurück". Und nicht jedes Mal einen tab schließen muss, um das nächste Bild zu öffnen.

Warum nicht gleich in einer vernünftigen Größe (400*300 oder so?) einbinden?

In sachen mobile Nutzung bin ich draußen, da kenne ich mich nicht aus. Sollten die Browser der Mobilgeräte die Einstellung nicht anpassen?

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder, die anderen und Hoffentlich auch die Forenbetreiber,
Was soll ich mit nem Bild in 400x300? da siehst du genau so viel wie auf der jetzigen Vorschau..... (Weisst du wie klein das dann auf nem FullHD oder größeren Display ist?)
Nee ich bin kein freund von diesem ich überlagere den TextAufpopJavascriptgebastel. Links auf die Bilder mit Vorschau, ist doch super wie es ist. Kann ich ohne Probleme rein- und rauszoomen ohne Klicken, funktioniert. Das ganze Lightboxgedöns mag auf nem Handy toll sein, aber auf dem 'normalen' PC, ob Windows oder Linux hat mich das noch nicht überzeugt. Meine Internetverbindungen sind manchmal nicht die schnellsten, da können sich die Bilder in ihren Tabs in Ruhe laden, auf dem Ursprungstab kann ich genüsslich weiterlesen.
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Genau so arbeite ich auch: Ich mache die ganzen Bilder im Hintergrund in neuen Tabs auf (strg+Klick bei Firefox). Lese dann erstmal im Text und gucke mir dann die einzelnen Tabs an. Das ging so recht komfortabel.

Ich mag so merkwürdige Verhaltensweisen auch nicht, wo irgendwas passiert, obwohl man nicht geklickt hat. Und mal schnell zwischen mehreren Bildern hin und her wechselt geht auch nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.719
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Winfried
Genau so arbeite ich auch: Ich mache die ganzen Bilder im Hintergrund in neuen Tabs auf (strg+Klick bei Firefox). Lese dann erstmal im Text und gucke mir dann die einzelnen Tabs an. Das ging so recht komfortabel.

...

falls du ne Maus mit Rad (mittlere Maustaste) hast, das macht den Link auch im neuen Tab auf :emoji_wink: Bin von Unix/Linux her die exzessive Benutzung dieser Taste gewohnt :emoji_grin: Am neuen Laptop bleibt mir leider auch wieder nur ctr+Klick über, der hat keine mittlere Taste mehr, dafür versucht das Touchpad jetzt in alles irgendwelche Mehrfingergesten reinzuinterpretieren.... :emoji_wink:
Ich schweife ab :emoji_grin:
Grüssle Micha
ps: Mittlere Maustaste auf den Tabreiter schließt ihn auch.....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.253
Ort
Kiel
Mein "Hauptärgernis" hat Micha schon aufgeklärt: es wäre durchaus möglich, die Bilder direkt an der Stelle einzubinden, an der sie erklärt werden oder Sinn machen. (So, wie in jedem Blog, das ich lese und in 90% aller Foren.) Das Wissen darum scheint nur hier im Forum nicht verbreitet zu sein. Das kann man ja leicht ändern. ZB könnte man das in die Anleitung aufnehmen, die Yoghurt in seiner Signatur verlinkt.


Alles andere, insbs. Light Box, empfinde ich auch nur als Kompromiss - nicht dass das falsch verstanden wird. Die aktuelle Lösung, in der der erste Beitrag eines Threads noch anders behandelt wird als der Rest, ist ungünstigst.

400*300 als Größe für die Thumbnails war dann auch nur nur ein Vorschlag und wäre deutlich erkennbarer als die aktuelle Größe für Thumbnails. Das Englische Forum UK Workshop arbeitet mit so einer Zwischengröße, auf derm man schon etwas, aber manchmal nicht alles erkennt. Beispiel: My First Plane : Hand Tools - UKworkshop.co.uk (sind 500 Punkte in der Breit)

Ich kann zur Zeit nicht einmal erkennen, ob es sich lohnt, das Bild zu vergrößern. Das ist es ja, was micht nervt. Vor allem bei den tollen neuen Projektvorstellungen (finde ich wirklich klasse!) mit mehr als 30 Bildern.

Liebe GRüße
Pedder
 
Oben Unten