Multiplex-Verleimung gebrochen

Das_Holzwürmchen

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe sofort eine Frage.
Ich komme nicht vom Fach, Holz bearbeite ich hobbymässig.

Ich besitze mehrere Stühle mit Holzschale und Metallbeine. Die Schale würde ich als dreidimensional geformte Multiplexplatte bezeichnen. Es handelt sich um teuere und hochwertige (abgesehen vom Schaden) Stühle.

Jetzt ist leider an der Knickstelle zwischen Lehne und Sitzteil die Verleimung der Multiplexplatten gebrochen. Dadurch ist die Stabilität eingeschränkt. Ist dies ein Totalschaden oder kann man es retten?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5351.JPG
    IMG_5351.JPG
    973,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5352.JPG
    IMG_5352.JPG
    867,6 KB · Aufrufe: 222

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man könnte versuchen, dünnflüssigen Epoxidharz mit Spritze zu injizieren. Das muss dann aber wirklich tief einziehen und optimal die Hohlräume vollständig ausfüllen. Das braucht schon Erfahrung und gute handwerkliche Fähigkeiten.

Leider wurde schon mit einem ungeeigneten Leim rumgefummelt, diese Reste müssten vollständig entfernt werden.

Ob man zusätzlich noch verpresst, müsste man gucken.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab kürzlich genau solch eine Stelle an einem Fritz-Hansen-Stuhl erfolgreich repariert.

Ich kann dafür nur wärmstens dünnflüssigen Fischleim empfehlen, den man leicht verdünnt und im Wasserbad erwärmt mit einer dünnen Kanüle so tief wie möglich einspritzen kann.

Wenn das gar nicht geht, weil die Fugen zu eng sind, kann man auch mit einer sehr dünnen Messerklinge eines alten Tischmessers den Fischleim einbringen. Ich hab für sowas ein wirklich dünnes altes Messer, dessen Klinge sicher nur 2-3 zehntel mm an der Spitze dick ist und mit dem man ganz gut zwischen die Furnierlagen kommt.

Auch würde ich versuchen, die Fugen durch Überdehnen ruhig etwas weiter zu öffnen. Besser den Riss sogar erweitert und gut überall Leim reingebracht als den Riss so belassen und keinen Leim in die Tiefe reinbekommen.
 

Das_Holzwürmchen

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
2
Mit Überdehnen erzeugt man recht große Fugen, sodass man mit einer Kanüle herein kommt. Muss mal schauen, ob ich Kanülen in der Länge (ca 15cm) finde.

Jetzt noch die Frage zum Leim/Harz, was eignet sich am besten? Epoxidharz oder Leim?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Holzwürmchen,

Mathis hat in Post #3 bereits Fischleim empfohlen. Dem pflichte ich bei.

Aber ich hätte zuvor mal den Kontakt zum Hersteller gesucht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde auch den Fischleim präferieren. Der ist in der Verarbeitung einfacher.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ab wann kann man so eine Verleimung als erfolgreich bezeichnen? Ich behaupte so etwas ist irreparabel.
Hab's selbst schon 3 mal probiert, das waren Kirchenstühle. Haben ein Vierteljahr gehalten, dann waren sie wieder gebrochen. Ich vermute, dass neben der gelösten Verleimung auch Furnierschichten geknickt wurden, und somit die Zugbelastung dieser sehr eingeschränkt war.

Man kann sich ja recht gut ausmalen was mit den äußeren Schichten passiert, wenn die Lehne mal so richtig durchgefedert wird.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

alles gut abkleben, hochkant stellen, und Epoxi in die Fugen laufen lassen.
Das läuft wie Wasser durch die ganzen Fugen, also andere Seite gut zukleben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei der Produktauswahl, wenn die Epoxi verwendest: Ich nehme für sowas Harz+Härter L von r-g.de. Mit der Verarbeitung und den Sicherheitshinweisen von Epoxidharz unbedingt vertraut machen. Bei Verarbeitung sollte der Stuhl dann auf etwa 40 Grad erwärmt werden, dann wird das Harz flüssig wie Wasser. Gleichzeitig musst du aufpassen, dass die das Harz nicht zu früh hart wird. Evtl. einen anderen Härter verwenden, der dir mehr offene Zeit lässt.

Die Bedenken von Uli teile ich, es bleibt eine hoch belastete Stelle wo schon belastbare Fasern zerstört sind. Kann dauerhaft funktionieren, muss aber nicht.

Mit Fischleim kenne ich mich null aus, kann von daher nicht sagen, was sich besser eignet.
 
Oben Unten