Multiplex-Schichtstoff

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
soll Küchenfront Multiplex mit unifarbenem Schichtstoff belegt
fertigen.
Nach dem mir Zulieferer Preise von 90.- Euro je m² bei Abnahme von fünf Platten genannt haben und ich das ziemlich unverschämt finde, beschichte ich jetzt die Platten selbst.
Ich wollte dazu Weißleim verwenden und bei ca. 60° verpressen.
Funktioniert das eurer Erfahrung nach oder gibt es einen bessern Klebstoff?
Gruß Georg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Georg,

mit dem Ausdruck Schichtstoff kann ich leider nichts anfangen:emoji_frowning2:

Multiplex-Birke in 30 und 12mm hab ich mal mit Echtlinoleum belegt, als Kleber diente mir Pattex hoch wärmefest, muß beidseitig mit Zahnspachtel aufgezogen werden.
Richtig gut siehts aus wenn dann noch ein Massivholzumleimer drum kommt.
Beschichtung vorher mit Bündigfräser bearbeiten.

Mit der Pattex Andruckrolle, lässt sich die beschichtung gut anpressen, aber hier wird der Profi vermutlich besser ausgestattet sein:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fronten in Multiplex würde ich nicht machen. Hab mal einen Freund in einem Krankenhaus besucht Innenausstattung in Bi Multiplex (Patientenschränke usw.) nach drei Jahren waren sämtliche Türen verzogen und das nicht nur im mm Bereich.
Ich würde quasi streifen als Kantenmaterial von der Multiplexplatte runterschneiden und anleimen.
HPL mit weißleim bei 60 ° Presstemperatur geht soweit mindestens eine Seite nicht vorher mit einer Kunsstoffkante dicht gemacht wurde. Also durch eine Kante muss die Feuchtigkeit des Leims halt noch austreten können sonst hebt sich dein HPL irgendwann mal ab.
Nachträglich Kanten auffahren egal welcher Art hat keine Probleme bereitet. Auch 2mm BU kante von der Rolle vorab und dann über "furniert" ging problemlos. Aber eben nicht mit allseitig mit HPL über"furnierte" PVC-kanten.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Carsten,
an die Möglichkeit eine Multiplexkante an eine Span- oder MDF-Platte anzuleimen habe ich auch schon gedacht.
Leider weiß ich jodoch nicht, wie ich mit vernünftigen Aufwand die Streifen der Multiplexkante paralell zur Plattenebene bekomme.
Ich muß die Kanten mit mit der Heizschiene aufbringen.
Wie macht ihr das?
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh mit heizschiene wird das ne langwierige Arbeit, vielleicht fragst mal nen Kollegen der ne Kantenanleimmaschine hat.
Bei der entsprechenden Mange kommt das Billiger als Stunden oder gar tagelang Kanten per Hand und Heizschiene aufzuleimen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!

Bedenke das du das HPL beidseitig aufbringen musst.

Es gibt eigentlich zu jeder HPL Beschichtung die passenden Kanten für die Kantenanleimmaschine.

Besser als Weisleim ist in der Tat Pattex für diesen Zweck geeignet.


Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
warum nicht mit kaurit ?
und 60 grad find ich bei weissleim ein bisschen warm, der wird doch schon ab 55 grad weich. also ich presse immer mit 40-50 grad mit weissleim.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mein lehrmeister meinte man sollte HPL (schichtstoff) nicht mit Kaurit pressen. wegen der endhärte des klebers ... bei kleinen platten ginge das wohl aber nicht bei großen...

was stimmt denn nu?

mfg Patrick
 

altergeier1

ww-pappel
Registriert
13. August 2004
Beiträge
6
Hallo Georg,

wir machen soetwas desöfteren. Wichtig ist, daß die zu beschichtende Fläche keine Unebenheiten aufweist, evtl. vor dem Verleimen kalibrieren.

Weißleim auf beiden Seiten gleichmäßig aufbringen und dann mit 50°-60° in die saubere Furnierpresse. Wichtig ist, daß auf jeden Fall beidseitig der gleiche Schichtstoff aufgebracht wird!

Heißleim würde ich nicht verwenden, vor allem weil du Leimflecken nicht mehr von der Oberfläche kriegst.
Patex hält nicht lange.

Grüße aus Franken
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Rühl,

kann Dir nur zustimmen, die Arbeitsflächen der Küche werden seit 6,5 Jahren genutzt, der verwendete Kleber Pattex spezial hochwärmefest, hält bisher 100%ig.

Selbst das Abstellen von heißen Töpfen vom Gasherd macht weder dem Linoleum noch dem Kleber was!

Gruß Dietrich
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich denke er redet nicht von leimdurschlag sondern eher von leimüberschuss auf der sichtseite vom hpl

Pattex Hochwärmefest das gelbe zeug hält eigentlich alles...


allerdings der transparente kontkatkleber ist mal echt schlecht


mfg Patrick
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt die Fronten aus beschichteter Spanplatte mit Echtholz-Multiplexkante gemacht, weil ich glaube, daß ich hier die Front mit dem besten Stehvermögen erhalte.
Aber dazu gleich das nächste Problem; wie lackiere ich die Kanten am rationellsten?
abkleben und spritzen?
rollern?
steichen?
oder?
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
bei so Fällen ah ich bis dato immer zum Roller gegriffen. Der Versuch die Platten mit Zwinge zusammenzupressen un dann die Kanten alle zusammen zu lackieren schlug fehl. Offensichtlich durch Kappilarwirkung hat sich ein wenig Lack auch auf die HPL- flächen gezogen. Also ich bleib lieber beim Rollen, gibt zwar keine so top Oberfläche wie spritzen aber man spart sich zum einzel Lackieren das Abkleben.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich würde eine lappen nehmen in in lack tauchen und die kanten damit bearbeiten... dann scotchen und nochmal lacken.

hat bis jetzt immer gefunzt ..


Mfg Patrick
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Tacho!

Also wir fertigen des öfteren fpy-platten mit anleimern und hpl-beschichtungen. wir lackiern die kanten normalerweise mit dem roller. wenn dann doch was daneben gehen sollte, einfach gleich mit nem lappen abwischen. und schon ist gut.
das ergibt zwar keine oberfläche wie beim lackieren mit der pistole , aber es hat sich bis jetzt noch keine kundschaft beschwert.


christoph
 
Oben Unten