Multiplex Birke unterschiedliche Farbe

schraube

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
6
Ort
Potsdam
Hallo Holzprofisrofis,

ich habe für einen Kunden 3 Einlegeplatten Birke Multiplex 24mm mit Edelstahl umrandet und mit 2K Treppensiegel lackiert. 2 der Platten sind aber viel heller nach dem lackieren, habt ihr einen Tip, Trick wie ich die farblich angleichen kann.
ich habe mal ein Bild angehangen.

Grüße
Seb


http://www.myimg.de/?img=DSC09203255f8d.jpg
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Und die waren im nicht lackierten Zustand gleich?

Ich bin sicher kein Profi, aber ich befürchte, dass man da nach dem Lackieren nicht mehr viel machen kann....

Holz dunkelt in der Sonne immer etwas nach, das hätte man dann auch im unlackierten Zustand gesehen.

Hab doch schon ein paar Sachen lackiert, aber so einen Unterschied hatte ich noch nie... Wäre echt interessant zu wissen warum das so ist.

mfg
Andreas
 

schraube

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
6
Ort
Potsdam
Hi Andreas,

die drei Platten waren genau gleichfarbig nur ein anders Format war die Mittelplatte.
Ich habe die dunklere Platte zuerst lackiert und zwei Tage später die anderen.
Hab schon überlegt ob der Lack zu dick war und nicht tief genug in die Poren eingezogen ist.
Ich dachte die Holzprofis hier haben sofort eine Idee woran das liegen könnte.... ich komme mehr aus dem Metallbereich.......

beste grüße Seb
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

sind die drei Teile alle aus einer Platte geschnitten? Oder wenn ja, ist versehentlich eine die Rückseite?

Der Versuch das farblich anzupassen ist nur ein Gefrickel, zB. mit Farbtönner-Beimischung lackieren.

Gruß
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
hi,
dreh die Platte mal um 90°, oder sogar um 180°. Ich mußte mal ca 400 Stk. 200x200mm MPX-Platten Paarweise nach Farbe Sortieren. Da wird man Wahnsinnig. :emoji_wink:

mfg Mirko
 
Oben Unten