Multiplex behandeln

wuschel

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
6
hallo ihr,
erst mal vorab, EUERE SEITE ISS SUPER!!!!

meine frage:
ich will mir mein HiFi Rack aus 30mm Multiplex bauen. Platten hab ich mir im Baumarkt gleich fertig zuschneiden lassen. ich hab hier im forum schon gelesen, daß man die platten mit zB hartwachs behandeln kann, aber mich würde interesieren wie das danach aussieht. hat irgendwer von euch ein paar bilder von behandelten multiplexplatten in netz?? und könntet ihr mir dann den link schicken oder posten?? ich hab mir gestern schon nen ast gegoogelt und nix gefunden ;-(

danke mal vorab
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Mach die Platte an einer Stelle nass.

Was du dann siehst ist ziemlich genau der Ton den du nach der Oberflächenbehandlung hast.

Multiplex als alleinige Angabe nützt nichts.
Es gibt schliesslich etliche Deckfurniere.
 

wuschel

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
6
danke für den tip mit dem wasser, der iss WELTKLASSE!!!

ich schäm mich jetzt eigentlich es zuschreiben, aber ich weiss nimmer genau was es für ein holztyp iss. multiplex - buche oder birke... eins von den beiden ist es *schäm*
was iss besser hartwachs oder dekorwachs? oder anderst rum gefragt, wo iss der unterschied?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Multiplex ist kein eigener werkstoff sondern nur eine Zusatzbezeichnung die aussagt das der Werkstoff aus mehreren Lagen Furnier zusammengesetzt ist. Die gängigsten Arten sind eben Birke und Buche. Ob Hartwachs oder Dekorwachs besser ist kann man auch nicht sagen. Dekorwachse fallen für mich unter farbige Wachse. Ist also keine Aussage über Zusammensetzung und evtl Inhaltsstoffe an Hand deren man evtl. etwas zur Qualität des Wachses sagen könnte.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich empfehle dir Hartöl anstatt Wachs zu verwenden.

Beim ölen kommt die Maserung sehr schön raus.
Es ist auch besser zu reparieren als eine gewachste Oberfläche.

Wenn es möglichst hell bleiben soll verwende einen Wasserlack.
 

wuschel

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
6
wow, iss ja mega input für mich :emoji_slight_smile:

ich werde das erst mal deinen tipp mit dem wasser versuchen und mal sehn wie das dann aussieht - wenn es mit gefällt nehm ich dann das Hartöl, ansonsten den wasserlack.
wenn es fertig iss mach ich mal ein bild und setz den link rein :emoji_slight_smile:
wird aber noch ne woche dauern, mir fehlen noch gewindestäbe und alurohre :cool:
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!

muss sagen gelungenes stück!
vor allem die eloxierten rohre, find ich echt ansprechend!
nur eine sache hätte ich anders gelöst. und zwar hatte ich die gewindestangen nicht durch die platte gebohrt sondern nur von der unterseite mit rampa-muffen befestigt.(tip fürs nachste projekt :emoji_slight_smile: )

aber dickes lob

christoph
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!

tschuldigung!
ich beschreibe es mal als einschlag/einschraubmuffe mit metrischem innengewinde.

die erklärung des begriffs, ohne verweis auf die homepage, wäre ja fast schon nen neuen thread wert...:emoji_slight_smile:


christoph
 

wuschel

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
6
jetzt ist mir aber die kauleiste runtergefallen...

.... hab nicht gedacht, daß da jemand überhaupt guckt.
zum ersten:
das sind ganz normale geländerrohre 42mm durchmesser und 2mm aussenwand. den lack hab ich vom OBI. (vor dem lackieren gut putzen - am besten mit aceton) und besorgt euch ne kappflex!! ich hab 4 stunden mit der hand gesägt:emoji_frowning2:

zum zweiten:
ich hab keine rampamuffen genommen. das ganze ding steht auf ca. 8 meter M12er gewindestäben. 80 muttern und beilagscheiben *grins*
zum zentrieren der rohre, bin ich hergegangen und hab mit ner zillindersäge "holzbeilagscheiben" gefertigt. die dann auf nen gewindestab gezogen und ab mit in die bohrmaschine und auf den passenden durchmesser abgeschliffen.
das ganze sieht dann so aus - mutter, beilagscheibe, "holzbeilagscheibe", brett, "holzbeilagscheibe", beilagscheibe, mutter usw....

einige werden sich jetzt bestimmt wechschmeissen vor lachen, aber ich bin kein schreiner und muss mit dem schaffen was ich hab :emoji_slight_smile:
auf jeden fall iss es saustabil
 

wuschel

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
6
ups... was vergessen...

.... gebraucht hab ich so ungefähr (mit hilfe von frau) so zwischen 15 - 20 stunden - bin halt kein schreiner :rolleyes:
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo,

gefällt mir auch gut dein Hifi Rack !
Sind da noch mal Rollen drunter ? Habe etwas über deine Sägerei geschmunzelt ....... Kann ich mir gut Vorstellen wie du 4h die Rohre gesägt hast. (So eine Säge hatte ich auch mal) Aber dafür haste jetzt ein absolutes Einzelstück von Rack !! Prima Idee !!
:emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Wuschel;

kommt ziemlich flockig Dein Rack. Hat was.
Was ich allerdings noch machen würde: Aus Birke "Abdeckkappen" für die oberen Muttern, da mich diese stören würden.
Ansonsten: Viiiieeeel Platz zum verstauen von Hi-Fi Equipment...
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
wuschel schrieb:
einige werden sich jetzt bestimmt wechschmeissen vor lachen, aber ich bin kein schreiner und muss mit dem schaffen was ich hab :emoji_slight_smile:
auf jeden fall iss es saustabil

Eins muss man Dir lassen...Du bist kreativ... Sieht echt klasse aus!!! Kompliment.
Mich würden vermutlich auch nur die Muttern stören.
 
Oben Unten