Multimaster auf was achten?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
suche grad nach einem neuen Multimaster.
Anwendung nur im Privaten Hobbybereich, Preis bis ca 200€.
Auf was sollte ich bei dem neuen Gerät achten? Reichen 250 Watt oder sollten es mehr sein?
Werkzeugloser Wechsel sollte schon drin sein.
Den anderen Thread mit dem schwarz grünen Gerät hab ich gelesen, passt aber preislich nicht.
Habt Ihr da Tipps für mich?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Multimaster dann den FMM 350 Q oder noch etwas warten auf Star Lock.
Die Vibrationsentkopplung ist ne feine Sache.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Starlock ist das neue Schnellspannsystem für die Werkzeuge von Fein.
Früher musste man einen Bolzen durch das Werkzeug in die Maschine stecken, um das Werkzeug zu fixieren. Ds ist mit Starlock nicht mehr notwendig.
Wenn Du einen Fein Multimaster kaufst, sieh zu dass Du ein Set mit viel Werkzeug bekommst.
Auch wenn es etwas über Deinem Budget liegt. Im (richtigen) Set-Angebot ist Werkzeug recht günstig.
Gruß Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke für die Erklärung und den Tipps. Werde dann nach so einem Set schauen.
Wenn das neue System rauskommt, sinkt dann vielleicht auch der Preis für die aktuellen Modelle? Da das Gerät bei mir ja nicht im Dauereinsatz ist, wäre mir das nicht so wichtig. Hauptsache nicht mehr das Gefummel mit dem Schlüssel.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Frank,

Ich hatte mir im Februar das alte Modell FMM350Q mit 25% Rabatt im Bauhaus gekauft. Du solltest Dich beeilen, denn einige Händler bieten bereits nur noch das aktuelle Modell FMM350QSL an.

Auf jeden Fall lohnt sich preislich die Anschaffung eines Sets. Viel Glück bei der Suche ...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Versteife Dich nicht auf die Starlock Aufnahme.
Für den gelegentlichen Gebrauch tuts auch der alte Multimaster 350.
Du kannst damit nämlich alle herkömmlichen Werkzeuge UND Starlock verwenden.

Mit dem neuen dann NUR noch Starlock.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Michael,

das ist sicherlich ein Argument, wenn auch Werkzeugaufsätze von Fremdanbietern verwendet werden sollen. Als ich aber im Februar meinen FMM350Q kaufte, gab es im Bauhaus bereits Starlock-Werkzeuge der Hausmarke Craftomat.

Ich gehe also mal davon aus, dass weitere Drittanbieter sich eine Scheibe vom Kuchen abschneiden wollen und ebenfalls Starlock-Werkzeuge anbieten werden.

Somit relativiert sich das Argument wieder, dass der FMM350QSL nur mit Starlock-Werkzeugen betrieben werden kann. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Starlockwerkzeuge auch auf dem alten MM höher als mit Standardwerkzeugen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich habe den FMM250Q im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Gerade bearbeite ich GK damit. :emoji_slight_smile:


Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Craftomat überrascht mich ein wenig da die Starlock Aufnahme von Fein und Bosch patentrechtlich geschützt ist und in absehbarer Zeit nicht nachgebaut werden darf.
Entweder zahlt Bauhaus für die Patentnutzung, dann ist der Preisvorteil aber sicher nur mehr marginal, oder Du hast Dich verschaut.
Könntest Du bitte bei Deinem nächsten Bauhausbesuch nochmal nachsehen? Danke! :emoji_slight_smile:

Ich bin Besitzer eines FMM350Q, auch noch recht neu und erst kurz vor Erscheinen des Starlocks gekauft.
Zuerst war ich sauer auf Fein das sie erst noch einen neuen MM auf den Markt bringen um dann kurz danach das so ziemlich wichtigste Feature an dem Gerät komplett zu überarbeiten.
Mittlerweile bin ich froh einen alten zu haben.
Den gibts mit ein wenig Suche um weit weniger Geld als den SL und ich bin frei in der Wahl meiner Werkzeuge.

Die angeblichen "bis zu" Mehrwerte bei der Leistung mit SL-Werkzeugen hab ich noch nicht festgestellt.
Marketing vom Feinsten. Kenne keine Aufgabe die mein Q nicht schafft und ein QSL schon. :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Mich@el, ich sehe das genau so wie Du.
Ich habe meinen Q auch noch nicht so lange.
So genial der Multimaster auch ist, man nutzt ihn doch nur sporadisch für recht spezielle Arbeiten. Und wenn es da etwas länger dauert, das Werkzeug zu wechseln, mein Gott.
Ich denke, dass Fein die Werkzeugaufnahme überarbeitet hat, weil der Multimaster diverse Tests nicht gewonnen hat, weil eben dieses Feature fehlte. Zumindest wurde das Fehlen bemängelt.
Gruß Reimund
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Michael,

Ich bin mir absolut sicher mit dem Starlock-Zubehör der Bauhaus Hausmarke. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du, was die Mehrleistung anbetrifft.

Und Reimund hat auch vollkommen Recht. Bei zwei, drei Einsätzen des MM im Quartal breche ich mir keinen aus der Krone, wenn ich mit dem Bolzen ein Werkzeug im MM befestige.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Es wird dann der normal 350 Q, ohne SL.
Mit zusätzlichen Sägeblättern liegt der so bei knapp 230€, wobei ich am Montag erstmal noch bei meinem Händler vorbeischauen möchte, wobei der vieles hat, aber kein Fein.
Passt eigentlich das ganze Zubehör in den Koffer, oder brauchts da einen eigenen Systainer?
Habe leider kein Bild gefunden wo der Koffer mal offen ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
In den normalen Koffer passt alles an Zubehör rein.
Es gibt (gab?) auch mal 'ne Systainer- Edition. Ich denke, da der Systainer kleiner ist, wird es da eher eng.
Gruß Reimund
PS: Bilder vom geöffneten Koffer gibt es doch Zulauf.
Such einfach mal bei Google Bilder nach "fein muktimaster koffer"
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Die Bildersuche brachte den gewünschten Erfolg. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Wie gut funktioniert eigentlich die Staubabsaugung beim Fein, und wie groß ist der Absaugadapter, bzw. paßt da ein Festoolanschluß?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Die Bildersuche brachte den gewünschten Erfolg. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Wie gut funktioniert eigentlich die Staubabsaugung beim Fein, und wie groß ist der Absaugadapter, bzw. paßt da ein Festoolanschluß?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe mit dem Fein und Delta-Schleifer die Ecken von zwei Gipskarton-Decken geschliffen.
An der Absaugung gab es nichts zu bemängeln.
Die Festool Muffe, die auch an die OF 1010 passt, funktioniert perfekt.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
ich hab das kleinere Modell von FEIN: FMT250 Quicklock im Set und bin damit sehr zufrieden und liegt in deinem Budgetrahmen.
>Den Werkzeugwechsel mit dem Quicklock-Bolzen empfinde ich nicht als störend und sind ein paar wenige Handgriffe. Die Leistung reicht in meinen Fällen allemal aus. Ich hab den 115er Schleifteller dazu, Sägeaufsätze und den Profilschleifaufsatz...
Ein Kollege hat den 350er FMM und ich muss sagen, ich erkenn keine sooo signifikanten Unterschiede, die einen Mehrpreis von 100€ rechtfertigen (zumindest für meine Zwecke)

Unabhängig vom Hersteller: Du solltest in jedem Fall drauf achten, dass du vernünftige Aufsätze bekommst -> Thema Schleifmittel z.B.: Die FEIN Original Schleifmittel sind im Verhältnis relativ teuer, allerdings hab ich noch keine vernünftige Alternativen gefunden was Standzeiten und Wiederverwendbarkeit angeht...Die Billigen Schleifscheiben wenn einmal abgenommen wurden, lösen sich bei der 2. Verwendung nach sekunden vom Schleifteller.
Auch sollte eine vernünftige Absaugung möglich sein....ansonsten schleift man den Riefen hinterher.

Gruß Markus
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Markus,

die Fein Oszillierer werden nicht gerade als Schleifmaschinen angesehen, daher wirst Du bei Schleifmittelherstellern wie z.B. 3M, Festool, Mirka und Indasa, die sehr gute Schleifmittel mit hohen Standzeiten herstellen, keine passenden Angebote finden. Die bieten aber Meterware an, die Du passend für Deinen MM zuschneiden kannst. Ob das mit verschiedenen Körnungen sich allerdings lohnt, musst Du aber für Dich selbst entscheiden.

By the way, die Fein Schleifmittel sind nicht die schlechtesten!
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Mal abgesehen, dass die Kaufentscheidung längst gefallen sein dürfte...

Je nach Anwendungsgebiet sollte man schon das leistungsfähigere Gerät nehmen. Schleifen ist da sicher nicht Problematisch, aber beim eintauchen in widerspenstiges Material (Kunstoffverbund, Stein, Metall) muss ich öfters mal einen Entlastungsschnitt setzen. Meinen 300W Bosch hab ich jedenfalls schon öfters mal an die Belastungsgrenze bekommen.

Wenn ein Neukauf anstünde, würde ich auf jeden Fall einen mit Starlock nehmen. Der einzige Grund das nicht zu tun wäre ein grösserer Altwerkzeugbestand. Denn im Endeffekt läuft es sowieso auf Fein- oder bei nichtverfügbarkeit von Fein Boschwerkzeuge hinaus. Von anderen Herstellern hab ich jedenfalls nocht nicht viel brauchbares gefunden.

Dass die von Herstellern nicht als Schleifgeräte gesehen werden ist übrigens egal, denn die Scheiben sind ja dieselben wie für Deltaschleifer.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hi Roland,

Klar, ist nicht die primäre Anwendung für den fmm, aber funktioniert für meine Zwecke völlig ausreichend. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen: mit den original FEIN schleifmitreln bin ich hoch zufrieden, haben halt auch ihren Preis.
Gibt's die rollenware auch mit klettbeschichtung?

Gruß markus
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
kurze Rückmeldung.
Habe mir den FMM 350 Q gegönnt, und zwar aufgrund Eurer Tipps.:emoji_grin:
Es ist nur der Q geworden, ohne Starlock, da ich diesen zu einem wie ich finde sehr guten Preis bekommen habe. Wichtig war mir das ich Werkzeuglos wechseln kann, da stört mich jetzt der zusätzliche Bolzen nicht so sehr. Brauche den FMM eh nicht so oft.
Habe den FMM jetzt auch schon einige Male benutzt, und bin begeistert.
Säge- und Tauchschnitte gehen auch in OSB Platten sehr gut, wobei auch die Sägeblätter einen guten Eindruck hinterlassen.
Ob ich jetzt wirklich die 350 Watt brauche, ich weiß es nicht, aber bei den Tauchschnitten durch die OSB platte hatte ich das Gefühl, das es auch nicht verkehrt ist wenn man sie hat.:cool:
Kleinere Ecken und den Falz vom Dachfenster hab ich jetzt auch schon geschliffen, und bin auch hier mit dem Ergebnis zufrieden. Größere Flächen würde ich natürlich auch nicht damit schleifen, aber mir ersetzt er im Moment auch einen Deltaschleifer. Wobei ich aber auch sehr selten so kleine Ecken und Kante Schleifen muß.

Fazit: Den FMM würde ich mir sofort wieder kaufen. Da es sich auch sehr angenehm damit arbeiten lässt, wenn die Hände nicht vibrieren.
Man sollte dann auch nach einem Set schauen in dem sich mehrere Zubehörteile befinden( Sägeblätter, Staubabsaugung usw.), da diese Teile einzeln auch ziemlich teuer sind. Auch das war ein Tipp den ich hier erhalten hab.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da es sich auch sehr angenehm damit arbeiten lässt, wenn die Hände nicht vibrieren.

Das ist auch der Grund, warum ich unbedingt das neue Modell und nicht den FMT250 empfehle. Der alte vibriert ja nach Anwendung schon sehr stark. Das merkt man bei dem neuen so gut wie gar nicht mehr, dank der Entkopplung.
 
Oben Unten