Motor der Tischfräse defekt?

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Eigentlich wohl eher eine Frage an Elektriker. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand einen Tipp geben. Meine Tischfräse will nicht mehr, Sicherung haut raus. Erst dachte ich, der Stern- Dreieckschalter ist defekt. Habe den Motor dann einmal in Sternschaltung direkt angeschlossen, und die Sicherung löst beim Anschalten (am FI) sofort aus. An einer anderen Steckdose läuft die Spindel zwar an, aber nach wenigen Sekunden geht dort auch die Sicherung raus. Jetzt habe ich mal die Kontakte in der Klemmbox ohne Brücken mit einem Multimeter durchgemessen. Eigentlich dürfte ich nur Durchgang zwischen U-X, V-Y und W-Z haben, oder? Habe aber in allerlei Kombinationen Stromfluss, zB auch X-Z oder U-W. Masseschluss der Wicklungen konnte ich nicht feststellen.
Ist der Motor wohl im Eimer? Das Teil ist eine recht betagte SCM.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde ich jetzt auch so sehen, dass nur in den von dir beschriebenen Kombinationen Durchgang vorhanden sein dürfte, alles andere nicht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Hallo

Hat sich der Defekt angekündigt?
Lief der Motor nicht mehr mit voller Kraft oder so etwas.
Ich hatte mal mit einer Dreifachsicherung Probleme, immer wenn ich auf die Drehzahlstufe 2 geschaltet hab, wurde der Motor langsamer anstatt schneller.
Es ist einfach eine Phase rausgeflogen, wenn man das nicht gleich mitbekommt, bekommen die Wicklungen im Motor einen weg.
Das von dir geschilderte Problem, klingt nach Wicklungsschluss.
Mit einem neuen C16 Automat ist das Problem bei mir Geschichte.

mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

bei dir war wohl eines icherung defekt, aber bei einem wicklungsschaden wird wohl eine sicherung nicht helfen :emoji_frowning2:
entweder den motor neu wickeln lassen, oder wenn ein normmotor passt einen neuen einbauen, kostet wohl ziemlich das gleiche :emoji_wink:
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

den Motor auszubauen dürfte nicht zu schwierig sein? Brin ihn zum ankerwikler, dort bekommst du ne sichere Diagnose ...
gruss Reimund
 
Oben Unten