Mosaikparkett Eiche verlegen und farbig ölen?

Zaix

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Haus zu renovieren. Im Erdgeschoss lag ein Teppich auf Estrich, zum Glück damals hochwertig ausgeführt und nicht verklebt. Dort möchten wir jetzt Holzboden verlegen lassen, im gesamten Bereich, Flur, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, nur Windfang (marmor) und Toilette (Fliesen) werden ausgespart.

Nach anfänglichen liebäugeln mit Industrieparkett, habe ich in einer Parkettfabrik in der Nähe noch Mosaikparkett (englischer Verband) angeboten bekommen. Sehr dünn, was für die jetzige Maßnahme ideal wäre und noch schöner als Industrieparkett.

Zunächst tendierte der Wunsch zu vergleichsweise dunklen Böden, unser beratender Architekt rät jedoch zu Eiche natur. Hierzu muss man wissen, dass das Haus einen sehr klassischen Stil aus den 60ern besitzt und dieser Stil soll auch erhalten bleiben. So steht zum Beispiel im Haus eine große aufklappbare Trennwand zum Esszimmer aus Kirschholz. Flur hat eine offene Galerie zum Obergeschoss mit einer markanten Marmortreppe.

Die Entscheidung ist noch offen. Um bei der Farbgebung daher noch etwas Spielraum zu haben ging der Plan nun dahin das besagte Mosaikparkett (oder Industrieparkett) zu wählen, und dieses dann durch Produkte von Livo (ergoogelt) oder Loba (wurde mir vom Parketthersteller empfohlen) farbig zu Ölen und dann Versiegeln. Nebenbei wäre das Parkett als Eiche wirklich ausgesprochen günstig.

Ich habe einen Schreinergesellen, der mir fast alle Renovierungsarbeiten im Haus ausführt. Der hat zwar schon wiederholt Parkett verlegt, auch verklebt, jedoch noch nie Mosaikparkett. Er hat mit ölen und wachsen Erfahrung, jedoch noch nie einen Boden farbig eingeölt.

Daher die Fragen:

- gibt es bei Mosaikparkett etwas zu berücksichtigen bzw. markante Vor- oder Nachteile von Industrie- oder Mosaikparkett, gleiche Stärke vorausgesetzt?
- mir wurde "über 3 Ecken" immer wieder von farbig Ölen ebgeraten, würde nicht halten. Sind das Ammengeschichten von früher, oder sind die Bedenken berechtigt?
- wäre beizen und dann weiterbehandeln mit Öl und Wachs eine bessere Alternative?
- oder ist alles Blödsinn, wir sollten jetzt entscheiden und für Mosaikparkett in Nußbaum einfach direkt tiefer in die Tasche greifen?

bin für jede Meinung und Tipps dankbar!

Philipp
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Wenn dein Schreiner schon öfter Pakett verklebt hat sollte er mit Mosaikpakett eigentlich kein Problem haben.
Ich nehme mal an das der Mosaikpakett mit einem verklebtem Gitter verarbeitet wird.

Ich habe schon des öfteren eingefärbtes Öl auf Massivpakett verarbeitet. Ich habe damit keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich weiß ja nicht welche Farbpigmente Sie wählen, Sie können aber davon ausgehen das die Farbe nur dezent wahrnehmbar ist. Das soll heißen einen intensive Farbgebung wird warscheinlich nicht auftreten.
Die Firma Loba gehört zu den renomierten und größten Anbietern von Parkettlack, Klebern. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß nur nicht ob das Sortiment bei Öl usw. bei der Firma Loba recht groß ist ich glaube nicht.
Bei Öl empfehle ich die Firmen FAXE Öl, Livos, Bona; Ich habe mit den Produktien dieser Firmen die besten erfahrungen gemacht, wobei man bei Livos schon gut in die Tasche greifen muß. Soll aber angeblich rein biologisch sein.

Am besten ist es natürlich Sie kaufen sich gleich den Nußbaum-Mosaik. So haben Sie gleich das was Sie wollen. Das wäre sicher am besten.
 

Zaix

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
3
Loba hat schon ein recht breit gefächerstes Angebot an farbigen Ölen.

Die richtige Parkettpflege Ihrer Böden mit LOBA on Top!

Der Preis ist nicht besonders günstig, ist aber immer noch deutlich unter den Kosten für vergleichbare dunkle Holzarten, zumal wir bei Eiche ein sehr gut zu verarbeitendes Holz direkt aus dieser Fabrik bekommen, was mir sehr empfohlen wurde.

Livos hatte ich auch entdeckt und mir da Proben bestellt um einmal auf einem Teststück probieren zu können wie das Öl wirkt.

P.
 

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Hallo, Zaix,

google mal "magic oil 2k".
Ich hab' mir damit gestern meinen Werkstattboden geölt, die Holzoberfläche wird phantastisch befeuert und alles war heute wieder begehbar.
Grüsse, Jürgen
 

Zaix

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
3
stimmt, der Eiche Naturboden liegt schon seit 2 Jahren, geölt und gewachst mit Produkten von Loba.

Aber Danke :emoji_wink:
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo,
Parkett farbig ölen ist dank der heutigen technik recht einfach geworden, entscheidend ist hier der Schliff !!!!
Pigmentiertes Öl zeigt dir jeden Schleiffehler, wichtig ist auch vorher zu wissen das ihr einen erhöhten Pflegeaufwand haben werden damit sich keine "laufstrassen" bilden.
Vermindern könnt ihr deren Bildung durch aufbringen von zb. Hartwachsöl die die Farbigen Pigmente schützen oder noch besser einen lack, den es auch in Ultramatt gibt, dieser wirkt als sei die fläche geölt und nicht lackiert.
Wichtig ist heirbei das ihr einen Hersteller wählt der diese Systeme auch freigibt wie zb. JUNCKERS Lacke, geneueres könnt ihr mal auf www.junckers.de nachlesen.

Viel spass dabei.


ps. in D`dorf wurden 4500 m² merbau und Sokopiera weiß geölt und ultramatt überlackiert, dieses könnt ihr euch beim WDR ansehen, gebt auf deren Seite mal K20 ein.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wie der Boden aus 2008 heute aussieht, haben wir ja nun nicht erfahren.
Ich denke aber, daß viel zu wenig beachtet wird, daß es auch mal Fehl- oder Schadensstellen gibt, die nachgearbeitet werden müssen.
Das ist dann bei einer farbig eingetönten Oberfläche deutlich schwieriger als bei einer Oberfläche ohne Farbzusatz !!!

Gruß Fritz
 

Guenni1806

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
4
Ort
Köln
Parkett einfärben

Ja schade das man nichts mehr Erfährt,
Wenn ein Parkett eingefärbt wird mus das super geschliffen werden, Schleiffehler darf man sich hier nicht erlauben.
Aber auch spätere Kratzer im Boden...und ausbessern geht ja gar nicht mehr.

Günter
 
Oben Unten