Montagekosten T90 Brandschutztür?

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Nachfrage!
Wir haben hier eine Ausschreibung für eine T90 Feuerschutztür liegen.
Hab diese auch schon beim Händler angefragt. Jetzt geht es noch um den Einbau!
Was kostet die Montage mit ausgießen der Stahlzarge.
Zeit für die Montage? Mein Geselle meinte es würde zwei Leute mit je 3 Std ausreichen. Hoffe auf gute Infos.
Übrigens!
Wir nehmen eine Schörghuber Tür!

Vielen Danke TLM
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn ich sowas nicht weiss frage ich den Hersteller, rechne dann die hälfte drauf und hoffe das es passt....

Nen bisschen Lehrgeld fällt ja immer mal an:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Zeit für die Montage? Mein Geselle meinte es würde zwei Leute mit je 3 Std ausreichen. Hoffe auf gute Infos.
Grundsätzlich sind solche Arbeiten nicht zu unterschätzen. Wenn es die erste Türe ist wird es auch einiges länger dauern.
Wichtiger sind hier vor allem die Randparameter: Bodeneinstand: Noch Einstemmen nötig? Breite: Nachstemmen? Wandstärke passend? Kann von oben eingefüllt werden, muss später angeputzt werden usw. usw.
Dann ist auch noch wichtig, das Futter während des verfüllens gut zu versteifen. Wir haben uns einmal starke MPX Bretter hergestellt mit Querleisten dran. Hier werden dann, ja nach Breite der Türe, Bretter zur Aussteifung eingelegt. Der Druck des Betons ist nicht zu unterschätzen! Dann hinter die Zarge jeweils ein Brett zum Verschließen der Restschlitze, damit der Mörtel dort nicht raus läuft.
Wenns der Kunde bezahlt sollten 6 Stunden hinkommen :emoji_wink: Entweder deine Leute sind schneller, dann hast du etwas mehr verdient, wenn nicht, halt etwas weniger :emoji_grin:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

ich hatte letztens das vergnügen eine RC3 Stahltüre zu setzen. (Wird auch ausgegossen)

Ich kann nur beipflichten es kommt auf die Randparameter an.

Wir haben 17 Stunden (8,5x2) gebraucht.

Zum einen haben wir unterschätzt wie viel Mörtel in so eine Zarge passt und den Druck den dieser ausübt. Es wurde hektisch – alles zur Hilfe genommen um die Zarge zu spreizen. Ein 80x60 Fi Balken hat sich verbogen)

Dann kommt noch hinzu wie hübsch solls werden? Bewohnt? Fußleisten? Beiputzen? Demontage? EG-OG? Fußwege (die RC3 hat gefühlt 150kg gewogen - alleine war nicht einmal anheben möglich)

Ich habe das mal mitbekommen wie störrisch so eine vergossene Zarge sich demontieren lässt. (große Flex, Vorschlaghammer und die dicke Hilti waren da von Nöten, da mit Beton vergossen wurde)

Besten Gruß und frohes schaffen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich weiß, dass es Dir jetzt nicht bei deinem Problem weiterhelfen wird aber wir handhaben die Montage von Stahlzargen, die ausgegossen werden so, dass wir sie gar nicht handhaben. :emoji_frowning2:

Da wir genau wie Du keine Vorstellungen haben, wie die Montagezeiten anzusetzen sind (und auch nicht gerne mit Mörtel matschen), führen wir diese Arbeiten nicht mehr aus.

Der Versuch, die Arbeiten an Subunternehmer weiterzugeben, scheiterte. Es findet sich - trotz vielen Gesprächen - einfach niemand, der diese Arbeiten ausführen möchte. Wir hatten mal einen Sub, der Stahlzargen für uns montiert hat, diese glänzte aber ständig durch Unzuverlässigkeit, was uns dann Ärger mit unseren Kunden einbrachte. Deshalb haben wir vermörtelte Zargen aus dem Programm genommen...
 
Oben Unten