Montage Schutzabdeckung Radialarmkreissäge Dewalt 1370

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Mein Maschinenpark wächst weiter!
Es ist eine gebrauchte Dewalt 1370 hinzugekommen.
Die Maschine macht einen sehr wertige Eindruck.

Allerdings habe ich sie vom Verkäufer auseinandergebaut übernommen und nun Probleme mit der Montage der Schutzhaube oder besser gesagt mit dem zusätzl. Bügel auf dem Photo.

Kann mir jemand sagen, wie der montiert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

McMadigan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Soweit ich mich erinnere sitzt der auf der rechten Seite der Maschine als Gegenstück zur Schutzhaube die links sitzt.

Sägt man zum Beispiel eine Latte durch werden sowohl die Schutzhaube als auch der Bügel nach oben gedrückt und das Sägeblatt ist frei.

Auf youtube sieht man ein Video zur 370.
Einfach mal " dewalt radial arm saw 1370 " eingeben.

Ansonsten stimme ich dir zu,von der Optik und vom Grundgedanken sind die Radialarmkreissägen die " eierlegende Wollmilchsau" :emoji_wink: unter den Holzbearbeitungsmaschinen.

Um allerdings auch ordentliche Ergebnisse zu erzielen war mir die ( dazu nötige ) Einstellerei einfach viel zu nervig.
Ist wie bei den meisten Kombimaschinen,die Dewalt kann vieles aber nichts so richtig gut.
Ist zumindest meine Meinung und deckt sich mit meinen Erfahrungen :emoji_stuck_out_tongue:

Auf die Welle meiner Maschine von 1995 konnte man sogar Fräser montieren wie sie bei der Tischfräse verwendet werden.

Geil finde ich Bilder auf denen die Besitzer alle Schutzvorrichtungen abgebaut haben .
Hab das mal bei einem Kollegen gesehen,da hat ein Geselle nicht aufgepasst und ein Werkstück weggenommen und sich in den Handrücken geschnitten :eek:

Meine Dewalt von 1995 hat aber auch ewig gebraucht bis das Sägeblatt stand :confused:

Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

so sieht das bei einer 125er aus ... rechts der kleine Bügel ist schwenkbar und sichert das.

15843040bk.jpg


15843041ti.jpg


15843042rp.jpg
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das nachher gleich noch ausprobieren.

Ich war immer in dem Glauben, dass der Bügel in die Schutzabdeckung rein muss und konnte mir gar nicht vorstellen, wie der da reingehören soll.

Sicher gibt es Maschinen, die die einzelnen Disziplinen besser können, aber für meinen Einsatzzweck dürfte sie eine gute Wahl gewesen sein.
Ich werde übernächste Woche mein Wohnhaus in Holzrahmenbauweise mit Abbund und Wandfertigung auf der Baustelle beginnen.
... und was die DeWalt 1370 vom Querschnitt oder Winkel nicht schafft wird mit der Handbandsäge bearbeitet.

Vielen Dank nochmal an das Forum für die Unterstützung.

Grüße aus dem Allgäu

McMadigan
 

nitram63

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
8
Ort
D
Hallo McMadigan,

besitze ebenfalls seit 3 Wochen eine DW1370, allerdings ohne Handbuch (und defektem Motor). Falls Du ein Handbuch besitzt, kannst Du mir evtl. eine Kopie (zumindest die Angaben zu Motor/Schaltplan) zukommen lassen. Besten Dank im Voraus.

Beste Grüße
nitram63
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Hallo Nitram63,
ich habe die komplette Anleitung im Moment leider nicht hier, aber den 2.Teil als *.pdf auf dem Rechner.
Auf den letzten Seiten findest Du dort neben den Ersatzteillisten auch die Schaltbilder zum Motor.

Schick mir doch bitte Deine E-Mail-Adresse per PM, dann mail ich Dir das Dokument.
Viel Erfolg!

McMadigan
 

nitram63

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
8
Ort
D
Hallo McMadigan,

Danke für die schnelle Hilfe - aber ich stehe leider auf dem Schlauch. Wie kann ich Dir meine email-Adresse zukommen lassen (PM sagt mir nichts - sorry).

Beste Grüße
nitram63
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Hm, ich kann Dir leider auch keine persönliche Nachricht schicken.
Liegt vermutlich daran, dass Du erst neu im Forum angemeldet bist.

An die Admins und Forum-Profis: Wie können wir das lösen?

McMadigan
 

nitram63

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
8
Ort
D
Hallo McMadigan,

o.k. und Danke für den Hinweis. Wenn die Regeln so sind, werde ich hier noch 2 weitere posts erzeugen müssen :emoji_wink:.

Beste Grüße
nitram63
 

nitram63

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
8
Ort
D
tja, selbst nach ab-/anmelden, browser schließen/öffnen ist der Menüpunkt PN unter "nützliche links" nicht vorhanden. habt ihr noch eine idee?
 

nitram63

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
8
Ort
D
Hallo elmgi,

danke für die Unterstützung, jetzt hat es funktioniert!

Beste Grüße
nitram63
 

huf 62

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
stromberg
auch besitzer einer 1370

hallo darf ich mich direckt an dich wenden ???????
mir ist der deckel der kleinen box ab handen gekommen die diereckt auf dem motor sitzt.auf der innenseite des deckels müßte eine zeichnung sein über die verkabelung.
mir ist der stecker abhanden gekommen und der starkstrom auch.möchten die 1370 auf 220 volt umpolen. das ist auf der innenseite erklärt.
wenn dem so ist könntest du foto oder handzeichnung von dem deckel "innen"
zukommen .währe sehr glücklich über hilfe.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten