Moebelbau mit runden Kanten

kevinallein

ww-pappel
Registriert
9. August 2004
Beiträge
11
Hi, ich moechte eine Garderobe bauen. Die Oberflaeche soll aus Echtholz-Funier (entweder Ahorn oder Buche). Als besonderheit sollen die Kanten des Korpus rund sein (wirklich ein Halbkreis).
Urspruenglich hatte ich gedacht, Birkoplex Platten mit Edelfunier herzunehmen und einfach die Kante rund zu fraesen, wuerde eine Multiplex-Optik an der Rund-Kante geben. Jemand hat mir jetzt den Tip gegeben, dass bei Birkoplex das Funier an der Seite beim Profilfraesen wellig auslaufen wird.
Jetzt bin ich erst mal ratlos. Als Alternative kann ich eine Echtholzleiste anleimen und diese dann spaeter fraesen,aber da steh ich vor 2 Problemen:
- wie fraese ich die denn dann Buendig ? Als Ausruestung habe ich eine Scheppach Tischfraese und eine Elu Oberfraese,aber ich verstehe nicht, wie ich diese Leiste buendig fraesen kann, ohne einen Anlaufring quer zur Platte einzusetzen. Das ist ja wohl mit der Tischfraese nicht moeglich. Und ohne Anlaufring wuerde ich doch wohl das Funier der Birkoplex Platte verletzen ?
- ist es moeglich, den Uebergang Funier der Birkoplex Platte zur Echtholzleiste so zu behandeln, dass man nicht sieht, dass hier geklebt wurde ?

Hat jemand einen Tip ? Am besten etwas ausfuehrlich - z.b. web link oder einen Buchtip ?

Danke
Kevin
 

EZ81

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
21
Könntest Du die Platten nicht hochkant über die Fräse schieben? Nicht mit Anlaufring, sondern normaler Falzkopf o.ä..
Anleimer nach unten, Anschlag etwas hochgestellt, so dass nur die Platte anliegt, der Anleimer aber nicht (evtl. ein Brett an den Anschlag spannen, weiß nicht, wie dein Anschlag aussieht), und so einstellen, dass der Anleimer nach dem Fräsen noch einen Hauch über das Furnier übersteht, den Rest vorsichtig bündigschleifen. Skizze bei Bedarf.

Wäre das eine Möglichkeit?

;Matthias

P.S.
Selbstverständlich alle Sicherheitsvorschriften etc. beachten, ... ...
 

shilumbu

ww-pappel
Registriert
14. September 2004
Beiträge
10
Salut
Spann eine weisse spanplatte mit querholz auf/an deinen frästisch und lasse etwas luft (mehr als Anleimer) zum anschlag. Als fräser würde eine schlitzscheibe in frage kommen oder falzkopf. höhe des fräsers knapp unter spanplattenstärke. empfehlenswert ist ein vorschubapparat.
shilumbu
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Garderobenprojekt

Hallo kevinallein,

warum nimmts Du nicht einfach Massivholz statt der arbeits- und zeitaufwendigen Furnier-Kaschierung?

Glaube mir, der - wenn überhaupt entstehende - Mehraufwand an Kosten (kann für eine Garderobe auch nicht so übermäßig viel sein) wird allemal durch die technisch einfachere Verarbeitung und das an Authentizität nicht zu überbietende Ergebnis aufgewogen.

Voraussetzung ist allerdings, daß Du weißt, wie Holz arbeitet und Du die dadurch möglichen Probleme konstruktiv mit den seit Jahrhunderten erfolgreich angewendeten Regeln in den Griff bekommst.

Ich liebe Massivholz!

Norbert
 

kevinallein

ww-pappel
Registriert
9. August 2004
Beiträge
11
Vielen Dank fuer die bisherigen Tips:
- zum Thema Massivholz: Ich finde,dass gutes Funier edler aussieht. Vor allem, da ich die Garderobe am liebsten aus Ahorn haette. Zum zweiten habe ich Angst davor, dass ich die Probleme mit der Veraenderung bei Massivholz nicht richtig in Griff kriege.
- hochkant Fraesen
ich habe Angst, dass ich dabei zu viel verkante. Die Seitenteile des Korpus werden so 220 cm x 70 cm werden, das traue ich mir hochkant nicht zu
- das mit der Platte klingt nach einem guten Vorschlag. Ich habe einen Stahltisch fuer die Fraese (Scheppach TFE30). Da ist zum einen das Befestigungsproblem, zum anderen habe ich immer noch die Befuerchtung, dass ich bei den grossen Platten leicht verkannte, und damit in das Funier fraese. Glaubt ihr, dass ich da uebertriebene Angst habe ?

Vielen Dank
Kevin
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
müssen die Kanten unbedingt rund sein?

Und Birkoplex ist doch auch "nur" Multiplex - also warum soll das "wellig auslaufen" (was auch immer das jetzt meint).

Gruß
Torsten
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
stimmt - sorry.

Ich hab gestern nach einer besseren Möglichkeit gesucht den Seitenanschlag der Oberfräse genau einzustellen, hatte da gestern nachmittag eine kleine Diskussion mit dem Gerät :mad:

Wie es scheint waren das zu vorgerückter Stunde doch etwas viele Browser-Tabs... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
Oben Unten