| Möbel seifen - wie genau geht das eigentlich?: Frage im Forum Neuling fragt Profi auf woodworker.de ; Ich habe vor einigen Wochen in Dänemark einige ganz tolle Eichenmöbel entdeckt, deren Oberfläche geseift ... 
09.10.2005, 11:35
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 10.2005
| | Möbel seifen - wie genau geht das eigentlich? Ich habe vor einigen Wochen in Dänemark einige ganz tolle Eichenmöbel entdeckt, deren Oberfläche geseift war.
Nun möchte ich ein paar Kleinmöbel bauen und diese ebenfalls seifen. Ich habe schon gelernt, dass Seife (hier: Kernseife) im Verhältnis von 1:3 mit Wasser aufgekocht wird... Und dann? Meine Mischung ist beim Auskühlen wieder zu einem Block geworden.
Soll ich hieraus jetzt kleine handliche Stücke schneiden und damit die Möbel einreiben? Weiter verdünnen, bis die Mischung pinseltauglich ist? Heiß (und damit schon in der jetzigen Mischung flüssig) verarbeiten?
Wer hilft mir? | | Sponsor Links | | 
09.10.2005, 20:06
| | Moderator | | Registriert seit: 11.2003 Ort: Redwood City, Kalifornien USA
| | | Seifen Hallo Gast,
Frueher wurden Tischplatten, in Haushalten und Gasthaeusern mittels Seesand und Schmierseife gereinigt und gepflegt. Der Abschluss der Reinigung war ein Auftrag von Schmierseife, welche auf der Oberflaeche antrocknete. Diese Schmierseifen (Fluessigseifen) wurden mittels Fetten/Oelen und Alkalien hergestellt und blieben fluessig. Wurde Weisklalkloesung bei der Herstellung von Schmierseife verwendet war diese nach Verdunstung des Wasseranteils nicht mehr Wasser loeslich.
Anfang der sechziger Jahre, beobachtete ich in einem Gasthaus in der Naehe von Reutte in Tyrol, eine aeltere Frau wie sie Wirtshaustische reinigte, sie verwendete eine Schmierseife, welche, wie sie mir erklaerte, elbst aus Talg und Pottasche herstellte. Die so gereinigten Tischplatten(xx Jahre alt,vermutlich Ahorn) sahen trocken weisslich aus und die Oberflaeche fuehlte sich stumpfglatt an. Sie sagte mir seit ihrer Kindheit wurden Tische so behandelt.
Ich haette Bedenken Kernseife als Moebelfinsh zu verwenden, da diese immer wasserloeslich bleibt. Sollte die Kernseife noch Restanteile von Natriumhydroxyd (Aetznatron) enthalten koennte dies zu Reaktionen mit der Gerbsaure von Eichenholz kommen. (Fleckenbildung)
Ich habe bis heute nichts genaues nachvollziehbares ueber das “Seifen” von Moebeln als Finish gefunden. Ich bin sehr daran interessiert und Dankbar fuer Hinweise die genaueres darueber aussagen.
Mfg
Ottmar
PS: Vielleicht koentest du naeheres, bzw geaueres ueber das"Seifen" in Daenemark erfahren und dann hier im Forum mitteilen. | 
10.10.2005, 00:02
| | Moderator | | Registriert seit: 10.2004 Ort: Aachen/NRW
| | | hallo,
ottmar, du warst gar nicht so falsch. seifen hat seinen ursprung sicher im wirtshausbereich, hier speziell bei ahornplatten. die tische wurden jeden abend mit einer sehr seifigen lauge geputzt, die dann in das holz einzog. irgendwann ist die oberfläche dermassen mit seife gesättigt, dass sie gar nix anderes mehr aufnehmen kann und flecken einfach mit einem feuchten tuch entfernt werden können.
seifen als oberflächenbehandlung kenne ich eigentlich nur von hellen möbeln aus ahorn, esche, fichte.
die kernseife hat heutzutage wohl ausgedient, ich verwende fertige "holzseife" zb der firma triptrap.
sicherlich kann man auch die kernseife nehmen, dabei würde ich verdünnen, bis sie flüssig ist. eventuell sogar im "flüssig-warmen" zustand verarbeiten.
geseifte möbel bedürfen intensiver und regelmässiger pflege durch nachseifen, haben aber ihre ganz spezielle oberfläche, die sicher anders nicht erreichen lässt.
btw: ich kenne noch einige gaststätten, die ihre tische genau so behandeln. | 
10.10.2005, 19:27
| | | Seifenfinish Herzlichsten Dank Thomas,
du hast mir das fehlende Glied (missing link) geliefert. Die Firma Trip Trap hat alle diese Produkte fuer das finishen mit Seife. Ich werde mich bei dieser Firma sachkundig machen, man lernt nie aus. Das finde ich an diesem Forum so gut ist der fachlich sachliche Ideen/Rataustausch. Ich schaetze besonders deine Art Humor!
@ Starball,
wende dich an die Firma TripTrap http://www.trip-trap.de/oxid.php/cl/...tur-2.5-Liter/
die vertreiben alle Produkte (Anleitungen) die du fuer deine Kreationen brauchst.
wuensche viel Erfolg.
mfg
Ottmar | 
17.08.2006, 08:30
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 02.2005
| | | Hi zusammen,
ich verwende auch gelegentlich Trip Trap Bodenseife klar oder weiß pigmentiert. Die Verarbeitung ist einfach, die Ergebnisse gut. Als Oberfläche für Eiche kann ich mir Seife auch vorstellen, bisher habe ich aber nur Ahorn damit behandelt.
Grüße,
Jens | 
17.08.2006, 17:47
| | | Eiche Seifen Hallo Jens,
bei Eiche sehe ich wegen der porositaet Schwierigkeiten. Ich habe diese Erfahrungen mit Oelfinish gemacht, nach einiger Zeit sammelte sich ein Belag in den Poren an, welcher mit der Zeit haesslich aussah. Dies ist auf Oberflaechen passiert welche laufend ge/benutzt wurden. Bei anderen Oberflaechen sehe ich keine Schwierigkeiten.
mfg
Ottmar | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |