Möbel "fallen" fertig vom Baum

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Technology Review berichtet über einen Erfinder, der Möbelstücke in Schablonen auf natürliche Weise "heranwachsen" lässt:
Mit einer spektakulären Idee will Gavin Munro die Möbelherstellung verändern: Er schreinert keine Stühle, Tische oder Lampen – sondern lässt das Holz auf einem Acker gleich in der richtigen Form wachsen. (...) Als Gewächse nutzt er Weiden, Eichen, Platanen, Eschen, Kirsch- und Wildapfelbäumen. Deren Äste und Stamm formt er mit Plastik ummanteltem Draht, grellblaue Plastikformen geben die Gestalt der späteren Möbel vor.
Zum Artikel: Möbelherstellung: Hier wachsen Stühle | heise online
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
In meinen Augen erkennt man schon eine Schwachstelle dieses Plans: Nämlich einen ungünstigen Faserverlauf an belasteten Teilen.
 

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Krass. Wer hätte das gedacht, dass soetwas funktioniert. Aber wird bei dem preis dann wohl eher was für die Designerwohnung von Reichen sein und nicht wirklich nachhaltig...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Krass. Wer hätte das gedacht, dass soetwas funktioniert. Aber wird bei dem preis dann wohl eher was für die Designerwohnung von Reichen sein und nicht wirklich nachhaltig...

Das ist sogar ein ausgesprochener ökologischer Schwachsinn: etwas als nachhaltig zu vermarkten, wo jeder einzelne Stuhl zur Herstellung seine eigene Form aus Kunststoff braucht, die dann jahrelang in der Natur rumgammelt, bis nach vielen Jahren dann ein tragfähiger Stuhl entstanden ist. Ob die Form dann noch ein zweites Mal zu verwenden ist, bezweifle ich. Tolle Ökobilanz!

Dieser Stuhl hat sicher kaum die gleiche Nutzungsdauer wie ein einfacher, gut gemachter Stuhl vom Tischler oder von Ikea, so schwindsüchtig der aussieht.

Das Ganze sieht mir nach typischem Werberummel um eine skurrile Idee aus...
 
Oben Unten