Mobile Kantenanleimmaschine

Holzwurm 180

Gäste
Hallo Kollegen,
ich interesiere mich für eine mobile Kantenanleimmaschine zum Anleimen von Gerschwungen und Runden kanten. Habe schon drei in die engere Auswahl gezogen. 1. Goliath Typ Vario, 2. Felder Forka 200, 3. wegoma PM200-T. Wer von euch hat erfahrung mit einer dieser Maschinen oder kann diese vergleichen das ich mir ein besseres Urteil bilden kann. Habe schon mit den verkäufern geredet aber jeder sagt seine Maschine ist die beste. Was soll man da machen die billigste Kaufen oder ein mittelmaß. Freu mich auf euere Antworten.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Goliath und Forka( Abk. für FORmat-KAntenanleimer) sind identische Geräte. Es gibt noch den Kantenknirps. Den haben wir mitlerweile auch und sind sehr zufrieden damit. Rundungen sind seine Stärke und er ist mit ein-zwei Handgriffen sowohl stationär als auch mobil einsetzbar. Vorher hatten wir den Goliath und waren nicht wirklich überzeugt.
Beim Kantenknirps haben wir eine Verleimtemeratur von 190 Grad und ich kann die Geschwindigkeit regeln.- Kanten bis 3 mm Stärke und bis 45 mm Breite stellen keine Probleme dar. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät und es kam sogar ein Mitarbeiter raus um das Gerät vorzuführen.

Grüße aus der Pfalz
Heinrich
 

logo

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
21
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe seit zwei Monaten den Goliath DELUXE VARIO und bin zufrieden damit fahre ich überwiegend 1 und 2mm ABS Kanten habe aber auch schon 2mm Funierkanten probiert.
Ich hatte auch schon eine Vorführung bei mir zuhause von dem Erfinder des Kantenknirps leider den ohne SK Angabe der hat mich nicht so überzeugt.
Aber am besten mal selbst testen der nette man vom Kantenknirps kommt bei anfrage bestimmt vorbei wenn er mal in der nähe ist wie bei mir und den Goliath mal auf einer der Messen (Hausmessen z.B. Felder Vertretung) ausprobieren so habe ich es gemacht jedes der System hat sein Vorteil b.z.w. Nachteil.

Gruß
Uwe
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Forka von Felder gekauft. Der Außendienstler kam vorbei und hat es vorgeführt bzw. ich konnte es selbst mir verschiedenen Kanten ausprobieren.
Dies sollte grundsätzlich die Frage klären, ob ich überhaupt solch ein Gerät kaufen will. Kostet ja doch etwas mehr als ein Bügeleisen, wenn auch mit einigen Vorteilen :emoji_slight_smile:
Auf der Handwerksmesse hatte ich mir auch andere Geräte angesehen, allerdings waren die (z.B. Goliath) auf meine Anfrage hin alle teurer. Wenn ichs recht weiß, hat der einfachste Goliath (preislich ähnlich Forka) keinen Schalter für den Vorschub, der mir allerdings gut gefallen hat und ich denke auch Sinn macht. Ob eine verstellbare Vorschubgeschwindigkeit wie bei Goliath Vario wichtig ist, kann ich nicht sagen. Auch muss ich gestehen, dass ich meine neue Anschaffung noch nicht ausprobieren konnte.
Gruß, Wilfried.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit und Zeit, meine mobile Kantenanleimmaschine auszuprobieren.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Hab mir auch gleich noch einen Tisch gebaut, wo ich die Maschine bzw. den mitgelieferten Rahmen einhängen kann. Dies macht das Anleimen von kurzen Kanten bzw. das Anleimen von Kanten auf schmalen Werkstücken wie Schubdoppel einiges einfacher.
Ich kann diese Maschine echt empfehlen.
Gruß, Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Kollegen.
Habe letztens auch verschiedene Handgeräte zum Kantenanleimen ins Auge gefasst. Sind ja alle ganz nett. Aber vorausschauend gedacht kam nur der Kantenknirps in Frage. Der verarbeitet Kantenmaterial bis 3 mm Stärke und bis 65 mm Breite. Außerdem arbeitet die Maschine mit 200 Grad Temperatur. Da kann ich auch schon mal diese Wabenplatten in 60er Stärke verarbeiten, das kann meine Homag nämlich nicht.
Grüße aus Bielefeld

Hagen
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo Kollegen.
Habe letztens auch verschiedene Handgeräte zum Kantenanleimen ins Auge gefasst. Sind ja alle ganz nett. Aber vorausschauend gedacht kam nur der Kantenknirps in Frage. Der verarbeitet Kantenmaterial bis 3 mm Stärke und bis 65 mm Breite. Außerdem arbeitet die Maschine mit 200 Grad Temperatur. Da kann ich auch schon mal diese Wabenplatten in 60er Stärke verarbeiten, das kann meine Homag nämlich nicht.
Grüße aus Bielefeld

Hagen
Hallo, ich hab seid 2007(ligna) den kantenknirps bin im großen und ganzen auch damit zufrieden hab nur ein Problem, und das sind 1mm ABS-Kanten! Nach den ersten 50 bis 100mm wird im unteren bereich der Kante kein Kleber mehr angegeben!? Vieleicht weiß jemand eine Lösung für das Problem!?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich hab seid 2007(ligna) den kantenknirps bin im großen und ganzen auch damit zufrieden hab nur ein Problem, und das sind 1mm ABS-Kanten! Nach den ersten 50 bis 100mm wird im unteren bereich der Kante kein Kleber mehr angegeben!? Vieleicht weiß jemand eine Lösung für das Problem!?

...versuch mal die Schraube links unten neben der Andruckrolle ein wenig "raus" zudrehen. (diese Schraube (Imbus) ist für die Einstellung für das schwarze Andrückblech) Wenn ich dünne Kanten anfahren will, muß ich diese Schraube etwas rausdrehen und bei 2 mm kanten wieder etwas rein.... (hinter den Blech sitzt eine Feder die das Blech entsprechend näher an die Leinauftragsrolle drückt..)
Hoffe ich hab das verständlich erklärt.....


Grüße aus Bielefeld
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
ich hab gerade in der beschreibung nachgesehen! meinst du die schraube aus dem bild in der "8.3 Vorderansicht Detail" ? gefederter Andruckwinkel? seite 26 der Betriebsanleitung im Internet?
 

Unregistriert

Gäste
Wo kann ich denn jemanden bestellen der den Kantenknirps vorführt ?? Wohne und arbeite in Koblenz, fahre aber auch oft ins Rheinland zum arbeiten
 

schreinerkaiser

ww-fichte
Registriert
10. August 2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
Rosengarten
Hallo,
wir arbeiten auch seit 1/2 Jahr mit dem Kantenknirps und sind hoch zufrieden.
Das Gerät wurde uns genau vorgeführt und erklärt, danach erhielten wir das Gerät zum Testen in die Werkstatt.

Das Gerät wurde von Herr Soppart (Handelsagentur)vorgeführt und auch dort bestellt
Tel. 02972 961189
Oliver@soppART.net

seither netter Kontakt mit Herr Soppart (hat noch andere Spezialsachen im Programm), sehr zu empfehlen!

Grüße
Johannes
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer :emoji_slight_smile: eines Kantenknirpses (SK45). Darf ich Fragen welche Betriebsanleitung ihr zu dem Kantenknirps habt? Ich habe nur eine 3-Seitige Anleitung im Internet auf der Ostermann Seite zu dem Kantenknirps gefunden.

ich hab gerade in der beschreibung nachgesehen! meinst du die schraube aus dem bild in der "8.3 Vorderansicht Detail" ? gefederter Andruckwinkel? seite 26 der Betriebsanleitung im Internet?


Gruß
Florian
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Welcher Schmelzkleber wird von euch verwendet.
Habe haftungstests gemacht und finde die Kanten halten wesentlich schlechter als die an der Großen angeleimten.
Sg Bernhard
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Hallo Bernhard,

bei meinem Kantenknirps wird Dorus KS 217 verwendet und bei ca. 200°C verarbeitet.
Es gibt aber auch mobile Kantenanleimgeräte die Kleber mit niedrigerer Verarbeitungstemperatur (~160°C) verarbeiten.

Was für eine Kantenanleimmaschine verwendest du?


Gruß
Florian
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich möchte mir eine mobile Kantenanleim kaufen und hab mich schon ein wenig informiert im Internet.
Festool Contura und Kantenknirps is mir ein wenig zu teuer.
Wie gut ist die Felder Forka,(Holzkraft,Holzmann,Wegoma sind ja alle gleich) bzw. gibt es da so große Unterschiede zu Festool etc.?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Andy,
wie ich schon weiters oben geschrieben habe kann ich die Forka empfehlen. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich mit anderen Geräten.
Nach Fertigstellung meiner privaten Möbelprojekte und einem neuen Hobby bin ich am Überlegen, meine Forka zu verkaufen. Weiters hätte ich eine Vakuumpumpe zum Halten der Platten (saugt sich am Boden fest und oben legt man die Platten drauf, absolut super Teil! kein billiger Tischsauger!), Kantenfräse (Festool) und Kantenkappgerät (Wegoma) sowie eine selbstgebaute Platte zum einsetzen der Kantenanleimmaschine für das Anleimen von kurzen Kanten.
Bei Bedarf gerne per PN melden.
PS: Sollte jemand anders Interesse haben bitte auch gerne melden
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich sehe dass du erst 4 Beiträge geschrieben hast. Das mit den PN-schreiben funtioniert erst ab 5 Beiträgen.
Schreibe in einem anderen Thema einen Beitrag (musst dir halt was einfallen lassen :emoji_slight_smile:), dann sollte es funktionieren.
Dann klickst du auf meinen Benutzernahmen, dann kommt eine entsprechende Zeile mit dem Hinweis zum Nachrichten schreiben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Ist normal.
Das Problem hab ich an der Fravol auch (Stationärgerät mit Vorschub). Reisse aber schon Fasern mit raus :emoji_wink:

Kleber ist n Dorus wie bei deiner Profimatic... Nummer weiss ich grad net; hat aber einen niedrigeren Schmelzpunkt...

P.S.: Unterschied ist aber eher gering...
 

iwz007

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2017
Beiträge
5
Hallo Wilfried,

wäre die Forka noch zu haben?
Kann leider noch keine PN schreiben.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ja, wäre noch zu haben. Ich weiß aber nicht, ob wir anderweitig in Kontakt treten können, außer dass du noch vier Beiträge schreibst.
Sollten die Moderatoren mitlesen können die vielleicht etwas machen?
 
Oben Unten