Mischungsverhältnis von Natriumhydroxid(Ätznatron)
: Frage im Forum Profi fragt Profi auf woodworker.de ; Tach zusammen,
hat jemand erfahrungswerte mit Ätznatron,muß einen alten Schreibtischstuhl abbeizen.Habe das Zeug vor mir ...
Mischungsverhältnis von Natriumhydroxid(Ätznatron)
Tach zusammen,
hat jemand erfahrungswerte mit Ätznatron,muß einen alten Schreibtischstuhl abbeizen.Habe das Zeug vor mir und in den alten Schreinerhandbüchern steht nichts drin.Für einen Tipp von hier aus schon mal Danke.
MfG thombe
Ich verwende eine 10 % Natronlauge zum Abbeizen.(staerkere Konzentration nicht zu empfehlen) Zum auftragen der Lauge benutze ich einen breiten Kunststoffborstenpinsel. Je nach Staerke der Farbschicht ofters auftragen. Nachdem sich die farbe geloest hat mit Wasser abspritzen (Hochdruckreiniger arbeitet schneller) dann das Holz mit einer Messingbuerste in Fasserrichtung abbuersten. Reste von Farbe immer wieder mit Natronlauge behandeln bis sich alles aufgeloest hat, ohne gewalt oder kratzen. So erhaeltst Du eine saubere oberflaeche ohne dass die Konturen/Kanten versaut werden. Natronlauge arbeitet nicht oder kaum auf Bleiweissfarben. Gerbstoffhaltige Hoelzer werden von der Natronlauge dunkler, kann aber mit milder Sauere(Zitronensauere) aufgehellt werden oder mit 30 % Wasserstoffsuperoxyd gebleicht werden. Wichtig!!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze, Gummischuhe/stiefel tragen!!!!
Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten!!
Habe es genauso gemacht und werde zum abbeizen nichts anderes mehr verwenden!!!
Der Schrank ist super geworden!!!
Tach zusammen,
wieder einmal ein herzliches dankeschön an Die antwortenden da drausen.Werde mir die Brühe gleich mal ansetzten und auch die Sicherheitstipps befolgen,habe aber auch alles da inkl.der Messingbürste.
Wenn das mit der Natronchemie nich so doll klappt hast du wahrscheinlich mit Kasein zu kämpfen.
Da gehts dann nur noch mit Salmiak weiter(Pfuideibel) gute Maske empfohlen!!!
Beide Methoden sind aber nicht gerade öki und auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd!
Hallo Meisterpetry,
mit Salmiak habe ich bei diesem Bürostuhl ein Problem,wird mir durch den Salmiak zu dunkel.Das Zeug habe ich da,naja Nase zu und durch,aber eine frage ob Du das mit dem Ätznatron vermischt?Ich denke das der Salmiak auf anderen Materialien ganz gute Ergebnisse erzielt
Von hier aus noch mal ein Dankeschön an Eure Seite
Chemikalien mischen?
Is immer 'ne coole Sache. Vor allem wenn man nich' so die Ahnung hat. Ich würd' mir auf jeden Fall jemanden nebendran stellen der die Notrufnummer im Koppe hat!!!
No risk no fun
__________________ Ich hab' gedacht es wär' simpel- jetzt weiß ich es!
Hallo Meisterpetry,
war mir ja schon irgendwie klar,aber für einen neuen chemikel tip bin ich ja irgendwie offen.Aber wie Du schon sagst ,no risk,ich muss bei diesem Stuhl ein bißchen acht geben,ist wohl ein Jasper Bürostuhl aus den 20 iger Jahren da geht man nicht so brechial vor.Ist auch für mich privat.
So long,thanks and have a nice Footballevening.
MfG Thombe
Tach zusammen,
hat jemand erfahrungswerte mit Ätznatron,muß einen alten Schreibtischstuhl abbeizen.Habe das Zeug vor mir und in den alten Schreinerhandbüchern steht nichts drin.Für einen Tipp von hier aus schon mal Danke.
MfG thombe
wo bekomme ich denn natriumhydroxid her? hab mich schon mal im netz umgeschaut,aber leider nix gefunden.hab davon auch nicht so die ahnung,leider...
mfg
Der Abflussrohrreiniger, Dranao, besteht aus Natriumhydroxid=Aetznatron, dem zur Verstaerkung (groessere Waermeentwicklung) Aluminium beigemischt ist(war?) Ich meine den Typ Drano, welcher in Granulatform, angeboten wird,.
Groessere Mengen, sind ueber den Chemikalienhandel (gelbe Seiten) erhaeltlich.
In einem Plastikeimer, die gewuenschte Menge langsam in Wasser einruehren.
Hallo!
Ich war heut in der Drogerie meines Vertrauens (dachte ich zumindest bisher),
erklärte der Dame mein Vorhaben (Eloxalschicht von Aluminium entfernen), worauf sie mir dann schnippisch entgegnete, dass ich nicht die Berechtigung besäße, dies zu erwerben. Habt ihr zufällig ne einleuchtende Erklärung parat?