Mineralisch gefärbt

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich war letzte Woche in der Pinakothek der Moderne in München.
Das Untergeschoss dort steht im Moment unter dem Titel "Design". Und am Anfang davon sind einige schlichte Stühle von "Mattiazzi" ausgestellt.

Die haben mich recht beeindruckt: wenig Holz und trotzdem stabil.
Die Oberflächenbehandlung ist passend: dezent farblich, leicht glänzend. Insbesondere gibt es einen dunkelblauen und einen dunkelgrünen Farbtyp.

Und dazu habe ich eine Frage: Laut Hinweisschild sollen diese Stühle "mineralisch gefärbt" (und gewachst) sein.
Zu diesem Färben habe ich jetzt aber keine Hinweise gefunden, was das ist.

Auf der Produktseite - und insbesondere im "Katalog" dort - kann man einige Bilder dieser Stühle sehen: Branca | Mattiazzi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glaube nicht, dass das ein konkretes Verfahren/Produkt ist. Hört sich eher nach Marketing-Schnack an. Viele Lacke enthalten mineralische Pigmente, darf man dann also auch "mineralisch gefärbt" nennen. Und etwas Wachs geht über so gut wie jede Oberfläche.

In der Preisklasse wäre ja "lackiert" viel zu langweilig. :emoji_wink:
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Wahrscheinlich wurden die Möbel mit Pigmenten (= unlösliche Farbkörper) eingefärbt.
Dunkelblau könnte mit Hilfe von Ultramarinblau oder Berliner (Milori) Blau, Dunkelgrün mit Chromoxid gemacht worden sein.
Ohne Zugabe von Titandioxid würde aber eher nur ein lasierender Effekt eintreten.
Ich habe auch schon (Kinder)möbel mit Pigmenten lasiert, die ich mit Spiritus oder Öl ins Holz eingerieben hatte. Funktionierte prima, färbte aber ein wenig ab, da die Pigmente ja kaum gebunden waren. Vielleicht deswegen die Wachsbehandlung.

Gruß, Philipp
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Wahrscheinlich wurden die Möbel mit Pigmenten (= unlösliche Farbkörper) eingefärbt.

Meine Idee wäre jetzt gewesen einem Hartwachs Pigmente (Abtönkonzentrat) beizumischen.
Ich war aber gerade im Farbengeschäft und habe mir Mustelplättchen von pigmentiertem Wachs angesehen: Auf Nadelholz war das furchtbar: Die Pigmente waren sehr ungleichmäßig verteilt; man hat deshalb die Holzmaserung in sehr ungünstiger Form wahrgenommen.

Zufällig habe ich aber dahinter eine Mustertafel für "kf-Beize" von CLOU gesehen. Das sah exakt so aus, wie ich die (gefärbte) Oberfläche der Stühle in Erinnerung habe. Was dort das "Finish" war habe ich aber nicht gefragt.
Die Musterplättchen waren aber auch ganz anderes Holz (Sperrholz und/oder furniert). Eine Kratzprobe hat keinerlei Spuren hinterlassen...
 
Oben Unten