Hallo zusammen,
ich muss für einen Kunden ein metallfreies Bett bauen und bin nun auf der Suche nach einer einfach anzufertigenden, funktionellen und haltbaren Verbindung. Vieleicht gibt es auch die möglichkeit fertige Teile zu verwenden.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Wir haben mal vor vielen Jahren so was gemacht.
Dazu hatten wir in die Bettseiten stirnseitig Dübel mit angedrehten Schwalbenschwanzköpfen eingeleimt und in das Kopf und Fußteil eitsprechend Gegenstücke, so konnten wir das Bett wie mit einem normalen Bettbeschlag zusammenbauen.
Frag mich aber bitte jetzt nicht wo wir die herhatten, das weiß ich nicht mehr.
Aber mit etwas geschick könntest Du das selbst machen.
Hallo,
wenn eine Stollenbauweise gewünsch wird, fallen mir folgende Konstruktionen ein.
1. gestemme Zargenverbindung mit Bolzen gesichert
2. Stirnseitig an Bettseiten angefräseter Grant von ca. 20mm Länge entspr. Gegenfäsung in den Füßen. (gut beschrieben in dem Buch von Pat Warner The Router Joinery Handbook erhältlich bei Dick oder Amazon.
Eine Verbindung mit Holzschrauben (Weißbuch) geschraubt erhältlich bei Leitner Disign www.leitnerdesign.at
Gruß Georg
Hallo,
eine wirklich gute und metallfreie Eckverbindung ist eine Überblattung der Seiten in den Füssen.
Die Füsse werden bei der Verbindung aus 9 Teilen verleimt. 5 kurz und 4 lang, so das in der mitte des Fusses eine Kreuzform zurückspringt. In diesem Kreuz treffen sich die Seitenteile. Genau in der Mitte des Fusses befindet sich dann die Überblattung der Seiten.
Toll an dieser Verbindung ist nicht nur das Auskommen ohne Metall, sondern auch die einfache Fertigung und der problemlose (werkzeugfreie) Auf- und Abbau des Bettes.
Es gibt einen Laden in Göttingen " Traumstation" der solche Betten führt und bestimmt auch im Internet vertreten ist.
Viel Erfolg Phil
Kopf und Fussende fest mit den Stollen verleimt ( Dübel oder was weiss ich)
die Längsseiten, nach alter Väter Sitte, eingegratet (konisch natürlich, wie sich das gehört)
oben etwas abgesetzt, und man kann das Ding zusammenstecken wie mit `nem Bettbeschlag.
Prima Übungsaufgabe für den Lehrling
Hallo,
die Verbindung, von der seneca/Michael spricht, heißt Bio-Connect. Im Prinzip wie eine Gratliste geformt,jedoch als Grat-Dübel, 20 bzw. 25mm. Bohr Gratfräser erforderlich, System von www.lachner-innovativ.de
Gruss Martin
Die Betten von Team7 sind mit Holzkeilen in einer Nut zusammengesteckt. Wie das genau funktioniert kannst du in jedem Möbelgeschäft, das diese Marke führt anschauen. Wäre vielleicht auch eine mögliche Verbindung.
entweder so wie noch vor 300 jahren mit einer Keilkonstruktion.
sollen den die füße rund ringsrum offen ???
oder bei einem fuß mit rechtem winkel ein dreieckiges profil
mit nut und feder dahinter gesetzt und verleimt!!! oder
das profil von oben in eine T - Nut einschieben
bitte um rückmeldung falls zeichnung gewünscht wird!!
Hallo onit,
nach einiger enthaltsamkeit aus technischen Gründen konnte ich erst jetzt wieder im Forum nachsehen.
Die Zeichnungen Deiner Konstruktion würden mich sehr interessieren.
Hallo,
auch wenn das Bett sicher schon gebaut wurde, vor 14Jahren habe ich mir ein Bett aus Buche massiv mit einer japanischen Holzverbindung gebaut, ähnlich der Schwalbenschwanzzinkung.
Hat wunderbar gehalten, auf Wunsch sende ich Dir Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla