Metabo TK 1688 Upgrade Tischkreissäge?

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

welche TKS kann empfohlen werden wenn zBsp. eine Metabo Magnum 1688 nicht mehr reicht? Mehr Präzision, etwas grösseren Blattdurchmesser, stabile und breitere Tischplatte, sehr stabilen und leichtgängigen Parallelanschlag..., aber keine Schiebeplatten oder andere Erweiterungen/Tischverbreiterungen/Multifunktionen sind notwendig.

Vielen Dank!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Bob,

jetzt schon nicht mehr reicht?
Die 1688 bietet für den Einsteiger sehr viel und wird auch von erfahreneren Nutzern gerne verwendet.
Ihre Grenzen sind bei schweren Platten, sicher kann man sich mit einem 2. Mann oder 2 Kugelrollenböcken erstmal behelfen, auf Dauer sind aber schwere Formate nicht ihr Ding. Allerdings befinden wir uns hier jenseits der Montagesägen, was die schaffen stellt für die 1688er kein Problem dar.
In Ordnung ihnen kann geholfen werden:
315er Logosol ist allerdings ein Zwitter zwischen TKS und FKS, aber von der Bauart und Stabilität unzweifelhaft, beginnt bei etwa 3700€.
Hat mit einem 315mm Blatt um die 100mm Schnitthöhe.
Dann Rapid PK 100 und Frommia 620 Neupreise schwer zu finden, aber unter 5-6000 gibts denke ich nichts, eher noch mehr.
Größere Sägeblätter als 315mm sind bei Tischkreissägen eher unüblich, abgesehen von Baukreissägen.

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hi Dietrich,

Habe von der Logosol 315 auch schon gutes gelesen und näher angeschaut. Die Frage eigentlich eher der Orientierung halber. Die 1688D ist eine super Maschine in Wirklichkeit und die kann ja auch 315'er Sägeblätter aufnehmen (wobei die Schnitthöhe ist mit 85mm geringer).
 
Oben Unten