Metabo TK 1256 noch kaufen??

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

ich denke über die Anschaffung einer Tischkreissäge für den privaten Gebrauch, Möbelbau, nach. Beim Stöbern bin ich auf diese Anzeige gestoßen:

Tischkreissäge Metabo TK 1256 in Niedersachsen - Wolfenbüttel | Heimwerken | eBay Kleinanzeigen

Die Maschine sieht ja wirklich neuwertig aus und wird ja hier im Forum durchaus gelobt aber

- die Maschien wird ja wohl seit 2004 (?) nicht mehr gebaut (oder stimmt das nicht?), wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
- gibt es für die Maschine (noch) einen Schiebeschlitten

Ist der Preis von 650,- Euro ok??

Ich wünsche frohe Ostern

Christoph
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Maschine ist zu teuer,zumal auch der Schiebeschlitten fehlt.

Und der ist für den Möbelbau unverzichtbar.

Für das Geld hab ich öfters mal eine Kity 609 gekauft mit allem Zubehör ( Schiebeschlitten,Fahrwerk,Tischverlängerung,Tischverbreiterung).

Ersatzteile sind auch nur noch schwer ( oder gar nicht ) zu kriegen.

Ansonsten ist die Metabo eine tolle Maschine.
Wenn ich mich noch recht erinnere war die Metabo die erste Heimwerkermaschine in die man einen Vorritzer einbauen konnte .

Gruß
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort, das entspricht so in etwa dem, was ich mir gedacht habe.

Wenn es bei den älteren Metabomaschinen Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung gibt, welche Alternativen im Bereich der "kleinen" stationären Maschinen gibt es denn?

Die Erika und Preciso kenne ich. Vom Platzbedarf sind die durchaus ok, allerdings benötige ich nicht so sehr die Mobilität für die diese Maschinen ja wolhl gedacht sind.

Insgesamt fand ich die Metabo's ein ganz gutes Zwischending zwischen einer großen stationären und einer mobilen Maschine.

Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Christoph
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi ich habe mich letztes Jahr nach langem hin und her für eine alte Metabo TK1688D entschieden.

Ersatzteile gibts nicht mehr wirklich allerdings, gibt's auf Ebay immer wieder mal eine Maschine, und ganz ehrlich was soll kaputt gehen ?

Der Motor ok, den gäbe es zur Not auf Ebay.. Aber bei meinem Hobbygebrauch wird der wohl noch 2 Generationen leben :emoji_wink:

Und der Rest ist ja Mechanik Made in Nürtingen da fehlt sich nix, nach etwas Einstellen hab ich bei der 5-Schnitt-Methode nun einen Fehler den ich kaum mehr messen kann...

Gleiches gilt für meinen Metabo Magnum AD1626 D der war neulich bei Metabo zum Einstellen, da fehlt sich nix, läuft und läuft :emoji_wink:

Man muss halt nur eine komplette Maschine mit Zubehör finden. Ich ärger mich z.b. dass ich den Verstellnuter und den Universalfräskopf nicht habe , die zu bekommen scheint aussichtslos...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du mal für Nicht-Bayern übersetzen, was "da fehlt sich nix" bedeutet? Danke aus dem Ruhrpott :emoji_slight_smile:

Zur Maschine: Die Magnums sind schon recht gute Maschinen. Wenn die wirklich kaum gebraucht ist, stehen die Chancen gut, dass du nie Ersatzteile brauchst.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

diese TK 1256 (Minimagnum) hat keinen Schiebetisch, und selbst wenn es ihn noch geben sollte (Metabo Ersatzteilgarantie 8 Jahre läuft dieses Jahr aus), war er sehr teuer da aus einem einzigen Alugußteil. Von daher lieber eine mit Schiebetisch nehmen.
Vorritzer gab es übrigens nur für die größeren TK 1685/1688 und TKU 1693.
Sehr viele Bauteile hat die 1256 von der größeren TK 1688 bekommen, Maschinentisch-Abschlußprofile, Grundträger des Parallelanschlag, Queranschlag des Schiebetisches und auch die Führungseinheit vom Schiebetisch, lediglich der Schiebetisch selbst war etwas kleiner, passt aber auch auf die 1688 und umgekehrt.
Gerade die Bauteile der größeren Maschinen machen die kleinere Minimagnum besonders stabil und genau.
Die Aufhängungen des Sägeaggregates selbst (Riemenantrieb nicht direkt wie bei der 1688er) machen mind. einen so guten Eindruck wie bei der 1688.

Gruß Dietrich
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
@Winfried
Ich wollte damit sagen, dass es der Maschine wie am ersten Tag gut geht und eben keine Fehler , Ungenauigkeiten oder sonstiges vorhanden sind.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut..
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für die Antworten,

ich werde dann mal weiter nach einer besser ausgestattenten gebrauchten Metabo suchen.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Christoph
 

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
71522 Backnang
Hallo Christoph,hier meldet sich Sägmehlbäcker,ich kann dir helfen,ich muss aus ges.heitlichen Gründen mit meine Arbeit aufgeben,So kann ich Dir eine Metabo Tk U 1693 W anbieten.Folgendes Sonderzubehör ist dabei.Tischverl.nach hinten,Tischverbr.rechts,
Unterflurzugbedienung,Fahrbahrer Werkzeugschrank mit 2 Schubfächern,Formatschiebeschlitten,Div.Winkelanschläge und Lineale,Feineinstellung 0,1 mm
Doppelgehrungsanschlag für falsche Gehrungen und und...
Bei Interesse kontaktiere mich wegen Preis und Lieferung,dann kommen auch noch ein paar bunte Bildchen.
Es grüsst Sägmehlbäcker
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Bitte entschuldigt, dass ich das Forum nochmal missbrauche aber ich kann Sägmehl per PN nicht erreichen!

Hallo Sägmehlbäcker
ich kann nicht auf deine PN antworten, es kommt die Fehlermeldung, dass due keine PN annimmst. Die Bilder konnte ich nicht finden!

Gruß

Christoph
 

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
71522 Backnang
Hallo Christph ! Hier spricht Sägmehlbäcker,ich hab die Bilder in menem Profil in dem Album meine Metabo abgelegt.Also geh in die Benutzerliste,suche nach Sägmehlbäcker und schon hast du die Bildlen.
Viel Glück und Grüssle der Sägmehlbeck
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

noch mal entschuldigung für den "Mißbrauch" des Forum für private Kontake aber ein Kontakt per PN ist aktuell nicht möglich.

Hallo Sägmehlbäcker,

leider kann ich dir keine PN schicken, die Annahme schein blockiert zu sein. Die Bilder konnte ich auch unter deinem Profil nicht finden.

Versuch doch mal den Empfang von PN's wieder zu ermöglichen!

Viele Grüße

Christoph
 

Jogi73

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
daheim
Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Tischkreissäge und dabei auch auf dieses Angebot gestoßen.

Was wäre ein angemessener Preis für diese 1256?
Es gibt auch welche die nur die Säge ohne Anbauteile für knapp 700 anbieten :eek:

Ich habe mir auch schon die Elektra PK200 angesehen
Nachteil für mich ist bei der EB das für die Anbauteile 2 Schienen angebracht werden müssen bei der Metabo wird die Tischverlängerung einfach in die vorhandenen Halter gesteckt was einfacher und schneller geht.

Der Schiebeschlitten für die 1256 wurde mir für 300 Angeboten was ich doch noch recht teuer finde für ein Teil das seit Jahren im Lager liegt.

Würde mich über Antworten freuen.

Auch über Vorschläge zu anderen kleinen TKs
wichtig für mich das der Tisch nicht viel mehr als etwa 50x60cm hat sonst wird schon zu groß in meinem Kellerchen.

Habe mir auch schon die Bernardo TK200 angesehen die für meine Ansprüche mehr als genügend wäre aber auch dort muss zum verstauen der Anbauteile zu viel Geschraubt werden.

Danke und Gruß der Neue allias Jogi73
 

TAPZ

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
2
metabo Tischkreissäge TK 1256, Profiausstattung.

metabo Tischkreissäge TK 1256, Profiausstattung in Aalen - Geräte, Maschinen kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

metabo Tischkreissäge TK 1256, Profiausstattung. Mit Schiebeschlitten und Fahrwerk.

Standort: D-73430 Aalen Innenstadt

Tel.: 07361 - 9143764

metabo-tischkreissaege-tk-foto-bild-95110869.jpg


metabo-tischkreissaege-tk-foto-bild-95110975.jpg


metabo-tischkreissaege-tk-foto-bild-95110992.jpg


metabo-tischkreissaege-tk-foto-bild-95111027.jpg
 
Oben Unten