Metabo TK 1256

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Andi,

dann laß Dir noch 2 Kommentare einfallen!

Ich kann Dir zur TK 1256 folgendes schicken:
- Bedienungsanleitung
- Anleitung f. Tischverbreiterung
- Explosionszeichnung
- Teileliste

Willst Du alles haben?
(muß ich aber morgen erst einscannen)

Gruß, Todde
 

Tdi-Andy

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Neumarkt i.d.Opf
Hallo,

vielen dank für die Info.

Anleitung für die Tischverbreiterung?
Ich könnte noch eine Tischverbreiterung brauchen, habe im Netz eine gefunden bei einem Händler.
Lieferzeit 14-21 Tage, Preis: 139€

Gruß
Andi
 

Tdi-Andy

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Neumarkt i.d.Opf
Bedienungsanleitung brauchst du nicht scannen, habe heute eine bekommen.
Teileliste wäre interessant, bzw. Zubehörliste. Aber es gibt ja leider kaum mehr was.
Explosionszeichnung habe ich auch.

Was ich unbedingt bräuchte, eine Tischverlängerung oder zumindest detaillierte Bilder.
Dann baue ich mir eine nach.

Danke schon mal.
 

Tdi-Andy

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Neumarkt i.d.Opf
@Todde: Danke :emoji_wink:

Welche Sägeblätter benutzt ihr für eure 1256?
Ich habe gesehen das es bei Makita und Bosch 165/170 Blätter gibt.
Könnt ihr da was empfehlen?
Ich schneide hauptsächlich Leimholzplatten/Spanplatten und furnierte Möbelbauplatten. Ab und an auch "Echtholz" (Buche/Eiche).

Ich habe gesehen das im Netz Verlängerungen für den Schiebeschlitten angeboten werden, vermutlich Rohre eines original Schlittens mit Verbindungen und Stütze.
Taugt das was oder wäre der längere Schiebeschlitten besser?
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Andy

Ich benutze Blätter von Bosch und AKE. Feinschnittblätter von Bosch "Expert for Wood" in 165mm 48z und Universalblätter von AKE Blueline auch in 165mm 24z.

Ob es in dem Format auch Trapez oder gar Hohlzahn-Blätter für Furnier gibt weiß ich allerdings nicht. Wenn du auf ein bisschen Schnitthöhe verzichtest (bei Platten ja kein Problem) dann passen die Festool Blätter für die TS 55 in 160mm. Da gibt es eine große Auswahl.

Eine Tischverlängerung lässt sich einfach selbst bauen, man muss ja nur eine Platte auf passender Höhe befestigen und abstützen. Das einzig trickreiche ist es passende Nutsteine für das hintere Tischprofil zu finden.
 

Tdi-Andy

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Neumarkt i.d.Opf
Danke.

Von Makita gibt es auch welche. Werde mich nächste Woche mal von meinem Kumpel (Werkzeugverkäufer) beraten lassen.

Wegen den Nutensteinen muss ich mal gucken, die Standard passen leider nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo TK 1256 nutzt Sägeblätter mit 167mm Durchmesser 20mm Bohrung und Schnittbreite 2,4mm.
Empfehlenswert ist es sich an die Werksangaben zu halten, bspw.
ein Blatt mit 20 Zähnen Wechselzahn zum Trennen Metabo Nr. 23058
eines für feinere Schnitte mit 40 Z. Wechselzahn Metabo Nr. 23048

Mal bei Weden fragen ob er die noch liefert.

Für die TK 1256 gab es keinen Schiebetisch-Verlängerungssatz, den gab es nur für die TK 1688/vorm. 1685.
Und auch eine Lang und Kurzversion wie beim großen Bruder gab es für die Minimagnum nicht.
Dennoch würden die Führungsrohre vom Verlängerungssatz der Großen auch auf die 1256 passen, aber bitte nur mit mind. 1 besser 2 Abstützungen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten