Metabo 1688 - Ablänganschlag

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

da ich den ausziehbaren Ablänganschlag für die Metabo 1688 nirgends gebraucht gefunden habe, habe ich mir ihn über Ersatzteile bestellt und zusammengesetzt (zum Glück gab es alle Ersatzteile noch dafür). Eigentlich ist die Explosionszeichnung nicht wirklich kompliziert, ABER ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Skala richtig installiert ist.

img0609y.jpg



(Logischerweise?!) muss die Skala ja beim Ausziehen einen immer größere Distanz anzeigen. Abgelesen wird der Abstand zum bestehenden Queranschlag (Aluminiumkante)...Problem ist, dass die Schraube zum Fixieren der Messkala des Ablänganschlags (die Schraube oben drauf ganz links) garnicht auf das Messband draufdrückt, da das Messband sehr weit nach rechts geschoben werden musste um die richtigen Werte (in Bezug auf die Werte des Queranschlags) darzustellen.

Hab ich hier irgendeinen Denkfehler? Oder was falsch zusammengesetzt?
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Vielleicht den Anschlag mit dem Schwenkbügel einfach seitenverkehrt montiert?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich sollte noch hinzufügen:

Das Maßband ist zweiseitig bedruckt, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will...das geht einfach nicht. Wenn diese schwenkbare Auflage nicht so breit wäre, dann könnte man das Element auch näher am Queranschlag platzieren und das Problem wäre gelöst...oder das Maßband müsste was länger sein. Mhh...ich glaube ich fixiere das Maßband einfach mit nem Stück Klebeband (sitzt eh schon stramm in der Nut) und dann ist gut...
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich meinte den "Klotz" mit dem Anschlag rausziehen, um 180° drehen und wieder draufschieben. Dann müsste die kleine Klemmschraube, wenn der schwarze Schwenkanschlag auf der gleichen Stelle bleibt, knapp am Ende der Beschriftung zu liegen kommen und somit auch die Skala klemmen. Ausser man kann das Ding nicht umgedreht einbauen, das weiß (sehe) ich dann leider nicht.
Dann würde auch die kleine Nase die seitlich am Klemmbock dran ist mehr Sinn ergeben, imo.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Du hast Recht, das würde das Problem lösen!
Mhh, weiß jetzt leider selber nicht ob vorne noch eine Nut war. Eine Nut muss aufjedenfall hinten sein, da ja die Flügelschraube den Anschlag fixiert. Ich werd nachher mal gucken :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

beim Einsatz des ausziehbaren Ablänganschlag fehlen 2,5 bzw. 2,6 cm Maßeinteilung:emoji_slight_smile:
Frag nicht warum, es ist so, ich lebe seit 1996 damit und es ist mir erst Jahre später aufgefallen, hätte es 2 mal gebraucht und musste mit Beilage oder Anriß leben...

Gruß Dietrich
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Verlängere das Maßband doch einfach mit einem untergeklebten 0,5er Alublech nach links raus.
Oder opfer gleich ein billiges Maßband vom Grabbeltisch im Eingangsbereich jedes Baumarktes dafür.

Damit habe ich auch schon meine selbstgebaute Plattensäge bestückt.
 
Oben Unten