| Holz vernieten Hallo Stolli,
Ich habe Griffschalen aus Horn(Reh/Hirsch) oder Pockholz und Ebenholz auf alte feststehend Messer aufgenieted
Das wichtigste beim Vernieten ist dies, dass die Schlagwirkung nur auf den Niet wirkt. Ich habe die Griffschalen so vorbereited, indem ich die Nietloecher an den Aussenseiten leicht konisch aufgerieben habe. Die Nietlaenge sollte nur ca 1 – 2 mm laenger sein.Der Ueberstand ist vom Nietmaterial abhaengig. Ich habe einen Durchschlag etwas grosser im Durchmesser als der Niet in den Schraubstock gespannt und mit einem gleichgrossen Durchschlag von oben mit leichten Schlaegen vernieted. Eine Hilfsperson welche das Messer so genau haelt dass sich der Niet auf dem unteren Durchschlag befinded, so dass keinerlei Schlagwirkung auf die Griffschalen faellt. Es ist besser mit mehreren leichten Schlaegen und gelegentlichem Wenden, zu vernieten. Durch das Konische aufreiben ist kein grosser Nietkopf notwendig. Die Konizitaet des Nietes spannt die Griffschalen automatisch. Ich habe die Griffschalen bei Holz etwas staerker gewaehlt, dann das Holz und Nieten fein Verschliffen
Fuer Messergriffe empfehlen sich solche Holzarten welche duerch ihren eigenen Harz/Oelanteil kaum Wasser aufnehmen, z. B. Pockholz, Ebenholz, . Als Finish verwende ich nur Oel. . Wie alles im Leben will und kann auch dies glernt werden. Mit dem Ueben an einigen Abfallstuecken vom gleichen Material (Holz/Niet) habe ich so herausgefunden wie es geht. Es ging auch manchmal schief, doch besser bei einem Muster.
Als Nietmaterial verwende(te) ich Kupfer oder Tomback(eine weichere goldfarbene Kupferlegierung) gibts in verschiedenen Farbtoenen. Je duenner die Griffstaerke( Holz) umso weicher das Nietmaterial
.
Nicht jedes Messingmaterial laesst sich zum Vernieten verwenden, die harten Sorten werden beim Ausgluehen oft sproede. . Weiches Messing und Tomback verwenden Goldschmiede/Metalldruecker und sollte ueber deren Zubehoerhandel greifbar sein.
Wuensche viel Spass und Erfolg.
mfg
Ottmar
PS: Auf diese Weise laesst sich auch Holz, bzw Metall mit Holz vernieten. Sehr dauerhaft und kann auch noch dekorativ wirken. Im Orient und Asien werden die Metallornamente auf oft sehr duennes Holz aufgenieted. |