Aktueller Inhalt von nitgun

  1. Öl für geölte Akazie

    Hallo, ich habe mich für das TopOil Akazie entschieden, da es verfügbar war und ich nicht selbst etwas anmischen musste. Es liegt auf jeden Fall in der richtigen Schattierung. Hunderprozentig passt es nicht, aber das konnte man wohl nicht erwarten. Vielen Dank noch einmal für die verschiedenen...
  2. Öl für geölte Akazie

    Vielen Dank für die Antworten. Bevor ich den Beitrag erstellt hatte, hatte ich natürlich schon eine Weile gesucht und bin dabei auch auf die leidige Robinien-Akazien-Debatte gestoßen. Die würde ich hier gern außen vor lassen. Ihr wisst ja offenbar wovon ich geschrieben habe. zum eigentlichen...
  3. Öl für geölte Akazie

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Regal aus den typischen Akazienbrettern gebaut, die man in den gängigen Baumärkten kaufen kann. Diese Bretter sind ja geölt, weshalb ich das Regal auch nicht weiter behandelt habe. Jetzt habe ich in den letzten Tagen aus einem Reststück etwas anderes...
  4. Holzkiste mit Schwalbenschwanz - aber wie den Boden?

    Hallo Wolfgang, danke fürs Zeigen der Kiste. Diese Bodenkonstruktion ist auch die, die ich gefunden hatte. Vom handwerklichen Gesamtbild passt die sicherlich besser zu der Kiste als andere Lösungen. Sie hat aber eben den Nachteil mit dem potentiellen Austausch des Bodens. Da überlege ich noch...
  5. Holzkiste mit Schwalbenschwanz - aber wie den Boden?

    Danke. Das mit dem Überstehen hätte auch noch den Vorteil, dass man die Kisten besser stapeln könnte, sollte man noch eine zweite brauchen ;)
  6. Holzkiste mit Schwalbenschwanz - aber wie den Boden?

    Manchmal kann es so einfach sein. Danke fürs Augenöffnen :eek: Danke auch für die Hinweise zwecks Multiplex. Eigentlich schwebte mir der Optik halber Vollholz vor. Aber den Boden könnte man dann wirklich aus Multiplex machen. Danke für das Bild bello...jetzt muss ich auch noch Schubkästen...
  7. Holzkiste mit Schwalbenschwanz - aber wie den Boden?

    Danke für die Anregung mit dem Austausch. Das sollte man wirklich bedenken. Die Falz-Variante hat in meiner Aufzählung gefehlt. Gibt es einen Vorteil davon gegenüber einer stumpfen Verbindung zwischen Boden und Seitenteilen, vor allem wenn nicht verleimt wird?
  8. Holzkiste mit Schwalbenschwanz - aber wie den Boden?

    Hallo, ich möchte mir für mein Werkzeug zum Auto reparieren eine große stabile Holzkiste bauen. Stabil soll sie werden, damit Nusskasten, Maulschlüsselsatz, Montiereisen, 600mm Gelenkhebel, Drehmomentschlüssel etc. reinpassen. Ich bin mir bewusst, dass das ingesamt schwer werden wird, aber es...
  9. Sheesham gebeizt oder geölt? Wie weiter?

    Danke für den Denkanstoß. Bis jetzt war mir nie eine passende Stelle eingefallen. Aber es gibt ja auch am Schrank eine Unterseite ;)
  10. Sheesham gebeizt oder geölt? Wie weiter?

    Hach selber bauen, dass wäre mal wieder schön :) Das hebe ich mir aber für die Baustelle "Regal für Schreibtisch" auf. Das ist einfacher als Vitrine ;) Danke für die Klarstellung mit dem "Anschleifen". Das ist genau unser Plan. Zu den Farbunterschieden: Jetzt glaube ich dich zu verstehen...
  11. Sheesham gebeizt oder geölt? Wie weiter?

    Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Qualität hat bei uns wirklich zu längerer Diskussion geführt. Nachdem wir uns noch einmal das Ausstellungstück angeschaut haben, war unsere Hoffnung auf ein ordentlich verarbeites Exemplar enttäuscht worden. Daher haben wir uns eben entschieden, das...
  12. Sheesham gebeizt oder geölt? Wie weiter?

    Hallo liebe Holzgemeinde, nachdem ich als stiller Mitleser hier schon viele gute Anregungen gefunden habe, habe ich nun eine konkrete Frage und hoffe auf eure Hilfe. Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem neue Möbel aus Sheesham gekauft. Leider lässt die Verarbeitungsqualität doch etwas...
Oben Unten