Aktueller Inhalt von Friederich

  1. Friederich

    Schuhrank selber bauen 120 cm lang mit MPX, hängend

    Hätte allerdings den Nachteil, dass Schmutz von der Sohle in den Schuh jeweils darunter fallen könnte. Wäre ja bei Aufhängung mit Keilleiste gegeben. Wandabstand der Rückwand entspricht dann der Leistenstärke.
  2. Friederich

    Schuhrank selber bauen 120 cm lang mit MPX, hängend

    Stimmt. Das ist völlig unrealistisch. Höchstens vielleicht mal ein paar Tage in einem extrem schwülen Hochsommer. Und einem kalten Winter hat man idR deutlich unter 40%.
  3. Friederich

    Schuhrank selber bauen 120 cm lang mit MPX, hängend

    Kann ohne weiteres gutgehen. Aber mir wär das zu wenig. Wenn man schon ein Möbel für einen besonderen Zweck baut, dann sollte es für diesen Zweck auch besonders geeignet sein.
  4. Friederich

    Schuhrank selber bauen 120 cm lang mit MPX, hängend

    Ja, im Regal stehen sie ja auch offen.
  5. Friederich

    Schuhrank selber bauen 120 cm lang mit MPX, hängend

    Hallo, mein erster Gedanke zu dem Projekt: Ich hätte Bedenken, dass die Schuhe in einem geschlossenen Schrank schimmeln. Eigentlich sollte man sie ja offen aufbewahren. Mind. würd ich viele kleine Bohrungen am gesamten Korpus vorsehen. Außer evtl am Oberboden. Aufhängen mit...
  6. Friederich

    Handhobel macht Streifen und keine Locken

    Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit ist keine Frage der Entscheidung.
  7. Friederich

    Handhobel macht Streifen und keine Locken

    Na ja-ich schätze mal deine 0,14mmm sind ungefähr 10 mal so dick wie ohne weiteres möglich sein sollte. Bei Hobemeisterschaften werden ca 0,01mm erreicht.
  8. Friederich

    Hochbett an nur einer Wand

    Ein Kreuz aus Leisten untergeschraubt. Wie "Windrispen" im Dachstuhl. Oder als Abdeckung eine Platte, die fest mit den Balken verschraubt wird.
  9. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Geht natürlich auch nachträglich. Aber am einfachsten und präzisesten finde ich es, wenn man die entsprechenden zwei Sägeschnitte schon vorher macht; also am noch vollständigen Balken. Da lässt sich der Schnitt ganz einfach mit dem Streichmaß anreißen. Da du gerade am Thema "Zapfen" bist...
  10. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Die "zusätzliche". Das ist klar.
  11. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Ist dann aber trotzdem noch eine ganze Weile sehr scharf. Meiner Vorstellung nach länger, als wenn man nur bis z.B. 3000 geschärft hätte. Beim Schärfen entsteht ja zwangsläufig eine mikroskopisch feine Sägezahnung, die bald ausbricht; je feiner der Stein, desto feiner diese Zahnung. MMn hält...
  12. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Ich halte es zwar nicht für "Woodoo", aber ärgern tut es micht nicht, wenn jemand das anders sieht. Ich gesteh auch gerne ein, dass ich selber schon des öftern tatsächlich Woodoo betrieben habe.
  13. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Bei der Arbeit merkt man sicherlich zunächst kaum einen Unterschied, zwischen mit 3000 oder mit 6000 geschliffen. Habe aber die Vermutung: Mit 6000 geschliffen hält die Schärfe länger.
  14. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Also nachdem erstmal auf dem 1000er gut scharf geshliffen wurde? Dann wäre das kein Wunder, denn der Unterschied zwischen 1000 und 6000 ist kleiner als die Zahlen vermuten lassen.
  15. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Wie ich schon oben vermutete: Zu schnell vom 1000er auf den nächst Feineren gewechselt. Schön, dass es jetzt einigermaßen zu klappen scheint. Da hat sich der Thread also gelohnt.
Oben Unten